HD 4850 - 512 MB oder 1GB?

CrazyKenny

Cadet 4th Year
ich habe vor mir demnächst ne HD 4850 zu kaufen
da wollte ich wissen ob ich mir eher eine mit 512MB oder 1GB kaufen soll?
ich hatte vor mir diese version zu kaufen weil die relativ günstig ist und der Referenzkühler ja nich soo dolle sein soll.

http://geizhals.at/deutschland/a357580.html
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

ich spiele inner auflösung von 1680*1050 (20") und spiel am liebsten in möglichst hohen qualitätseinstellungen :D

Wie wärs mit dieser hier. scheint ganz gut zu sein und der Preis ist auch ganz angemessen:

Klick

wurde auch schon von 2 Usern hier getestet in deisem Thread (letzten 2 Seiten): Klick

2 reviews gibts auch schon: Klick und nochmal Klick

Ob ne 1GB version was bringt kann ich dir leider net sagen

mfg

jaa über die hab ich auch schon nachgedacht, weil ich auch mein eigentlich leises system nich "zerstören" wollte^^ das kühlsystem sieht nämlich echt gut aus.

nur wie gesagt weiß ich nich ob 512 MB reichen (auch für die zukunft)

heute reichen noch 512 MB (Eventuell profitiert Cryssis oder so minimal)! Für die zukunft kaufen ist absoluter quatsch. Wenn die Spiele wirklich mal 1 Gb brauchen, ist dein Chip eh gnadenlos veraltet. Insofern sind diese 1 GB karten (meiner Meinung nach) reines marketing!

Solange es noch keine Tests der 1GB Versionen gibt kann dir das leider keiner sagen. Und das mit dert Zukunft is so ne Sache. Mehr ist aber nie verkehrt. Ich werde mir ne 4870 holen mit 512MB Ram. Bei dem Speicherdurchsatz dürften 512MB fürn Jahr ausreichend sein. Hab den gleichen Monitor wie du. Ich lass es drauf ankommen.

mfg

Dieser 1Gb Ram Speicher für die HD 4850 bzw. für alle Grafikkarten die einen Höheren Speicher als 512MB haben,sind nur für Leute die auf Hohen Aufösungen Spielen wollen. Wie z.B. 1650x1050 Flatscreen. Bei sowas ist es Sinnvoll, da bei Höheren Auflösungen mehr Speicher Benötigt wird.

MFG

Natürlich kauft man für die Zukunft, man will schließlich eine Weile möglichst ohne Einschränkungen auskommen.

Ich halte 1GBfür eine sinnvolle Investition, die ersten Spiele, die mehr als 512MB brauchen, gibt es schon. Warum sollten es nicht mehr werden?

Wenn du unentschieden bist, kannst du dir hier auch nochmal die Kommentare zu den Karten durchlesen. Da wurde auch über den Sinn solcher Speichermengen diskutiert.

das mit dem für die zukunft kaufen mein ich, weil ich noch schüler bin und hab halt nich so viel geld also es dürfen schon ein paar jahre vergehen bis ich mir ne neue graka kaufen muss.

Dann könnte es sich für dich lohnen auf die 1GB variante zu warten. Besser zuviel als zuwenig. aber ich hab nu keine Lust mehr zu warten.

mfg

Moin!

Bei mir gibt es auch bald eine 4850, hab mich für die Sapphire Dual-Slot entschieden.

Wenn mir die in einem Jahr zu langsam ist, werde ich mir evtl eine zweite Karte für Crossfire holen.
Kann man da eigentlich eine 512er mit einer 1024er kombinieren und dann die vollen 1536 MB nutzen? oder werden beide Karten genau gleich angesprochen, also die 1024er der 512er angepasst? Bei unterschiedlichem Chiptakt wird ja auch die schnellere nur wie die langsamere verwendet.

Zwei Sachen:

a) Der Vram-Verbrauch hängt nur unwesentlich von der Auflösung ab

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

b) Für die Zukunft zu kaufen ist Bullshit. Schließlich ist die Software immer weiter als die Hardware. Bedeutet Du kaufst jetzt schon hinterher. Wie soll etwas für die "Zukunft" sein, wenn es schon jetzt eigentlich nicht ausreicht.

mh sry aber ich seh da jetz keine empfehlung drin??

ich weiß immernoch nich genau ob 512 oder 1024 besser wären xD

Naja, wenn Du mit meinen Screenshots nichts anfangen kannst (stehen ja genug Statistik-Infos drinne) dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

mh okay ich versuche auszuwerten:

weil da meißt mehr als 512 MB Vram belegt sind rätst du mir zu 1GB?

Guter Ansatz :-)
Wobei es zu 100% von Deiner Software abhängig ist, die keiner von uns kennt.
Du könntest natürlich jetzt mal eine Tool aufmachen und beim Zocken drauf schielen, dann weißt Du wie es bei Dir aussieht und musst nicht von der "Meinung" der Rätselrunde abhängig sein.

Meine Screens sollten dazu dienen Dir zu zeigen das der VRAM-Verbrauch nicht von der Auflösung abhängig ist (Hab ich doch schon geschrieben) und das es Games gibt die 1GB locker zuballern, und das "jetzt" schon und nicht erst in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
mh also was fürn tool gibts denn da? xD *noob sei*

also ich spiel gern strategiespiele so Heroes of might and magic oder auch vllt mal Anno (1701 aber auch das neue das ja angekündigt wurde xD) und auch GTA IV (wenns dann mal iwann für Pc rauskommt) würd ich gerne spielen und dabei kein augenkrebs bekommen :D
und im moment hab ich ganze 256 MB :D die ja, auch wenns keiner hören will, nicht mehr ganz so zukunftssicher sind :D

Bei mir auf den Screens siehste Rivatuner und dann gibts noch den Videomemorywatcher.

Und das zu wenig Vram in Texturswaps die zwar extrem den Spielspass und kaum in die FPS bei Benches einwirken wollte ich dazu auch nur nebenbei erwähnen.

Aber FPS sind ja alles :-)

Zurück
Oben