HD 4850 - 512 MB oder 1GB?

@HisN: Wegen dem Texturswapping geb ich dir 100% recht. Nur spür ich die auf meinem Sys mit dem extrem VRAM-lastigen Age of Conan zum Besipiel nicht (1920*1200@4850@512MB). Aber es kann sein, dass Vista X64 da gute Dienste tut. Soll ja besser mit dem Speichermanagement umgehen als die 32-Bit Version.

Der obige Hinweis zum 4850er Test mit 2GB VRAM war nur ein Anhaltspunkt. Ein "spielbarkeits-Test" wäre gut...auf Nachladeruckler oder Texturfehler bezogen meine ich. :-)

Hihi, dann sind wir ja auf einem Nenner :-)
Und tatsächlich lief AOC auf Vista64 mit einer 512MB-Graka deutlich besser als unter XP64 mit der 512MB-Graka, weil man in den Settings nur unter Vista noch zusätzlichen Hauptspeicher für Texturen reservieren konnte.

aha...heute wieder was über Vista x64 gelernt und froh darüber, dass ich mir gleich die x64 Version gegönnt hab! :D

Kleine Frage noch am Rande: wie wirkt sich Crossfire (oder auch SLI) aus? Wird das VRAM der beiden eingesetzten Karten zusammenaddiert oder gelten da nur die einzelnen Werte der eingesetzten Karten? Also 1x512 MB oder 2x512=1024 MB z.B. (Bsp. 2x4850-512)

mh ich glaub jede GPU brauch den VRam also sind 2x512 immernoch 512 bei 2 GPU's :D

man ich bin immernoch völlig unentschlossen welche ich mir jetz hole. es sollte so 150 euro nich überschreiten (wär mir am liebsten) und die Gainward is ja auch schon um einiges übertaktet von haus aus. ich verzweifel hier noch :(

Vorschlag: kauf dir doch die günstigste 512er Version und schau ob sie dir ausreicht. Sonst verkauf sie halt wieder, wenn die 1 GB Verson nötig ist oder eine 4870er 1GB Version verfügbar ist? :lol:

mh ich bin aber n bisschen arm :D wie gesagt schüler und so und noch kein geld verdienen und soo :D und da is wieder verkaufen und neu kaufen eigentlich ganz schlecht xD

eben...mit dem "Geld-Fokus" würd ich dir die günstigste 4850-512er empfehlen. Der Referenzkühler reicht. Unter 2D nicht hörbar und bei 3D sirrt er etwas (nicht störend). Die Abwärme von 80 Grad idle musst du halt beachten (Gehäuselüfter).

stell dir auch folgende Fragen:
- wie lange willst ich die Grafikkarte behalten?
- was spiele ich?
- lege ich wert auf Qualitätsmodi (AA/FSAA, etc.) => da sind ATIs stärker als Nv
- möchtest du allenfalls später eine zweite 4850er nachkaufen und crossfire nutzen?
- kann dein board crossfire?

und wenn du lange genug wartest mit der Entscheidung, dann ist bald Zeit fürs Weihnachtsgeld! :D

aber ich hab gehört dass der ziemlich laut sein soll und 80 grad find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen viel xD

behalten am liebsten so lange wie es geht also eigentlich kaum noch spiele drauf zu spielen sind^^
was ich spiele: ich bin eher so einer wenn ich ein spiel hab spiel ich da ewig dran aber ich bin da sehr wählerisch xD
und jaa am liebsten alle einstellungen so hoch wie möglich weil ich mich sonst auch irgendwie beim spielen nich wohlfühl (außerdem hab ich jetz mal endlich nen anständigen Monitor und will den auch nutzen :D)
von crossfire halt ich nich soviel, außerdem hab ich nur als zweiten nen pci-e x4 1.1 und ich weiß nich ob das für anständiges CF reicht^^

soviel dazu :D

also...Wärme ist doch kein Problem...Standheizung für den Winter...ach komm. Die Karte ist dafür spezifiziert, also egal! Ausserdem gibt's ja alternative Kühlmöglichkeiten und für das CCC kannst du Profile setzten, bei welchen der Lüfter etwas stärker läuft. Hab es selbst probiert und bin so gut von den 80 auf 60 Grad gekommen. Mit deinem Samsung 20"er spielst du auf der 1680er Auflösung. Ich denke, dass dir da die 512er Version reicht (hau mich HisN... :-)). Nein im Ernst...ich denke echt, dass du mit der 512er Version glücklich wirst von wegen Preis/Leistung als Schüler. Als Alternative sehe sich sonst noch eine Nvidia 8800GT-512 (Preis/Leistung halt). Aber die ist langsamer als die 4850er. So eine hatte ich nämlich vorher.

Frage: hast du einen Kollegen der eine 4850er hat? Zum ausleihen/antesten? Dann hättest du eine Live-Testmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde nie jemanden hauen :-)
Ist halt immer die Frage: "was mach ich mit meinem Budget"^^

das nenn ich ne konkrete antwort danke :)
mh ne kenn keinen der so eine hat xD
ich bin sozusagen mit ATI aufgewachsen und außerdem hat mich die 4850 überzeugt^^ ich denke mal dass ich mir die Gainward kaufen werde, weil ich da ja ne alternative kühlung MIT Garantie habe^^ außerdem is die ja schon ein wenig übertaktet :D

oder ich frag ma Gainward ob die nich ne Version mit 768 MB bringen wollen das wär so das schöne mittelding :D

und wegen Budget: man sollte ja auch immer noch n bisschen was übrig haben :D weil irgendwann kommen ja nochma die bösen sachen wie führerschein oder soo :D

japp! und der führerschein ist mehr wert als jede grafikkarte (zukunftssicht)! ;)

Zurück
Oben