HD 4850 nach reboot kein Bild

me456

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
9
Hallo, liebe cb'ler!

Nach einigem googlen, fragen von Bekannten und verzweifeln seid ihr nun meine letzte Hoffnung.

Vorweg: Mein (zugegebener Maßen mittlerweile betagtes )System:

MB: Asus P5Q
Graka: Club3D Radeon HD 4850 @ accelero S1 @ 120mm Xigmatek XLF-F1253
CPU: Intel E7200 @ Stock
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD502IJ
Netzteil: 500W, eingebaut im Gehäuse (Arctic Cooling Silentium T2)
RAM: 2 x 2GB GeiL DDRII-800
Monitor: LG FLATRON W2343T

Nun zu meinem Problem:
Hin und wieder (das Problem kann ich leider nicht reproduzieren) zeigt mein PC nach einem reboot, vor dem ich nichts am System verändert habe, kein Bild mehr an.
Sprich: ich fahr ihn mit klick auf "Herunterfahren" runter, starte ihn irgendwann durch drücken der Leertaste auf meiner Tastatur wieder hoch und bekomme kein Bild mehr. Nicht mal der BIOS-post erscheint, weshalb ich einen Treiberfehler eigentlich ausschließe.
Ich hatte einen Wackelkontakt vermutet, aber wenn ich den PC zwischen herunterfahren und wieder hochfahren nicht anfasse, sollte ja eigentlich keiner da sein.
An Überhitzung leidet meine HD 4850 eigentlich auch nicht, der accelero S1 ist schon länger montiert und ich hatte eigentlich noch nie Temperaturprobleme. Dass mein Videobeschleuniger komplett tot ist, denke ich eigentlich auch nicht, schließlich habe ich keine Bildfehler wenn er dann doch mal wieder funktioniert.
Am Netzteil sollte es eigentlich auch nicht liegen, das tut auch schon seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Den Versuch, den PC nur mit Graka (Rest abgestöpselt) hochzufahren hatte ich auch schon unternommen, hat auch nicht geholfen.

In Hoffnung auf die richtig getroffene Entscheidung bezüglich des Unterforums und eine Lösung des Problems :)

mit freundlichen Grüßen

me456
 
me456 schrieb:
Am Netzteil sollte es eigentlich auch nicht liegen, das tut auch schon seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.

Über wieviel Jahre reden wir denn und was für ein Modell ist das?

Ein Bios Warnsignal ist auch nicht zu hören?
 
Ah, sorry, hatte vergessen das Modell zu erwähnen, es ist ein AX-550F von Arctic Cooling.
Mittlerweile müsste das System ziemlich genau 4 Jahre alt sein, hab es mir zusammengestellt als die HD4XXX-Serie gerade frisch auf dem Markt war.
Nein, ein BIOS-Warnsignal ertönt nicht, mein Gehäuse hat leider keinen eingebauten Piepser. :(
 
Ist schwer zu sagen woran es liegen könnte. Ich würde ein Software Problem auch definitiv ausschließen. MB, Grafikkarte und NT wären meine Verdächtigen. Wobei Die Grafikkarte der Hauptverdächtige wäre. Kannst Du NT und Grafikkarte vielleicht vom Kollegen ausleihen? Das kann man ja relativ schnell umbauen im Gegensatz zum MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste ich hinbekommen.
Das Problem wäre da nur, dass ich dann immernoch nicht wüsste, ob der Rechner durch das ausgetauschte Teil wieder läuft oder ob es halt einfach wieder Zufall ist dass er wieder geht :(
Ist ja eben leider von seiner "Tagesform" abhängig ob er mal wieder anspringt oder eben nicht :(
 
Zurück
Oben