HD 4850 = Netzteil zu schwach ?

Lemmingo

Newbie
hallo zusammen,

ich habe vor mir die PowerColor HD 4850 PCS zuzulegen (wegen dem günstigen Preis von 130€). Laut test hier bei cb braucht eine 4850 unter Last 290W (also das komplette Testsystem).

Ich habe Bedenken dass mein Netzteil etwas zu schwach sein könnte, auch weil ich immer wieder von ähnlichen Erfahrungen lese...

Mein System : AMD X2 5600+, 2 GB Ram, 1 Sataplatte, 1 wlankarte, 1 Dvd laufwerk Im Moment besitze ich eine HIS 2900 GT, deren Aufbau und Lautstärke einem Fön nachempfunden wurde.

Ich habe ein Netzteil von BeQuiet mit 450W. Reicht das ? Oder sollte ich lieber eine sparsamere 3850/3870/4670 nehmen ?
Ich lese immer wieder dass man ein Netzteil mit 600 und mehr haben sollte und bin leicht verwirrt :p kenne mich da auch so nicht aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
das 450w netzteil langt locker ;) wie du schon geschrieben hast, braucht das testsystem von computerbase 290w :P ... die 2900gt müsste fast noch stromlastiger sein als die 4850

zu den 270W musst auch noch den wirkungsgrad von etwa 70-80% abziehen ;) erst dann hast du die leistung die das eigentliche system ohne nt verbraucht.

450W reichen dafür ohne probleme aus

Mein Bruder betreibt selbige Karte mit einem 4600EE, restliches System ist gleich. Als NT kommt ein Coolermaster 380W zum Einsatz. Das Ganze läuft seit 2 Monaten ohne Abstürze etc. Also müsste ein BQT450W lockerst ausreichen.

Außerdem schreibt Ati als Systemvoraussetzungen für die 4850 auch 450Watt und diese Empfehlungen sind immer sehr hoch gegriffen!

Hi, ich hänge mich hier mal eben dran da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich besitze einen Dell Inspiron 531 mit folgender Aussattung:

-AMD64 x2 4000+ 2,1Ghz
-2GB RAM
-1x 250GB SATA HDD
-1x DVD

Mein Netzteil hat nur 300W, könnte ich damit eine Radeon HD4850 betreiben?

Dann habe ich noch das Problem dass Dell sich scheinbar einen Dreck um Normen schert, an meinem Netzteil hängen keine normalen Molex-Stecker sondern flachere und breitere Anschlüsse (siehe Bilder):

Diese passen natürlich nicht an die Grafikkarte, gibt es überhaupt Adapter von diesem Stecker auf normale Molex-Stecker?

EDIT: Ok, durch Zufall hab ich nun erfahren dass das wohl ein 15-poliger SATA-Stromstecker ist :D Aber so einen Adapter habe ich trotzdem noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Passende Adapter für den Stromanschluss der Grafikkarte gibt es hier.

Aber mit diesem Netzteil kannst du sicherlich keine 4850 laufen lassen.
Wichtig ist nicht nur die gesamte Leistungsaufnahme (die 300W hier nicht überschreiten werden), sondern vor allem welche Stromstärke das Netzteil auf der 12V-Schiene liefert.

Die 4670 ist nur leider zur Zeit vergriffen, bzw. nicht lieferbar. Habe mir jetzt einen Adapter bestellt und werde es einfach mal ausprobieren, zerstören kann ich ja theoretisch nichts, oder? Im schlimmsten Fall bekommt die Grafikkarte nicht genug Strom und das war's.

Ich hatte anfangs auch das Problem, dass mir ein Stromanschluss am NT gefehlt hat. Das hab ich leider komplett übersehen, weil das NT eine relativ rasche Entscheidung ca. 5min vor dem Kauf war (Alternate, sind alle schweineteuer - Asus 450W).

Zum Glück hatte ein Kollege noch nen passenden Adapter parat.

mfg,
Markus

Zurück
Oben