HD 4850 und CounterStrike:Source, Erbitte Hilfe

xeyon

Newbie
Das ist ein Copy & Paste von meinem Problem aus einem anderen Forum, dort konnte mir noch nicht geholfen werden. Über jegliche Idee würde ich sehr Dankbar sein.
Mein System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 6000+ (DUALCORE)
RAM: 4096 MB DDR2 800
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E (SAPPHIRE)

Nach meinen Anfänglichen Problemen mit dem Starten von Source und den Grafikkartentreibern hab ich nun folgendes Problem:
Mit dem "normalen" Catalyst 7.1 Beta (EDIT: 8.7 Beta nicht 7.1 -.-) Treiber funktioniert Source nun, nur leider nicht Einwandfrei
Die Wände "ruckeln" und das Aimen is ziemlich "unsmooth" d.H. ich hab das Gefühl das wenn ich mich drehe/bewege (mit der Maus) das dieser nun eine kleine Verzögerung hat, bis sich das Crosshair tatsächlich bewegt...
Viel Schlimmer sind allerdings diese "ruckelartigen" Lags... Ich kann sie nicht verstehen, denn ich habe konstant 100 FPS auf jeder Map...

Hat jemand eine Idee wie ich diese "Ruckler" wegbekomme, habe immer noch die ATI Radeon 4850 mit Catalyst Treiber (inkl. Center)

Vllt irgendwelche Funktionen der Grafikkarte ausstellen, oder irgendetwas im Catalyst Center ausstellen? Habs schon mit A.I. von Ati Probiert, dieses auszustellen, hat nicht wirklich was gebracht
Ich habe Anti Aliasing aus, Color Correction aus, HDR aus... Vllt irgendwie sowas wie MMX? o.ä. Hatte vorher eine Nvidia Graka kann es sein das ich evtl. mal nen Speziellen Config befehl für die Nvidia "eingegeben" habe? Gibt es so einen? Was kann ich tun, damit diese Ruckler weggehen?... Fps sind geforced auf 100... Ich hab Antialiasing auf Trilinear und 16x... Ansonsten auch alles auf High (bisauf HDR, Vsync, Color Correction - Wie bereits erwähnt)

Achja im Gerätemanager zeigt er Trotz installiertem Grafikkartentreiber ein "?" unter der Rubrik "Andere Geräte" an, welches die Bezeichnung Videocontroller (VGA-Kompatibel) hat.
Ist das nicht die Grafikkarte? Erkennt er Sie nicht? Ich habe ebenfalls den Hotfix Treiber für Windows benutzt, bei diesem Funktioniert Source allerdings ÜBERHAUPT NICHT, es lässt sich nicht einmal starten. Bei Farcry z.B. ist dies dann auch der Fall, dass es nicht Startet.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (1-2 Fehlerchen)
xeyon schrieb:
...
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E (SAPPHIRE)...
...
Mit dem "normalen" Catalyst 7.1 Beta Treiber funktioniert Source nun, nur leider nicht Einwandfrei
...

:freak: Du machst Witze oder? Der Treiber ist sowas von garnicht aktuell und nicht für die Karte geeignet, dass es schon weh tut.
Installier den hier

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den neuesten Treiber versucht. Unterstützt der 7.1 eigentlich die 4850 glaub ned, oder?

mfg
kleinjose

Driver Cleaner saugen, Catalyst deinstallieren, danach sowohl Nvidia- als auch ATI-Treibereste entfernen, neuesten Catalyst saugen (8.6?) und hoffen dass es besser läuft. Das wäre mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
oder alternativ einfach die von sapphire beigelegte treiber-CD einspielen, dann haste zumidnest schonmal den 8.5er drauf
und zur info: der 7.1 ist 1,5 jahre alt, deine grafikkarte von heute. sollte dir zu denken geben... ;)

Mich würde mal interessieren in welchen Forum du das gepostet hast. Das der treiber von annotubak ist wäre jeden sofort aufgefallen ^^

Oh Entschuldigt, ich hab mich vertippt...
Ich meinte den 8.7 Beta... Nicht 7.1... Was Erzähl ich für nen Stuss, entschuldigt^^

Zimon, mit deinem geposteten Treiber starten Source und diverse andere Spiele gar nicht erst :(
Habe den 8.7 Beta probiert, den Hotfix treiber von Zimon, sowie den 8.5/8.6 (grad nicht sicher)... Und nur mit dem Beta 8.7 krieg ich Spiele überhaupt zum Laufen, CounterStrike:Source allerdings ruckelt wie oben beschrieben trotz sehr hoher FPS Zahlen
Und Ja ich habe jedes mal mit DriverCleaner gearbeitet bevor ich einen anderen Treiber installiert habe :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI anrufen wäre auch ne Idee, oder gleich ein Ticket einreichen. Dazu müsstest du dich aber vorher bei AMD besser ATi registrieren. Die Telefonnummer lautet: 08945053199. Es ist ein Gespräch nach München.

Ich post hier nochmal meine "sysfile"
http://www.sysprofile.de/id71461
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Sir Gollum, ich glaube nicht das ATi mir im spezifischen Fall CounterStrikeSource helfen kann... Deshalb frag ich lieber in einem Forum, wo Leute evtl. bereits Erfahrungen mit der Karte und ihren Macken gemacht haben... Aber Danke

-.-
Nun, wie sind denn die Temperaturen in deinem System so?

E: Ich seh grad, du hast deine 4850 auf 750 mhz getaktet? Probiers mal mit Standardtakt und berichte wieder. 750 sind schon extrem viel für ne 4850.

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ne Idee, ich würde es trotzdem mal probieren. Wenn nicht warte einfach ertsmal auf den neuen Treiber. Sonst vll einfach mal zurück schicken.

Ich finde grad kein Programm um die System Temperatur zu sehen... Motherboard Monitor wird von meinem Motherboard (Abit N68SV) nicht unterstützt... Wo sehe ich die?

Welches Mainboard hast du ? Bios update ist manchmal zu empfehlen bei neuer Hardware.

Chipsatz updaten und andere Hardware auch nach neueren treiber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal die Funktion V Sync probieren, denn dein Bildschirm kann meistens los 60 Hz, d.h. blos 60 Bilder pro s. Vielleucht kommt es bei 100 fps zu Unstimmigkeiten mit dem Bildschirm und er zeigt das 1. Bild, dann das 3. Bild usw.(und nicht das zweite, da er das nicht schafft). Mit V Sync werden konstant 60 fps ausgegeben und es sollte so besser ablaufen

Greetz

Nene, 60 FPS geht gar nichts bei mir :) Wenn es nicht 90+ sind ist Ende, und jeder kann zwar sagen man kann eh nur 25 FPS sehen (Menschliches Auge) trotzdem verspür ich dann ein laggen, und eine Verzögerung wenns weniger sind (Aufm alten hatte ich grad mal 50)

Vsync muss aus bleiben, Bios Update habe ich und werde ich niemals machen, ich hab viel zu Starke Angst davor das es nicht klappt und ich mein Board in die Tonne treten muss...
Ich werd einfach mal auf neue Treiber warten,,,,,,,,,,,Trotzdem vielen Dank an alle

Es ist komplett egal ob du 60 oda 600 FPS hast denn wenn dein Bildschirm auf 60 Hz eingestellt ist kann er nur 60x Das Bild pro Sekunde neu aufbauen, und wenn du mehr FPS hast wirds schwer, denn dann kommt es zu unstimmigkeiten.

sagen wir du machst 90 Briefe in 1 Sek und der andere kann nur 60 "verpacken" (aber es gibt keine Warteschlange) irgentwann bist du über 60 Briefe schneller und er kann 1x 60 Briefe überspringen um wieder gleich zu sein

aktivier mal Vsync keine sorge du wirst absolut keinen unterschied merken wegen der Bildschirmwiederhohlungsfrequenz von 60 Hz (Oder was du eingestellt hast, 60 Hz is standart vl geht dein Bildschirm bis 75 hoch).

mfg Korro

Hi,
schonmal an ein CS:S Software Problem gedacht? Warum meinst du die Graka wäre der Übeltäter. Kann auch an Steam liegen, da gibts die kuriosesten Probleme....

Ich hab auch >500 FPS bei 60Hz, siehe Sig

MfG

Zurück
Oben