HD 4850 und Vista, kein Bild, nur wenn Treibersignaturen abgeschaltet sind.

Creeed

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.879
Ich habe gestern eine Sapphire HD 4850 bekommen und eingebaut. Dabei hab ich gerade die Gunst der Stunde genutzt und Vista Home Basic x64 installiert. Leider bekomme ich unter Vista kein Bild, weder Ladescreen noch Desktop zu Gesicht, am Anfang ging es noch aber nach 2. oder 3. Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund lädt Vista, man hört die Startmelodie mit allem Drum und Dran.

Durch Zufall hab ich rausgefunden dass ich wenn ich im Bootmenu die Treibersignaturen abschalte auf einmal wieder alles sehe. Treiberneuinstallation hat nichts gebracht.

Installierter Treiber Catalyst Komplettpaket 8.6 mit dem HD 4xxx Hotfix

Hardware zusätzlich:

E8400 auf GA-G33M-DS2R
2x2GB DDR 800 Gskill
2x DVD-LW
2 Festplatten SATA (1WD 80GB, 1x Seagate 260GB)
W-Lan Stick AVM Fritz

520 W NT Coolermaster

Installiert sind nur die Treiber für GraKa und W-Lan, Windows hat die MB-Treiber automatisch installiert. Dazu habe ich einmal Windosupdate laufen lassen und einen Virenscanner installiert.

Neueste BIOS-Version ist auf dem MB jetzt auch drauf.

Hab mal mit GPU-Z getestet, Grakläuft im Desktopmodus auf 80 Grad, also eigentlich völlig normale Werte.

Hat einer von euch eine Ahnugn was das sein könnte? Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Offenbar ist der Hotfix nicht signiert und wird daher unter Vista x64 nicht geladen. Ich nehme an, dass Du vorerst auf den Hotfix verzichten und mit dem Catalyst 8.6 auskommen musst.
 
damit könnte ich leben, womit ich nicht leben kann ist dass bei jedem Spiel sobald ein Modell geladen wird das System sich aufhängt.

Bei meiner Freundin unter XP funktioniert die Karte einwandfrei. Ich werde die Treiber jetzt noch einmal neu installieren, vorher mit DriverSweeper alle Reste entfernen. Wenn es sdann immer noch nicht geht werde ich das System noch einmal neu aufsetzen.
 
EH das gleiche rpbo hab ich auch habe vista ultimate!

hab gesern meine HD4870 eingebaut, dachte schon die wäre durchgeraucht! ^^

Bei mir war es so ich hab die graka rein gesteeckt und die beiden treiber installiert! Games geöffnet und benchmark gestartet!

Rechner stürzt ab und macht neustart das ging da 2-3 mal dann hatte ich pixel fehler und nen SCHWARZEN BIDLSCHRIM!

WIe kann ich die treiber signierung aufheben? Brauch echt hilfe!
 
Du kannst während Vista gestartet wird, direkt nach dem POST Screen deines Mainboards F8 drücken und unten unten Signierung erzwingen abschalten. Das musst du aber bei jedem Start machen. und es ist nicht sicher dass irgendwas was in den Bereich Spiel oder Benchmark geht überhaupt läuft.

Ich weiß nicht was es bei mir war, ich hab alles wieder eingepackt und an Mindfactory zurückgeschickt. Die Grafikkarte läuft jetzt auf meinem AMD x64 und meinem alten Asus Board mit 2GB ohne Probleme unter XP. Der Rest kann mir mal vorläufig gestohlen bleiben.
 
Hatte vor ~ 2wochen neues System aufgebaut, mit unteranderem 4850 und Vista Home 64bit.
Läuft alles super mit hotfix (ohne Grakabios also 80 grad im idl :( ) und jetzt mit ATI 8.7 treibern auch.
mein einzigstes prob. ist das ich mit 64bit das bios der graka nicht flashen kann, damit die sich mal abkühlen darf :( Um per USB boot zu flashen, fehlt mir bisher die lust ^^
aber da per Treiber das Bios ja nicht verändert wird, muss ich das wohl doch mal machen... kann mir 80 dauerbetrieb nicht so gut vorstellen.
 
Ich seh bei mir nur nen schwarzen bidlschirm, war gestern echt am ende mit de nerven ! ^^ Aber naja heute wird sys analysiert und umgetauscht was das zeug hält! Einer muss gehn Graka oder netzteil!^^
 
Zurück
Oben