HD 4850 untertakten

Ok nun gehts wunderbar:)
Teste jetzt mal grad die 2D/3D Profile, gibts nen Tool (AMD Fusion???) mit dem man die CPU und GraKa automatisch runtertaktet im Idle und bei Last 3D Games wieder automatisch hochtaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab grad mal mit den Taktraten etwas rumgespielt und komme bei der GPU auf 200MHz. Ist es beim Ram normal das dieser bei ca 450MHz aussteigt, ich bekomme da immer Bildfehler.
Komisch ist auch wenn ich 475Mhz einstelle GPU-Z diese anzeigt, bei 470MHz zeigt mir GPU-Z nur noch 450MHz an:rolleyes:
Sobald ich dann nur 1MHz noch weiter runter gehe habe ich dann Fehler, aber GPU-Z zeigt immer noch die 450MHz an, echt komisch...

PS:
Was habe ich denn ca für einen Verbrauch wenn die GraKa mit 200/450 bei 0,892V läuft und der Phenom II bei 800MHz und 0,736V?

Was ist schon normal?:D

Ich denke, dass es von den verbauten Materialien anhängt. Mein VRam will nicht mehr als 1050MHz, andere schaffen das. Versuche das optimum zu fixieren.

Verbrauch kannst du auch nur als Gesamtsystem messen. Es sei denn du bist Fachmann und hast die nötigen Mittel. Wie gesagt bei mir, ohne Spannungsabsenkung ca. 50W.

Wenn du einen Verbrauchsmesser zwischen hängst und das Sys gleichmäßig läuft, dann kannst du die Gesamtersparnis beim Umschalten 2D zu 3D ablesen.

Alles gesehen, kann man sagen jede GPU ist anders beim UC und OC.
Wenn man so liest, dann ist das Quartals oder sogar Monatsabhängig.

Der aktuelle HWMonitor 1.14 zeigt neuerdings auch die Garka Spannungen an. Damit kann man also kontrollieren ob die Änderungen auch tatsächlich übernommen werden.

Ich habe ebenfalls versucht (per BIOS) die 2D Spannung zu senken, die Absenkung wird vermutlich nicht übernommen denn der HWM zeigt weiterhin 1.04V an. Wie kommt das?

Ich bin sicher das der HWM funktioniert, bei meiner HD3850 hat er die reduzierte Spannung korrekt angezeigt.

GPU-Z 0.3.4 zeigt mir leider keine Spannungwerte an, wie kommt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben