HD 4850 Vapor-X / Schwarzes Bild & Lüfter dreht hoch

Hallo CB´ler

habe vor ein paar Tagen das Glück gehabt die Karte günstig zu erstehen. Nun habe ich das selbe Problem, der Bildschirm wird schwarz und der Lüfter der Graka dreht hoch.

Hier mein System:
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: 2GB A-Data
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (BIOS-Version: F5 (wenn ich mich nicht irre))

Was soll ich nun machen? Ich kann ja schließlich noch von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen oder gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Danke im voraus! ;)
 
Bios update hab ich noch nicht gemacht, dazu braucht man doch ein Diskettenlaufwerk, oder? Scheint aber auch keine Punkte zu bringen mit dem Update.
Komisch ist nur dass die Karte gestern den ganzen Tag problemlos lief.
Gruß
VX2000
 
Bios update kannste ganz leicht mit dem Programm machen, was auf der MoBo Cd dabei war.

QFlash oder so heisst das. Vorher aber neues Bios downloaden und entpacken ;)
 
Na Hallo

ich habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Vapor-X aber die 4850

Der PC kann tagelang ohne Probleme durchlaufen. Aber ab und verliert der Monitor das Signal von der Graka. Der Monitor schaltet einfach mitten im SPiel auf Standby. Das kann mal 1 mal die Woche sein mal auch 2 - oder 3 mal.

jedesmal muss ich den PC resetten. 2 mal ist es dabei auch schon vorgekommen, dass der Monitor schon beim Start kein Signal bekommt. Mehrmaliges neustarten, bestimmt 5- 6 mal, und den PC vom Strom nehmen hat dann endlich geholfen.

Die Karte wurde in 2 verschiedenen Systemen eingebaut. Und bei beiden gabs die selben Probleme. Die Karte war jedesmal die gleiche, nur der Rest der Hardware unterschiedlich. Beides waren Intelsysteme, eins 2 Jahre alt und eins 6 Wochen (Asus P5Q-C)

Ich werde mich wohl davon verabschieden müssen, die ansonsten tolle Vapor (7 Wochen alt) zu nutzen, und selbige zurückschicken.

Alternative für mich

4850 Asus Matrix
4850 XFX

JJAy


Das ist mein Problem
 
Habe bei meine System bisher beobachtet, dass der Blackscreen scheinbar nur unter XP SP3, aber nicht unter Win7 (7100) auftritt.
Kann das jemand vielleicht bei Vista nachvollziehen?!
Könnte ja im Bereich des Möglichen sein, dass es am Treibermodell liegt.

Hab nämlich allmählich den Eindruck, dass die XP Treiber von ATi allgemein nicht mehr so das Wahre sind, unter XP ist es dem Chipsatztreiber z.B. nicht möglich so etwas einfaches wie die SMART Daten auszugeben, aber das ist wieder eine andere Geschichte ... -.-
 
Sind eigentlich die Treiber auf CD dieselben die ATI anbietet oder modifizierte??

ich hatte am Wochenende ein vollkommen orangefarbenes Bild (einfarbiges Bild) dazu ...

Und wenn der Blackscreen auftritt, ist auch der Sound mit weg. dh ich weiss nicht mal ob Totalabsturz oder nur Bild weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJay
Auf der CD sollten die gleichen Pakete sein, wie die im Internet angebotenen - denke nur die AGP Grafikkarten werden modifizierte Treiber beiliegen haben.

Hatte gestern ein wunderbar grünes Bild mit dünnen, roten Vierecken - auch sehr lecker :-D

In einem anderen Thread/Forum hat einer berichtet, dass der Sound einige Sekunden nach dem Blackscreen wieder weiter gelaufen ist. Konnte das selbst noch nicht erzwingen...

Sehe du hast auch ein Gigabyte Mobo, welche Treiber etc. hast du installiert (auch Sound usw.) ?¿?
 
ja ich hatte ein Gigabyte board... Hatte ... aber da lief die Karte auch nicht...

ich dachte zunächst meine Hardware sei kaputt, weil ich übertaktet hatte. War aber nicht...

denn auf dem vollkommen NEUEN System habe ich die selben Probleme.

mein jetziges Board ist ein ASUS P5Q-C

Neueste Treiber, Neueste Biosse, WinXP SP 3

Ich frage mich nur, was machen die wenn ich die Karte zurücksende und die den Fehler nicht entdecken? Immerhin tritt das nur sporadisch auf... alle Tage mal.

Schade um das Geld.
 
und wieder XP SP3 .....

Du hast nicht die Möglichkeit auf Vista oder Win7 zu testen?
Weil mein Rechner läuft jetzt 12h ohne Probleme auf Win7...
 
12 Std ist keine Aussage...

bei mir lief das Teil auch unter XP 1 Woche durch.. teilweise.

Am BS kanns nicht liegen
 
Fast eine Woche ist im Vergleich schon lang, ich habe meine Karte am Mittwoch bekommen und unter XP mindestens fünf Aussetzer am Tag...

Da scheint es bei dir schon fast "stabil" zu sein ^^

Erstmal teuteuteu, 18 Stunden ohne Probleme, jetzt wird morgen weiter gequält.
Hab mir überlegt ältere Treiber unter XP zu versuchen ( <9.5 ), bin beim suchen auf einige andere Threads gestolpert, wo auch andere 4xxx Karten ähnliche symptome mit dem 9.7 haben.
Alles Munkeln hilft aber nichts morgen werde ich es ausprobieren, dann sind wir hoffentlich schlauer.
 
Hallo!

Hast Du da noch etwas herrausgefunden?! Bei anderen Karten(4870 ect.) aus der Vapor-X Reihe soll es angeblich eine schlechte Charge gegeben haben. Ist bei den 4850er auch etwas bekannt geworden?

Ich habe seit kurzem eine Vapor-x 1024GB und auch dieses Problem, dass die Karte ploetzlich den Luefter auf volle Leistung bringt, das Bild schwarz wird, der Computer entweder sofort oder verzoegert(Sound laeuft nach) abstuerzt und mich die rote LED anstrahlt.

Bislang immer im IdleBetrieb abgestuerzt. Unter (umbenanten) FurMark (>2std) gab es keine Probleme.
Vorher lief eine Asus 1950pro ohne Probleme.

Bisher 5mal abgestuerzt. Es nervt, Rechner soll eigentlich 24/7 laufen.

Abstuerze:

10.08 am Einbautag, idle, abends,
20.08 Idle, abends,
23.08 01:16, idle: Kmplayer(lief std), morgens
23.08 ~5:50 idle: Kmplayer(lief std) lief lange weiter ~5min
26.08 16:37 idle: xplay(radio) lief, opera - sofortiger Absturz

Ich habe mit gpu-z mitgeloggt und keine unregelmaessigkeiten herrauslesen koennen.

System: alles NON-OC(!) Q6600(CPUcoretemps um 45°)/ GA-965P-S3(letztesBios:F14)/ Corsair450VX/ 4x1GBQimonda/ 3xWDHdds(aalls,ys,aaks)/ PioneerDVR-112/ 4850 Vapor-X 1024GB/ Im gut beluefteten(2x Luefter mit 1100Umdrehungen vorn unten rein hinten oben raus) GA-Triton Gehaeuse und Eizo L767(19")

WinXP/SP2 /CCC 9.7
Vapor-X A0929xxxxxxx

Stromstecker: 4er am Mobo(hat nur einen) und 6er an Vapor-X natuerlich gesteckt


Gruss

Biosversion siehe Bild
axw.png
,
6nq.png




Aus einer GPUZ-Log: Letzter Eintrag = Absturz
Date|GPU Core Clock [MHz]| GPU Memory Clock [MHz]| GPU Temperature [°C]| Fan Speed [%]| GPU Load [%]| Fan Speed [RPM]| GPU Temp|(DISPIO) [°C]| GPU Temp.(MEMIO) [°C]| GPU Temp.(SHADERCORE) [°C]

2009-08-23 01:16:12| 650.0 | 998.3 | 45.0 | 0 | 0 | 816 | 45.0 | 45.0 | 48.0 ,
2009-08-23 01:16:13| 650.0 | 998.3 | 45.0 | 0 | 0 | 812 | 44.5 | 45.0 | 48.0 ,
2009-08-23 01:16:14| 160.0 | 249.6 | 45.0 | 0 | 0 | 815 | 45.0 | 43.5 | 47.5 ,
2009-08-23 01:16:15| 160.0 | 249.6 | 45.0 | 0 | 0 | 833 | 44.5 | 43.0 | 47.0 ,
2009-08-23 01:16:16| 160.0 | 249.6 | 44.0 | 0 | 2 | 836 | 45.0 | 42.5 | 46.5 ,
2009-08-23 01:16:17| 160.0 | 249.6 | 45.0 | 0 | 1 | 837 | 44.5 | 43.0 | 46.5 ,
2009-08-23 01:16:18| 650.0 | 998.3 | 45.0 | 0 | 0 | 820 | 45.0 | 45.0 | 48.0 ,
2009-08-23 01:16:19| 650.0 | 998.3 | 44.0 | 0 | 0 | 815 | 45.0 | 45.5 | 48.0 ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagt, treten die Probleme nach einiger Zeit auf. 3 Gehäuselüfter und 2 Festplatten gehen natürlich auch ganz schön aufs Netzteil. Wenn ich meine 3 Gehäuselüfter mit meinem alten 500W Netzteil laufen lasse, startet nichtmal der Pc weil die Power fehlt.

Kannst ja als erstes mal prüfen obs am Netzteil liegt, indem du die 3 Gehäuselüfter absteckst.

Nächste Möglichkeit wäre, dass die Graka zu heiß wird. Diese Vapor ist doch bestimmt übertaktet. Daher produziert die Graka natürlich wesentlich mehr Abwärme als das Standartmodell.
Wenns Bild schwarz wird und du im Hintergrund aber noch Sound hören kannst, wirds schon die Graka sein. Versuch mal im Control Center die Lüftergeschwindigkeit auf 100% zu regeln und teste dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab's mal in Bold gesetzt ;)

Es ist alles NON-OC, also absolut nicht uebertaktet. Ein sicheres System und korrekte Daten sind mir viel zu wichtig.
Die Graka ist auch sehr kuehl, schau dir mal die Tabelle an. Drei Festplatten(idle = nur Datengrab) ziehen kaum Strom!
Verbaut ist ein Corsair mit 450W, das ist kein Noname-Teil.

Mit dem Testen ist das so eine Sache, da (siehe Absturzdaten) es absolut willkuerlich geschied und auch mal ne Woche dazwischen liegt. An Temperaturen(siehe Tabelle) kann es nicht liegen, da es hier immer recht kuehl ist.
Die Karte ist bis jetzt auch immer im unbelasteten idle abgeritten. Dauerlast und somit erhoehte Temps lassen auch keine restarts provozieren.
Zu den letzten drei Abstuerzen habe ich gpuz-logs, sehen alle gleich(wie oben) aus. Zum letzten noch zusaetzlich ne Speedfanlog (mit NT-Werten), da zeigt Speedfan aber vmtl Muell an. Kennt einer nen Prog, das NTwerte permanent mitloggt?! (Everest will nicht, weil trial, /Speedfan zeigt nicht korrekte Werte).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter (umbenanten) FurMark (>2std) gab es keine Probleme. das ist aber auch nicht grad gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super .. die Graka wollte ich mir auch gerade bestellen gibt es irgendeine guter alternative der HD 4850 Serie die nicht solche Probs hat? :(
 
Hmm wenn du vielleicht eine andere Graka hast, dann bau die mal ein und schau mal ob die selben Probs auftreten. So kannste defekte anderer Hardware ausschließen.

Die Vapor-X HD 4890 zum Beispiel ist übertaktet...warum sollte das bei der 4550 aber anders sein? Schließlich soll ja mehr Leistung als beim Standartmodell herauskommen :confused_alt:
 
Zurück
Oben