HD 4850 VPU Recovery durch CPU OC!

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
hab folgendes Problem mit unten aufgeführten System:

Sobald ich Farcry 2 spiele hab ich in unregelmäßigen Abständen VPU Recoverys. Das tritt nur bei diesem Spiel auf.

Temperaturen liegen im Idel bei 33 und unter Last bei 46°C, daran sollte es also nicht liegen

Hab bissl gesucht und bei einigen schien der Ram ein PRoblem zu sein, hab verschiedene Riegel ausprobiert, Kingston, OCZ und Corsair Dominator. Bei allen trat bzw. tritt das Problem auf. Die 2 erstgenannten zeigten auch Memtestfehler bei 1066Mhz (inkompatibilität mitm MB).

Jetzt hab ich testweise die CPU von 3,2 wiederauf 2,8Ghz runter getaktet und siehe da, keine Fehler mehr! (PRIME läuft stabil bei 3,2Ghz). Einzig die CPU Spannung hab ich im Bios festgelet, da sonst anstelle von 1,35 1,41V anliegen.
Was sollte ich im Bios noch erhöhen bzw. ändern, damit das alles auch bei 3,2Ghz läuft?
Gibt da ja mehrere Einstellungen für die NB und SB, was Spannung und Multi angeht!

Weis zufällig einer, was die Standardspannung der SB und NB ist?

Der VPU-Recover kommt normal vom Übertakten der Grafikkarte, nicht von der CPU. Hatte hier selber mal nachgefragt.
Habe fast das gleiche Sys wie du, nur hab ich nen Phenom II 940.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht die Ahnung ... aber hast du pci-e auf 100 festgelegt. Wenn du nämlich nur die Vcore festgelegt hast steht der Rest auf Auto und soweit ich weiß geht das dann pci-e irgendwie mit hoch.

Genau guck mal nach, pcie muss auf 100 gefixt sein.

Der tip von Fr0ntschw3in hört sich gut an. das könnte die lösung des problems sein!

übertakten tu ich übern Multi, somit bleiben die Frequenzen alle erhalten :)

komisch, jetzt hat ichs eben wieder (mit 2,8Ghz), hat aber fast 10 mal länger gedauert als vorher (3,2Ghz)!

hmm ich hab ein ähnliches problem, dass der bildschirm schwarz wird, oder der anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

ich hab meine CPU auch übertaktet, aber glaub nicht das es daran liegt.
was ich aber festgestellt hab ist, dass es sehr wahrscheinlich an icq liegt.
wenn ich in nem spiel bin und ich angeschrieben werde, schmiert er ab.
teilw. auch nur wenn ich bei icq on bin. ohne icq msn und skype läuft alles wunderbar.

vllt ist es bei dir auch so ähnlich

mmhh...naja nutze Trillian als Messangerprogramm, da gehen die Fenster zwar auf, aber rausgeschmissen wurd ich bis jezt noch nie...aber testen werd ich das mal, vll. liegts ja doch daran...

Versuch aber grad mal rauszufinden, wie ich die NB-VID erhöhen kann, unter IDLE beträgt sie 1,2V unter LAst nur noch 1,125V! Da kann ja was nicht stimmen!

ich glaub das ist aber normal wenn ich mich nicht irre..
nur ich frag mich echt, wieso der anzeigetreiber bei mir öfters wiederherstellt wird.
aber auch nur bei games. und dann schmiert er entweder ganz ab oder geht dann wieder an.

die temps sind alle durchgängig im grünen bereich. hab sie über meine g15 und everest immer im überblick.
ist das sonst ein fehler im treiber von ati? wenn der 9.5 draußen ist, werd ich den treiber nochma komplett runterschmeißen und das eine komplettpacket von ati auf englisch nehmen und die nicht einzelpackages auf deutsch

also Treiber hat ich Cat 9.1 und 9.4 jeweils die Einzelpakete mit deutschem CCC.
Hatte jetzt nach über einer Stunde nen VPU-Recovery mit angeschaltetem Trillian und mit OC.
Ohne Trillian hat ich jetzt 2 mal, dass sich FarCry einfach beendet hat ohne Fehlermeldung etc.
Was ich nochmal testen müsste ist, ob evtl. der 2. Monitor den ich hab dafür verantwortlich ist!

dacht ich auch schon bei mir.. aber hat nicht wirklich eine besserung gebracht :(

da es bei mir das einzigste Spiel ist, wo das auf tritt, geb ich dem Spiel die Schuld:)
Ergänzung ()

so aich der Corsair Dominator hat Memtestfehler produziert

aber kann dadurch der treiber einen absturz bekommen? eher würdich dann auf nen bluescreen tippen^^

Defekter RAM kann natürlich auch zu Treiberfehlern führen. Wenn MemTest ohne jegliches OC weiterhin Speicherfehler anzeigt, muss der RAM ausgewechselt werden.

nunja OC wurde nur die CPU und das auch nur via Multi, sprich Frequenz vom Speicher ist und bleibt bei 1066. Kann mir aber eben nicht vorstellen, dass 3 Speicherkits defekt sind!
Ergänzung ()

komisch, mit standardtakt und eingestellten 1,3625V(Bios ausgelesen 1,36V) im bios ist das Problem weiterhin. Wenn ichs auf Auto stelle (ausgelesen im Bios 1,41V) scheint es zu gehen...wobei mir 1,41V bissl sehr hoch vorkommt!

bis 1,45V kannste gehen mein ich

edit: werde ich morgen auch mal testen =) muss leider gleich nach hamburg :(

Zurück
Oben