ATI 4850, Grafikfreeze, VPU Recovery Problem

TheRaven

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eine HIS ATI Radeon 4850 IceQ4, Windows XP Home SP3 (neu installiert), DirectX 9.0c und den neusten ATI Treiber 8-9.

Nun bekomme ich beim Spielen in unregelmässigen Abständen (alle 5-60 min) einen Grafikfreeze mit bunten Pixeln auf dem Monitor und kurz danach Blank Screen und lande ich auf dem Desktop mit der die Meldung:
"VPU Recovery reset the graphic device accelerator because it no longer reacted to graphics driver's commands"

Nun habe ich mal versucht einen Omega Treiber zu installieren, weil die besser kompatibel sein sollen, aber die neuste Version (v 4.8.442) ist mit der ATI 8xxxx Serie nicht kompatibel, nur die alte Version (v 3.8.252). Aber die lässt sich gar nicht erst installieren: "Video driver not found. Try loading standard VGA driver before installing."

Auch eine ältere ATI Treiber Version hats nicht gebracht. Bei V.5.13 kommt die Fehlermeldung: "Setup was unable to find component that can be installed on your current hardware or software configuration"

Ich habe mal hier im Forum etwas nach VPU Recovery gesucht, dass es hauptsächlich bei Überhitzung anspringt, mein System ist eigentlich sehr kühl CPU 25*, System 35*, aber die
Grafikkartentemperatur kann ich nicht ablesen, Everest zeigt mir da nix an, und Speedfan hat nur ausser CPU und Main nur unbeschriftete Temperaturkurven von denen aber keine über 45 Grad ist ! Und die IceQ4 soll eigentlich sehr kühl sein !

Hat jemand eine Idee was los ist?

Sonstige Hardwaredaten wären interessant und eventuell hilfreich..

Hast du das Catalyst- Control-Center (CCC) installiert? Denn dort kannst du die "VPU Recover" Funktion deaktivieren. Zu Problemen hat das bei mir mit deaktiviertem VPU-Recover nie geführt. Nur wenn ich dann gespielt habe, hatte ich mit aktiviertem VPU-Recover teilweiße dasselbe Problem wie du.

Andernfalls einfach mal den "nackten" Display-driver von ATi verwenden, ohne das CCC und so weiter. Dazu solltest du aber vorher den kompletten Grafiktreiber (inkl CCC) deinstallieren und dann den neuen Display-driver installieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe jetzt mal das VPU Recover abgeschaltet. Und jetzt eben habe ich zum ersten Mal das Problem auf dem Desktop ! Lauter grüne und rote Pixel auf dem Monitor, schwer etwas zu erkennen aber der Computer läuft ganz normal weiter ...

Meine Specs

Coolermaster Elite 330
Intel Core2Duo E7200
Arctic Freezer 7 Pro
HIS ATI Radeon 4850 IceQ4 512MB
2x 2048 MB DDR2 Aeneon PC6400/800
MSI P43 Neo-FR
Bequiet 450W
Samsung HD322HJ
LG GH20N

edit: Nein er läuft nicht ganz normal weiter o.O Nach einiger Zeit bekam ich einen Bluescreen, nix mehr zu machen ausser Reset Knopf.
Meldung "System wird heruntergefahren um Beschädigungen zu vermeiden . ati.2vag Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. " oder so ähnlich ich habe schnell ausgemacht denn das hörte sich gefährlich an

Zuletzt bearbeitet: (absturz)
Hast du schon versucht das CCC und den aktuellen Treiber komplett zu deinstallieren und dir den "nackten" Display-Driver runterzuladen und dann mal diesen zu verweden? Das CCC machte bei mir auch oft Probleme und mittlerweile, seit Verwendung des aleinigen Display-Drivers, habe ich keine treiberseitigen Probleme mehr.

Jetzt habt ich mal den "nackten" Treiber installiert. Bisher noch kein Crash ;-)
Was mir beim Start aufgefallen ist: Es kommt zweimal die Meldung "Der Dienst wurde nicht gestartet" Welcher Dienst steht aber nicht da. >.<
Ausserdem LAN-Verbindung: Eingeschränkte Konnektivität (Internet geht aber problemlos)
Und ich habe MSI live update und MSI Live Monitor weiss nicht wozu das gut sein soll.

edit: Und eben ist die Grafik schon wieder eingefroren :-(

Zuletzt bearbeitet: (edit 16:31)
Hast du schon die Temperaturen von deinem System mit dem konstenlosen Tool "Hardware Monitor" ausgelesen, bei hoher Belastung? Vielleicht wird die Karte doch etwas zu heiß, aufgrund eines Defektes. Will ich zwar nicht hoffen, aber könnte eventuell sein.

Hast du die Karte schonmal in einem anderen System getestet bzw. irgendwie die Möglichkeit, das zu tun?

Hallo,

also ich habe mal getestet unter Last mit 3DBenchmark , rthdribl, und Furmark
Idle 56C, Last 70C, das geht doch noch oder? Bei Benchmarks gibt es keine Freezes.
CPU ~25C, System ~35C

Bei Spielen mit hoher Last, Crysis, UT3 Grafikkarte geht bis zu 70C hoch und nach einiger Zeit Freeze , nach 15-30 Minuten
Spiel mit geringer Grafikanforderung (z.B Final Fantasy XI) 57C und auch Freeze aber gelegentlich geht es mehrere Stunden ohne Freeze

Auf dem Desktop erst 1x Freeze in 5 Tagen !

Ich habe auch ein komisches hohes Summen in meinem ansonsten recht ruhigen System, könnte das eine defekte Grafikkarte sein?

Wenn ich wüsste, wie man eine Grafikkarte richtig aus- und einbaut, könnte ich sie ja in meinem alten Computer testen, aber ich hab Angst ich mache etwas kapputt?
Werde mal hier nach einer Anleitung suchen, oder kennt jemand eine gute mit Bildern? Sorry bin Technik-Noob :D

Nach ewig langer Recherche im Internet habe ich nun herausgefunden, dass den Fehler mit ativ2dvag.dll und der Endlosschleife recht viele Leute haben und der schon seit Jahren besteht aber bis heute noch kein vernünftiger Fix vorhanden ist ! :mad:

Alle Lösungsansätze haben leider nichts gebracht.

Zunnächste sollte ich eine ältere Catacylst Version installieren, aber die älteste, die mit 4850 zusammenarbeitet ist Version 8.6 mit Hotfix, und da sind die Abstürze noch schlimmer als bei der neusten Version.
Omega Treiber funktioniert bekanntlich noch nicht mit der 4800er Serien, hoffentlich kommt der neue bald raus.
Vsync im Cataclyst Center entweder auf Immer an oder ganz aus stellen hat auch nichts gebracht.

Die Treiber deinstallieren, Windows im abgesicherten Modus neu starten und mit RegCleaner und DriverCleaner säubern sowie Framenetwork 2.0 deinstallieren und alles nach einem Neustart neu installieren hat auch nichts gebracht.

Da der Computer und die Windows Installation ganz neu ist kann es daran auch nicht liegen.

Was mir noch aufgefallen ist, je grafikkintensiver das Spiel ist, desto öftere Freezes

UT3: alle 5-15 min Freeze, manchmal auch komplett Systemabsturz
Final Fantasy 11: läuft manchmal bis zu 2 h ohne Freeze, dann wieder Freeze alle 10min, selten Systemabsturz
Desktop, Internet surfen etc. : 1-2 Freezes pro Tag, nie mit Komplettabsturz

Ist mein Netzteil zu schwach? 450W ist relativ wenig habe ich gehört, aber dafür habe ich ausse Graka nicht viele stromfressende Komponenten, nur eine 1FP und 1 Laufwerk.

Stimmt was im Bios nicht? Habe die mitgelieferte Version von CD installiert.

Ich kann mit meinem alten Computer doch nicht die Grafikkarte testen, der startet nicht mehr (evtl. Netzteil im Eimer), wie finde ich nun raus ob meine Graka kapputt ist oder es doch ein Treiberproblem / sonstiges Kompatibiltätsproblem ist, wo ich nur noch nicht die Lösung gefunden habe?

Hab das mit der 4850 + MSI board auch schon aus meinem umkreis mitbekommen.
(also nur als bestätigung, dass ihr nicht die einzigten seit ;) )
traurig ist i-wie dass mein kumpel (mit diesem Problem -Freeze-) den PC von Arlt hat und diese sagen....pech gehabt, dann geht dass spiel halt nicht (guild wars)

da der Post ja schon ein paar monate alt ist; es hat noch keinen neuen treiber oder? (Ich selbst besitze keine ATI)

mfG

Zurück
Oben