HD 4870 1024 MB CF oder 260GTX SLI

great plains

Cadet 1st Year
Die Frage steht ja schon fast im Titel-ich habe bisher eine Auflösung von 1065 mal 1080, und evtl. bald eine von 1920 mal 1200-was eignet sich mehr? CF oder SLI?

ich würde sagen die beiden 4870 mit 1GB, weil diese bei höheren Quaitäts einstellungen nicht so einbrechen wie die 260er. Die 512er Edition ist ja schon schneller als eine 260er und die version mit einem 1GB hat dann noch ein paar reserven. so würde ich das sehen.

Ich würde sagen eine im August erscheinende 4870 x2, die hat pro GPU auch 1 GB. Zudem scheint laut dem Test Anandtech Crossfire kartenintern bei einiges Titeln besser zu funktionieren als Crossfire über das Mainboard. MAg auch nur ein Treiberproblem sein.
Drastisch ist das gerade in GRID, da ist eine 4870 schneller als 4870 CF, die X2 skaliert aber fast mit 100%

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=7

Außerdem spart die x2 gegenüber 4870 CF unter LAst immerhin ca. 15 Watt Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du es im Endeffekt machst, ich würde auf jeden Fall auf CF setzen. Damit ersparst du dir den nForce Schrottsatz. Bei CF hingegen kannst du auf einen soliden X38 , P45 oder X48 setzen, je nach dem , ob du zwei HD4870, oder eine HD4870X2 verbaust

Zuletzt bearbeitet:
weder das eine, noch das andere.

Würde hier auf die HD4870X2 warten da dort wohl das Microruckler problem beseitigt ist.
(auserdem arbeitet CF wohl bei der X2 besser als bei 2 singel 4870er)

Blubb ... mit Mikrorucklern und deren angeblicher Beseitigung zu argumentieren ist witzlos, solange nichts bewiesen wurde.

cYa

gut dann warte, womit argumentiere ich dann,.....
Weniger Stromverbrauch
Bessere performance
kein gesondertes MB nötig für volle bandbreite
Somit auch mehr platz für andere Karten.

Strom? Da ist die GTX besser. Performance? Leichter Vorteil CF. Kein gesondertes MoBo? Stimmt.

Dafür ist eine X2-Karte immer ein Krüppel. Man kann keinen Einfluss auf CF nehmen, zudem ist immer an. Außer Exe-renameming kann man nichts machen. SLI ist da deutlich besser.

cYa

Hoi!

Nimm ein Standard Mainboard mit P35\P45 und schlage dann bei der ATI 4870X2 zu.
Angeblich sollen die Microruckler beseitigt sein, falls nicht hast du mind. die Leistung von 2x4870.

Greetz.Mr.Mushroom

Man kann keinen Einfluss auf CF nehmen, zudem ist immer an.

Catalyst A.I. auf "disabled" deaktiviert CF auf der X2 genauso gut ... ;)

Exe-Renaming ist zudem ein recht mächtiges Instrument, wenn man in etwa weiß, mit welchem exe-Namen eine bestimmte CF-technik verbunden ist (AFR, SFR usw.). So kann man recht unmittelbar testen, was am besten läuft.

Sicher ist es mit dem nhancer unmittelbarer einstellbar, trotzdem ist exe-Renaming effizient. Abgesehen davon ist die Erfordernis dafür nicht so häufig gegeben. Ich mache das meistens nur, um unterschiedliche Profile spaßeshalber zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel01

Dann gehen aber alle Optis flöten und mit AI-off würde ich AF nicht mal mehr im Traum aktvieren ;)

cYa

Kauf dir einen DDR2-800MHZ RAM!
Derzeit hast du mit DDR3 maximal 5% Mehrleistung, da erst Nehalem einen extra Speichercontroller bekommt und somit den RAM auslasten kann.
Nimm diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
...du sparst dir somit 130€, welche du ansonsten für 5% Mehrleistung ausgegeben hättest.

PS: Für welche Grafikkare(n) hast du dich nun entschieden?

Greetz.Mr.Mushroom

ich habe mich nun für 2 hd4870er entschieden-die werde ich einfacher wieder los, wenn die zeit für die vorbei ist ;)

ich wollte ddr 3 speicher, da ich den dann ne lange zeit behalten möchte-außerdem sollte man sagen, dass ich meinen alten pc an nen kumpel verkauft habe-da ist mein alter ddr2 drinne-und mir schien es nun sinnvoll, für nen aufpreis von 100 euro, der anfallen würde (da alter ram für 100 euro verkauft), auf ddr3 für die zukunft umzusteigen

Ganz klar CF. Das skaliert nicht nur besser, auch ist es billiger und (unter Last) weniger Strom fressend.
Zur X2 kann ich dir nicht raten: In der letzten Radeongeneration war die deutlich lauter und heißer als ein CF-Verbund zweier '70er. Vielleicht bekommt AMD das bei der HD 4k besser hin? Abwarten.

welches mainboard würdet ihr mir nun empfehlen?
Prozessor: Q9450
RAM: DDR3 am besten PC3 14400

2. ist eigentlich das bios problem der neuen generation schon gelöst-man munkelte ja, dass das power play bei den neuen karten nicht richtig funktioniert

Hoi!

Was bringt die 5% Mehrleistung in der Zukunft?
Junge, die jetztigen Chipsätze können mit dem DDR3 noch nicht arbeiten!

Greetz.Mr.Mushroom

y33H@ schrieb:
Man kann keinen Einfluss auf CF nehmen

cYa

stimmt jetzt so net. erstens kannste via Catalyst A.I cf entweder komplett deaktivieren bzw erwzwingen. mit Exe namen kannste den rest einstellen.

gruß

Du weißt schon, das die Performance mit AI-off in den Keller geht (eine HD4870 mit AI-off ist noch lahmer als zwei HD4870X2, welche aufgrund von Synch-Probs ebenfalls lahmer als eine HD4870 ist) und exe-renameming teils zu Bildfehlern führt?

cYa

Zurück
Oben