HD 4870 512 oder 1024 Ram?

NUssmann

Newbie
Wollte mir jetzt bald nen neuen PC kaufen wobei ich ich mir ne HD 4870 holen wollte. ICh frage mich jetzt allerdings, ob sich die 1024 Version, die ja ca 40€ mehr kostet lohnt.

Mein angestrebtes System wird aus folgenden Komponenten bestehen(Ich poste nur mal die wichtigsten Sachen):

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Asus P5Q Pro
Core 2 Duo E8400

Also macht die 1024 Version Sinn und welchen Hersteller sollte ich dann nehmen?
Ach und wird man auch in 2 Jahren noch alle Spiele auf min. mittleren Details bei ca 1600x 1200 spielen können?

Woher soll man jetzt sagen, ob die Games in 2 Jahren noch laufen ?

Wenn Du mir sagst, wie das Wetter in exakt 2 Jahren ist, dann überleg ich mir, ob ich meine Glaskugel mal wieder raushole, um zu gucken, was die Spiele in 2 Jahren für Anforderungen an eine GraKa stellen.

prinzipiell: für alles über 1680x1050 würd ich die 1GB variante empfehlen, wenn dein geldbeutel da mitmacht... ansonsten dürfte die 512MB karte ausreichen. das speichermanagement bei ATi-karten ist ja bekanntlich "besser".
ich spiele auch mit ner 512MB @ 1680x1050 und das reicht eigentlich vollkommen aus, also dürfte es bei dir mit 1600x1200 auch ausreichen!
und selbst für spätere spiele hast du noch genug übertaktungspotenzial in der karte und im cpu sowieso. ;)

gruß
benny

Mein Tipp nimm die 512MB, die 40€ sind es auf keinen Fall wert.
Bei heutigen Spielen machen manchmal sogar 512MB noch keinen Sinn, und bei Mittleren Details und 1600X1200 erstrecht nicht.

Gabs hier nicht schon einen Test dazu ?
Normalerweise reichen 512 völlig, ausser du willst 8-fach Antialiasing oder so, da reichen aber eh die Reserven der Karte bei anspruchsvollen Spielen nicht.
Spar dir lieber die 40 € und leg sie zur Seite falls in 2 Jahren doch die Karte nicht ausreicht und du ne neue willst.

für die auflösung reichen auch 512gddr5 speicher,gutes speichermanagment bei ati.
zukunftsspiele kann man nicht vorhersehen,welche anforderungen sie haben werden.
ist egal welche ati 4870,sind alle referenzkarten ,mit verschiedenen aufklebern je nach marke.

Bei alternate angeblich in 48h versandfertig: Klick

mfg

Wenn Du auf TFT spielst und ne flüssige Darstellung bei hohen FpS ohne Tearing wertlegst, solltest Du die 1024er nehmen , Stichwort Tripplebuffering bei Games.

Bis 22" 1680x1050 oder auch 1600x1200 reicht ne 4850, da kannste nochmal ordentlich Geld sparen, vom CPU will ich gar nicht erst anfangen. Wenn du bereit bist, auch die Grafikeinstellungen hier und da bissl runterzusetzen (was seltenst der Fall sein sollte), kannst du mit Sicherheit die nächsten 2 Jahre problemlos zocken. Da in Zukunft alles auf Konsole portiert wird oder von da kommt, bilden die Konsolen quasi einen Flaschenhals für die grafische Entwicklung aufm PC. Weiteres schlagendes Argument ist Crysis, welches sich nicht annähernd so gut verkauft aht wie CoD4. Das hat den meisten Entwicklern gezeigt, das es auf die Grafik nicht so ankommt bzw. auch auf langsamen PCs gut laufen muss. 4870 ist eh grad mal 20% schneller als die 4850, also nicht kriegsentscheidend.

Ich würde auf jeden Fall eine 4870 mit 1024 MB Speicher nehmen. Ich habe nämlich schon 2 mal den Fehler gemacht eine Grafikkarte mit wenig Speicher zu nehmen. Und zwar waren das eine 6800 mit 128 MB und eine 8800 GTS mit 320 MB. Damals aktuelle Spiele liefen zwar immer einwandfrei aber nach ca. 6 bis 9 Monaten brach die Performance immer extrem ein und ich musste aufrüsten, obwohl die Leistung des Grafikkchips (6800, 8800) eigentlich noch gereicht hätte.

Beim Kauf der Grafikkarten habe ich wegen des kleineren Speichers zwar immer ein wenig Geld gespart, aber schlussendlich habe ich mehr bezahlt, weil ich früher aufrüsten musste. Wenn ich zB. bei der 8800 GTS die Variante mit 640 MB genommen hätte, dann wäre die jetzt noch immer in meinem Rechner und ich hätte mir die 8800 GT gespart.

Es ist zwar nicht sicher, dass es auch bei der 512er Variante der 4870 in ein paar Monaten der Speicher zu klein wird aber sicher ist sicher.

Zurück
Oben