Probleme mit Powercolor HD 4870 512MB

Siew

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
42
hallo liebe leute :)

vorab möchte ich noch kurz anmerken das ich das forum bereits durchsucht habe und leider keine lösung finden konnte :/

also ich musste mir vor kurzem eine neue graka kaufen da alte kaputt^^
hab mich für die hd 4870 von powercolor mit 512 mb entschieden...

nun, seitdem ich das teil betreibe habe ich aber ganz merkwürdige probleme :freak:

auf der karte selbst leuchtet so gut wie immer (manchmal auch nicht) eine rote led, angeblich soll der External power connector B entfernt worden sein, steckt aber fest drin...

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=97885&enterthread=y

hab auch schon mehrere anschlüsse ausprobiert da mein netzteil so modulare stecker hat und für 4 graka anschlüsse ausgelegt ist..
auch kabel vertauscht etc. es ist immer die selbe leuchte...

soweit aber erstmal nur ein kosmetisches problem :)
aber jetzt kommts^^
wenn ich den pc morgens einschalte geht er oft garnicht an, nach 3-5 versuchen fährt er dann ins windows, dort angekommen geht erstmal alles bis ich ne 3d anwendung starte, ich nehme meist furmark zum schauen ob sie jetzt ordentlich läuft xD
sobald furmark gestartet is verschwindet das signal und ich hab kein bild mehr, dazu kommt noch das ich nicht normal runterfahren kann (powerknopf drücken) anscheinend hat sich das komplette sys aufgehangen.
hab dann mal mit dem takt rumprobiert, standartmäßig ist die karte mit 770/900 getaktet, durch googeln hab ich rausgefunden das der rv770 aber nur 750/900 hat. also hab ich runtergetaktet und siehe da jetzt läuft alles erstmal nach ca 2-3 abstürzen...

ich hab dann mal das graka bios auf 750/900 gemodded / geflasht da ich immernoch bootup probleme hatte. die waren dann weg...

soo und jetzt bin ich soweit das das sys morgens normal bootet, im win verschwindet das bild beim ersten mal furmark starten, beim 2en bootup kann ich dann spielen.
nur kommt es jetzt vor das sich bei bestimmten spielen wie just cause 2 nach 15 min spielzeit das spiel aufhängt, dann bild schwarz, dann bild wieder da, anwendung läuft weiter, dann kommt vpu recover...
manchmal kann ich das spiel aber auch stundenlang ohne probs spielen.

wie ihr seht ein sehr komplexes problem mit dem ich mich schon eingehend beschäftigt habe und nun bei euch um hilfe rufe :)

angaben zum system:
core2duo e6750
4gb mushkin 8500
asus p5k mainboard
powercolor ati radeon hd 4870 512
creative xfi
coba nitrox 750w netzteil

pc wird 1mal im monat gereinigt manchmal auch alle 2 monate xD

grüße und danke schonmal fürs lesen :)
 
Teste mal ein anderes NT , wenn es damit nicht besser wird liegt es an der Graka ;)
 
Hallo Siew,

bin mir nicht sicher ob dein Problem gelöst werden kann.
Hatte exakt die selben Symtome mit einer 4850. Habe vieles probiert, auch beim Hersteller um eine 2. Karte gefragt und :-) sogar erhalten. Selbe Karte mit gleichen Spez. jedoch neueres BIOS, aber die selben Fehler. Konnte den Fehler nie richtig eruieren finden.

Jedoch bin ich auf folgendes gestossen. Konnte eine andere 4850 ausleihen, und habe dann dort festgestellt, das diese einen 6 poligen Stromanschluss hatte.

Lange Rede kurzer Sinn.

Seit ich die ander Karte mit 6 ploigem Stromanschluss nutze klappt alles tadellos.
So gibt es einige Dinge die auf ein problem mit zuwenig Strom hinweisen, jedoch nicht von mir belegt werden können.

z.B. die LED's zu Beginn. Beim gamen in wenn der Rechner gerade so richtige Temp. bekommt.

Mich persönlich würde also interessieren ob deine GraKa 4 oder 6 Pole am Strom hat 8-0 . . .
 
Ehm es gibt nur HD4850er mit 6 Pin Stromstecker , was erzählst du den hier ? Ich habe noch keine mit Molex Stecker gefunden :freak:
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Ehm es gibt nur HD4850er mit 6 Pin Stromstecker , was erzählst du den hier ? Ich habe noch keine mit Molex Stecker gefunden :freak:

Danke für den Hinweis, haste recht. Habe extra nochmals kurz nachgeschlagen
8 oder 6 Pol Stecker ist die richtige Frage also.

6 PIN edel-grafikkarten HD 4850 VORTEXX Neo
http://www.pcgameshardware.de/aid,651789/PCGH-Test-Edel-Grafikkarten-HD-4850-Vortexx-Neo-Edition/Grafikkarte/Test/


8 PIN Gainward 4850 GWS 512
http://www.goldfries.com/hardware-reviews/gainward-ati-radeon-hd4850-512mb-ddr3-golden-sample-graphic-card-review/

Gruss :o
 
Naja die Gainward ist ja keine Standart Karte , 700 MHz Chiptakt usw :D
Die Restlichen Karten haben alle 6 Pin :)
Nichts für Ungut Mfg Sp3cial Us3r:)

Naja mit nem 6pinner kann man trotzdem mit spannungserhöhung 810/1150 erreichen ganz :D
 
Zurück
Oben