HD 4870 gibt urplötzlich Loffel ab? oder doch andere Ursache?

Crawl

Cadet 3rd Year
Moinsn kollegen!

Folgendes Problem:

Vorhin war ich fröhlich am Spielen, und tabbte kurz aus dem Spiel "Rappelz", welches ich nebenbei gerne Spiele, raus. Bis hierhin funktionierte der Computer problemlos. Nach ungefähr 20 Minuten tabbte ich wieder ins Spiel rein, und wollte mich neu mit dem Server verbinden, als plötzlich der Monitor aus ging, kurz danach schaltete sich der Computer ab.

Klein Crawl nicht dumm, zog also die Referenz ran: Crysis. Kurz danach das gleiche Phänomen. Das merkwürdige, was ich so jedoch noch nicht kenne: Das ganze OS verschiebt sich quasi in den StandBy Mode, und ist lediglich gesperrt, alle Tasks sind, wähle ich das Benutzerkonto aus, noch da.

Ich habe also weiter getestet mit folgendem Resultat im FurMark Burn Mode:

64 Grad @ 100% GPU Kühlung: Springende Pixel fangen an sich zu bilden.
65 Grad @ 100% GPU Kühlung: Pixel vermehren sich.
66 Grad @ 100% GPU Kühlung: Computer schaltet sich ab.

Selbst nach 5 Minuten Prime stürzte der PC ab. Temparaturen bewegen sich bei GPU, - sowie CPU im normalen Bereich.

Lässt sich das nun wirklich auf die GPU schieben?

C2Q 6600 @ 4x 2,4
4 GB Corsair Dominator PC 1066
Palit Radeon HD 4870
X-Fi Titanium PCI-E
Gigabyte P45-DS3

Musste mit dem Eintrag jetzt bissl hinne machen, sonst komm ich hier zu nichts... Schlecht, wenn der Kasten sich jede 5 Minuten in den Stand By begibt...

Update: Jetzt passiert das sogar alle 5 Minuten im 2-D Modus.(Prime lief als Aktiver Task weiter, ich überprüfe das jetzt im Idle 2-D Modus)

Update #2: Passiert definitiv auch im 2-D Modus, völlig Unkontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich finde ich nach einem software fehler an, hast du mal nen viren scanner drüber laufen lassen?
bios reset?

BIOS werde ich gleich Defaulten, auf die Idee kam ich in der Hektik noch nicht.
Mein Norton hat sich die ganze Zeit über nie gemeldet, und ist auch immer Aktiv und Aktuell, sicherheitshalber lasse ich das aber mal durchlaufen.

hmm weil ich finde das sich das irgendwie nach software anhört

Virus konnte im Quick Scan schonmal nicht gefunden werden. Noch irgendwelche Ideen?

HW wurde seit dem 31.10 nichts mehr geändert. (HD 4870) und Softwaremäßig kam in letzter Zeit auch nichts neues dazu.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hast du mal im pc überprüft ob noch alles sitzt`?, also alle kühler etc
was hast du für ein netzeil?

Problem besteht immernoch, folgendes hab ich bis jetzt probiert:

-PC vom Internet getrennt und einen Intensiven Virencheck ausgeführt.
-Von Catalst 8.12 auf 9.2 gewechselt.
-LAN Treiber erneuert.
-GPU bis aufs äußerste herunter getaktet und CPU Stromsparfunktionen Aktiviert.

Das Netzteil ist von Foxconn, mit 400 Watt angegeben und einer Höchstleistung von 450. Ich bin noch am zögern zwecks eines neuen Netzteiles. Wenn das nicht 100%-ig am NT liegt, habe ich unnötig Geld ausgegeben.

Zumal dann immernoch die Frage offen bleibt, wieso der Computer ausgerechnet in den "Stand By" Modus wechselt. Es ist ja nicht so, als würden die Spiele sich schließen oder so. Alles bleibt nach erneutem drücken des Power Knoppes erhalten. Als wäre der PC gar nicht erst aus gewesen. Spiele, Programme, einfach alles.

Hatte das gleiche Problemmit meiner HD, lag einfach am zu hohem Takt, habs sie runtergetaktet dann ging alles wieder bestens.^^

Zurück
Oben