HD 4870 Lüftersteuerung auch mit 120mm Lüfter ?

tree-snake

Captain
Tag,

werd auf meiner 4870 ne andere Kühlung verbauen aber gerne die interne Lüfterregelung weiterhin benutzen.

Geht die auch wenn ich da zwei 120mm Lüfter anschließe oder steigt da die Steuerung aus ?
Vom Strom her sollte es denk ich keine Probleme geben, da der serienmäßige Lüfter ja bei 100% auch wie ne Turbine abgeht ^^

Jemand Erfahrung ?

Grüße

Musst halt PWM gesteuerte nehmen und evtl. per Lötkolben und Schrumpfschlauch an das serienmässige Anschlusskabel löten.

prinzipiell get das. Sind denn original auch zwei Lüfter auf der Karte?
Hängt davon ab ab wieviel Volt die neuen Lüfter anlaufen. Auch ob die Karte ihre Lüfter über die Voltzahl oder über pwm regelt.

*Athlonscout* pwm Lüfter auf einer Grafikkarte sind alles andere als die Regel

leider wirst du mit den 3pin anschlüssen deiner lüfter pech haben. du brauchst, um die von der karte steuern zu lassen, schon 4pin pwm stecker. diese haben aber nicht viele lüfter.

öhm, wenn da doch jetzt schon 3pin lüfter drauf sind heißt dass doch nur, dass die lüfter via spannung geregelt werden. wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob da 2pin oder 3pin anschlüsse drauf sind..^^
ergo sollte jeder handeslübliche 3pin lüfter dadrauf passen und geregelt werden können, brauchst dann halt noch n y-kabel, wenn du beide regeln lassen willst..

Ging eigentlich davon aus, dass sie PWM geregelt sind.

Du musst erst mal schauen mit wievielen Kabeln der Lüfter am PCB der Graka angeschlossen ist.

Ne die normale HD 4870 hat nur einen Lüfter mit 4 Anschlüssen drauf.

Brauch ich fürn anderen Kühler PWM fähige Lüfter oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
okay erstmal schlecht ^^

Mit dem PWMX Controller von Nanoxia sollte das aber auch mit normale Lüfter laufen.
Bei meinen PWM Mainbordanschluss gehts jedenfalls . PWM is ja PWM hoff ich mal ^^

Dann mal ran an die Sache.

Zurück
Oben