HD 4870 + P4 3,0GHz ??

Das Levicom sieht echt gar nicht übel aus, aber 20A auf 12V könnte doch knapp werden. Ich empfehle halt ein 400-500W von Corsair, Be Quiet, Tagan usw. Die haben fast immer starke 12V Schienen.

Ich würde kein HTPC Gehäuse nehmen. Nimm einen normalen Midi-Tower.

Ich kann dir guten Gewissens folgensdes Netzteil für 30€ empfehlen: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/24...f027d/cl/details/anid/2001004/listtype/search

Ich habe das gleiche in der 450W-Ausführung seit fast 2 Jahren völlig problemlos, leise und stabil in meinem System laufen. Und mittlerweile stecken da u.a. ein x2 6000+ @3,1GHz, 4GB RAM, 2 Festplatten und eine Geforce 8800GT dran.

Ich weiß, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte. Aber dabei geht es ja nicht darum, möglichst viel Geld auszugeben. Sondern es geht eben um Qualität. Und da sind die Hausmarke-Netzteile von Arlt ein wahrer Geheimtipp. ;) Wenn es die nicht geben würde, hätte ich mir wohl ein Seasonic S12II 430W gekauft. Allerdings kostet das schon den doppelten Preis.

Edit: Mir fällt gerade ein: Vor einer Woche habe ich das Arlt 500W-Netzteil bei einem Freund eingebaut. Der ist auch begeistert von dem Ding. Vor allem, weil es so leise läuft, viel leiser als sein altes Netzteil.
Er hat einen PC mit: AMD x2 4450e @2,3GHz, 2x2GB DDR2 800, Asus M2A-MX, 2 Festplatten, Geforce 8800GTS 512MB.
Das Netzteil sieht in Wirklichkeit allerdings anders aus, als auf dem Bild. In Realität sieht es tatsächlich bedeutend schicker aus und ist ganz in schwarz gehalten, statt wie auf dem Bild in silber/grau.

Zuletzt bearbeitet:
@andiac

Das Ding hat nicht mal einen PCIe Anschluss, mit Sicherheit einen sehr schlechten Wirkungsgrad und auch ansonsten kaum Anschlussmöglichkeiten.
Ich würde so etwas nicht kaufen. Muss aber jeder selbst wissen.

:)
Klar hat das einen PCI-E- Anschluss.
Was meinst du, wie da sonst meine 8800GT und die 8800GTS meines Freundes mit laufen?
Kann aber sein, dass die Beschreibung da auf der HP nicht ganz stimmt. Ich sag ja, das sieht auch in Wirklichkeit anders aus, als da auf dem Bild.
Als ich die Netzteile da jeweils gekauft habe, bin ich selber in der Filiale gewesen. Hier bei mir in Frankfurt haben die ja eine.
Das 500W-Netzteil hatte auch einen etwas anderen Preis gehabt. Der lag nämlich genau bei 34,90€.

P.S.: Der Wirkungsgrad liegt bei über 80%, laut Verpackungsaufschrift. Du kannst mir glauben. Ich rede hier keinen Unsinn. Damit würde ich mir hier im Forum ja nur selber schaden.
Und ich weiß auch, wie wichtig ein vernünftiges Netzteil ist. Also ich kann die Situation schon auch richtig einschätzen. ;)
Die Netzteile sind einfach sehr preiswert, obwohl sie von sehr guter Qualität sind. Sowas kommt ja generell leider nur äußerst selten vor. Hier ist es solch ein Glücks-/Ausnahmefall.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt passive PFC, 80% kann jeder auf die Packung schreiben und die Schutzmechanismen werden wahrscheinlich gar nicht richtig anspringen, falls sie überhaupt vorhanden sind.

Das würde ich empfehlen, wenn man wirklich auf jeden Euro achten muss: http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Hat alles, was ein hochwertiges Netzteil auszeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@ SamSoNight

Warum bist du da so misstrauisch?
Ich mein, jeder soll machen, was er will, und wie er es meint, tun zu müssen.
Ich kann hier nur mitteilen, dass ich mit den Netzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Wie gesagt, läuft in meinem Rechner das 450er schon seit fast zwei Jahren ohne Probleme.
Aber das von dir verlinkte sieht auch gut aus. Da könnte es aber evtl. ein bisschen eng werden, von der Gesamt-Versorgungsleistung her, oder?

Aber um nochmal kurz auf meinen Vorschlag und deine Reaktion zurück zu kommen: Ich empfinde deine Reaktion schon als etwas über frech. Erstmal bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Und zweitens bin ich 35 Jahre alt. Somit habe ich schon mehr als genug (Lebens-)Erfahrung, um nicht mal nen Tip ins Blaue hinein zu machen. Damit will ich vor allem sagen, dass du dich da schon drauf verlassen kannst, was ich da geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich misstrauisch bin: Weil mir schon ein Billignetzteil hoch gegangen ist! Und weil du 35 bist, heißt das nicht, dass deine Empfehlungen irgendwie besser wären. Ich weiß auch nicht, warum du dich angegriffen fühlst, habe lediglich gesagt, dass das von dir vorgeschlagene Netzteil nicht das gelbe vom Ei ist. Bei dem Link ist nicht mal ein Hersteller oder eine genaue Produktbezeichnung gegeben. Auch die tech. Beschreibung ist mager: Ampere auf den einzelnen Schienen, PFC Art, Hersteller, usw. Alles nicht angegeben. Es deutet halt alles auf Billigschrott hin, so leid es mir tut!

Nochmal: Das ist nur meine Meinung, ich würde meiner Hardware nicht so ein Teil zumuten. Beim Netzteil sollte man nicht zu sehr sparen, meiner Meinung nach. Es ist immerhin eine der langlebigsten Komponenten in einem Rechner und von einem guten Netzteil kann man locker +3 Jahre und mehr haben. Und da 20-30€ zu knausern finde ich wirklich fehl am Platze. Wer billig kauft, kauft doppelt. Und ich denke, die meisten Forumuser würden mir zustimmen.

PS. Aber ich rechne dir hoch an, dass du Borussia Fan bist :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immerhin eine der langlebigsten Komponenten in einem Rechner und von einem guten Netzteil kann man locker +3 Jahre und mehr haben. Und da 20-30€ zu knausern finde ich wirklich fehl am Platze. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Das sehe ich doch genauso wie du.
Der einzige Unterschied bislang zwischen deiner und meiner Meinung ist, dass ich das von mir vorgeschlagene Netzteil empfehlen würde, und du noch nicht.
Vielleicht fühle ich mich deswegen angegriffen, weil eben du das Netzteil auch nicht kennst. Aber du willst "wissen", dass das Netzteil nichts taugt.
Ich kenne aber im Gegensatz zu dir das Netzteil, von dem ich schreibe. Und ich kann dir versichern, dass die gesparten 30€ in dem Fall wirklich besser anlegbar sind.
Wie du vielleicht aus einem meiner vorigen Posts herausgelesen hast, ist das verlinkte Netzteil anscheinend nicht 100%ig genau das gleiche, wie das, was ich meine, und auch empfehlen würde.
Denn das, was ich dem Threadersteller hier empfehle, hat genau 500Watt, ist schwarz (nicht wie hier silberfarbig) und kostet im Laden genau 34,95€.
Ich weiß leider nicht, warum das Netzteil auf der Homepage nicht zu finden ist.
Aber du kannst mir glauben, dass diese Reihe von Arlt sehr gut und zuverlässig ist.
Wie gesagt, läuft mein System mit AMD x2 6000+ @3,1GHz, 4GB DDR2 800MHz, Geforce 8800GT 256MB, etc. seit etwa 2 Jahren schon angenehm leise und absolut stabil mit dem 450W-Netzteil dieser Reihe.

Und nochmal, was mein Alter angeht: Natürlich heißt das nicht automatisch, dass meine Vorschläge immer besser sind als deine. ;) Ich wollte lediglich sagen, dass ich weiß, wovon ich rede. Und da profitiere ich natürlich u.a. von meiner Lebenserfahrung.

P.S.: Endlich wieder mal gewonnen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann such doch mal den Hersteller und den Produktnamen von "deinem" Netzteil, vllt findet man da was Genaueres zu.

Oh Mann.
Für wen mache ich das eigentlich hier?
Entweder nimmt den Vorschlag jemand an, oder nicht. Wenn nicht, soll es mir auch egal sein.
Ich weiß, was ich von dem Netzteil habe.
Aber ich mache mich nicht zum Werbetrommler einer Firma, ohne dafür entlohnt zu werden. ;)

Wenn du meine Posts wirklich gelesen hast, hast du doch gesehen, dass es ein Hausmarke-Netzteil ist.
Aber das, welches sie auf der HP verlinken, ist ein klein-wenig anders, als das, was ich vor drei Wochen noch im Laden selbst gekauft habe.

Hallo,

ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar !! und muß gestehen das ich mich für eine Modell im Mittlere/Unteren Preisbereich entscheiden werde.

Ich habe noch ein Angebot von meinem "alten" PC-Händler erhalten, er hat ein Netzteil, welches mit 30A und anderen tollen Werten aufwartet, aber nur 19,90Euro kosten soll ...
Hierbei habe ich aber Bedenken, da die angegeben Werte eigentlich bei Netzteilen in einem wesentlich höheren Preissegment erreicht werden.

es handel sich um folgendes Netzteil:
Inter-Tech 500W Netzteil SL500 Power Supply

Das ist der auch der Hersteller der Coba und Sinanpower Netzteile und die sind wirklich gut. Allerdings kenn ich dieses Modell nicht, dürfte qualitativ etwas schlechter als Sinanpower sein.

und muß gestehen

Da gibt es nichts zu "gestehen". Aber deine Formulierung drückt genau das aus, was dafür verantwortlich ist, dass hier selten wirklich gute und passende Vorschläge gemacht werden. Stattdessen kommen immer Vorschläge aus den High-End-Bereichen. Und Mittelklasse-Karten werden nieder geredet.
Finde es aber gut, dass du geschrieben hast, wie du denkst.

Gerade in den bereichen, die du dir ausgesucht hast, gibt es die Karten mit dem wirklich besten PLV. Mal abgesehen von der HD2600XT und Pro, welche es mitunter für weniger als 30€ zu kaufen gibt. An deren PLV kommt wirklich keine neue Karte ran.

Aber auch im Bereich zwischen 50 und 90€ gibt es ein paar sehr gute Grafikkarten. Diese sind dann auch schon so stark, dass man damit z.B. ein Crysis oder Far Cry 2 in 1024x768 und in hohen Detaileinstellungen flüssig spielen kann.
Je nachdem, welche Marke du evtl. bevorzugst, würde ich dann mal nach folgenden Karten schauen:
ATi: HD3850, HD3870, HD4650, HD4670
Nvidia: 8800GS/9600GSO mit 384 oder 768MB, 8800GT 256MB, evtl. 9600GT, 8800GT/9800GT 512MB

Mein Vorschlag: Palit/XpertVision GeForce 9600 GSO, 768MB GDDR3 für 78€ inkl.. Versand
http://geizhals.at/deutschland/a344168.html

Die Karte ist ohne OC schon auf Augenhöhe mit 9600GT 512MB und HD3870 512MB. Mit OC kann sie die Power einer 9800GT 512MB sogar leicht überholen.

Also wenn mein ~45€ Corsair Netzteil schon als Highend gilt...

Und zu deinem Inter Tech Teil:

http://www.mindfactory.de/product_i...er-Tech-500W-Netzteil-SL500-Power-Supply.html

Ziemlich selbst erklärend, oder? 2 von 2 Berichte sagen, dass das Netzteil schnell abraucht. Okay es sind nur 2 Meinungen, aber da würde ich mir trotzdem Gedanken machen

So das Sharkoon 450W NT ist das Billigste, was ich empfehlen würde. Die technischen Daten (bis auf den Wirkungsgrad) stimmen und die Rezensionen sind auch gut. Sowohl bei Geizhals als auch bei Mindfactory (Klick) Und jetzt sagt bitte nicht, dass ~36€ High-End und viel zu überteuert wären. Wie gesagt, ein Netzteil ist eine längerfristige Investition. Und wenn der Threadersteller mit einer 4870 libäugelt, dürften ihm ja nicht die 40€ für ein halbwegs anständiges NT fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben