Es ist immerhin eine der langlebigsten Komponenten in einem Rechner und von einem guten Netzteil kann man locker +3 Jahre und mehr haben. Und da 20-30€ zu knausern finde ich wirklich fehl am Platze. Wer billig kauft, kauft doppelt.
Das sehe ich doch genauso wie du.
Der einzige Unterschied bislang zwischen deiner und meiner Meinung ist, dass ich das von mir vorgeschlagene Netzteil empfehlen würde, und du noch nicht.
Vielleicht fühle ich mich deswegen angegriffen, weil eben du das Netzteil auch nicht kennst. Aber du willst "wissen", dass das Netzteil nichts taugt.
Ich kenne aber im Gegensatz zu dir das Netzteil, von dem ich schreibe. Und ich kann dir versichern, dass die gesparten 30€ in dem Fall wirklich besser anlegbar sind.
Wie du vielleicht aus einem meiner vorigen Posts herausgelesen hast, ist das verlinkte Netzteil anscheinend nicht 100%ig genau das gleiche, wie das, was ich meine, und auch empfehlen würde.
Denn das, was ich dem Threadersteller hier empfehle, hat genau 500Watt, ist schwarz (nicht wie hier silberfarbig) und kostet im Laden genau 34,95€.
Ich weiß leider nicht, warum das Netzteil auf der Homepage nicht zu finden ist.
Aber du kannst mir glauben, dass diese Reihe von Arlt sehr gut und zuverlässig ist.
Wie gesagt, läuft mein System mit AMD x2 6000+ @3,1GHz, 4GB DDR2 800MHz, Geforce 8800GT 256MB, etc. seit etwa 2 Jahren schon angenehm leise und absolut stabil mit dem 450W-Netzteil dieser Reihe.
Und nochmal, was mein Alter angeht: Natürlich heißt das nicht automatisch, dass meine Vorschläge immer besser sind als deine.

Ich wollte lediglich sagen, dass ich weiß, wovon ich rede. Und da profitiere ich natürlich u.a. von meiner Lebenserfahrung.
P.S.: Endlich wieder mal gewonnen!