HD 4870 PCS+ 1GB Flimmernde Pixel

qomma

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
36
Nun ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter:

Es treten bei bestimmten Farben (meist Grau, Schwarz oder Weißtöne) viele kleine Pixelfehler auf. Das äußert sich darin, dass ca.20-30 Pixel in bestimmten Farbbereichen meist pink oder weiß/grau aufflackern. Die Position der Pixelfehler verändert sich dabei ständig.

Was mich dabei noch stutziger macht ist die Tatsache, dass dieses Problem nach Reboots mal verschwindet und wieder auftaucht.

Habe schon die Kabelanschlüsse (DVI) überprüft und einen anderen CCC Treiber draufgehauen (zuerst 8.9, jetzt 8.8). Das Problem tritt weiterhin auf.

Temps sind alle in Ordnung und werden durchgehend überwacht.
3D Mark 06 und Furmark liefen meiner Meinung nach ohne Probleme.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich das System ganz neu zusammengestellt habe:

Intel Core 2 Quad 9550 (nicht übertaktet) + Noctua NH u12 P
Asus P5Q Pro
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
HD 4870 PCS+ 1GB (nur werksseitig übertaktet)
Enermex 525W
Caviar Blue 640 GB

WICHTIG: DELL 2709w als TFT. Macht allerdings bei Pixelfehlertests (zb. Nokiatest) keine Probleme.... Res: 1920x1200

Eben gerade musste ich feststellen, dass die Pixelfehler plötzlich beim schreiben wieder auftauchen und dann so schnell wie sie gekommen sind teils wieder verschwinden....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gesetzt.

Habe gerade nochmal mit den Auflösungen rumgespielt, Pixelfehler treten auch bei geringen Auflösung auf.
 
Liegt das Problem denn hundertprozentig an der Graka oder könnte es auch am DELL 2709w liegen? Oder gibt es möglicherweise Konflikte zwischen den einzelnen Komponenten, die sowas verursachen können? Oder evtl am DVI Kabel oder sogar am RAM? Ansonsten würde die Graka sofort Retour gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh sieht auch danach aus, das es auch an den monitor liegt:rolleyes:

aber teste doch mal mit ne andere karte, ob die pixel fehler immer noch da sind.
 
DVI Kabel mit VGA Kabel+DVI Adapter zum anaologen Anschluss getauscht. Problem besteht weiterhin...

Scheint nicht am Kabel zu liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So Pixelfehler liegen definitiv nicht am TFT, da die selben Probleme auf einem anderen Monitor ebenfalls auftauchen. Außerdem vergrößern sich die Pixelfehler mit einer kleineren Auflöung.


Am RAM liegt es eventuell auch nicht, da die Probleme bei 800 Mhz aufgetreten sind und mit 1000 MHz (darauf ausgelegt) sich nicht verschlimmert haben.

Tippe also auf die Graka, allerdings habe ich immer noch keine Fehler im Furmark oder 3dmark....

Was meint ihr, Graka einschicken und gegen eine neue tauschen oder ganz eine neue bestellen.... Keine Lust darauf, dass die Probleme nochmal mit einer neuen PCS+ auftreten....


.....werde aber nachher nochmal eine andere Grafikkarte testen. Nur zur Sicherheit.
 
Habe das selbe Problem nur das es bei mir meist nur einmal auftritt, wenn ich den Rechner morgens das erste mal hoch fahre dann habe ich lauter grüne Pixel auf dem Desktop beim Neustart ist dann alles weg und ich kann ganz normal Spielen und arbeiten ohne Pixelfehler. Hatte die Karte schon das dritte mal getauscht und vorher hatte ich immer diese Pixel im Bild.

Wir haben aber beide ein ASUS P5Q Pro ich habe schon öfter leute gesehen die mit einer 4870 und dem P5Q Pro Probleme hatten. Is schon komisch das ganze.
 
Sind denn jetzt bei dir alle Probleme nach der dritten Karte behoben?
Von dem Problem habe ich eigentlich noch nichts gehört. Habe gerade eine andere Karte drin und werde die mal ausgiebig testen.

Will eigentlich nicht mein Mainboard austauschen....
 
So, andere Graka läuft einwandfrei. Keinerlei Pixelfehler nach rund 10 Reboots. (Vorher immer nach jedem 2. Reboot immer mal wieder vereinzelt Grafikfehler)

Werde die Karte jetzt erstmal retour schicken und mich nochmal schlau machen, ob ich wieder eine PCS+ hole. War eigentlich bis auf die winzigen Pixelfehler mit der Leistung und Lautstärke zufrieden. Keine Silent Karte, aber brummt auch nicht stetig wie verrückt auf, wie es in anderen Reviews oft geschrieben wird.

Aber wenn das P5Q Pro wirklich Konflikte mit der 4870 verursacht, wäre das sehr sehr ärgerlich, da das Mainboard hier im Forum sehr hoch gehandelt wird....
 
Nachtrag: PCS+ eingebaut. Fehler treten wieder auf! Also nochmal die selbe Graka holen, Mainboard austauschen oder evtl. auf eine GTX 260 umsteigen?
 
Also bei den ersten zwei Karten traten die Fehler immer auf, bei der neuen Karte nur 2 mal in den letzten 7 Tagen und das nur morgens beim ersten PC einschalten und nach einem neustart war dann alles weg. Habe aber bei der Karte einen Turbo schalter der die Karte von 750/950 auf 775/1000 übertaktet. Ist also mit Dualbios. Habe Jetzt die Karte seit drei tagen im normalen Modus laufen und auf 775/1000 übertaktet und keine Fehler mehr. Zusätlich habe ich noch das Bios ein wenig verändert so das die Karte im 2D betrieb nur noch auf 500/500 läuft.

Wenn deine Karte auch so einen Schalter hat probier es mal so, wenn nicht kannst du auch mal probieren die Karte etwas herunter zu takten, ich glaube langsam das einige Karten einfach vom Hersteller zu hoch getaktet worden sind. Die meisten Fehler treten bei 4870 OC Karten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich keine Lust irgendwas an der Karte immer hin und her zu schalten, sodass sie einwandfrei funktioniert. Mal sehen was mein Händler so im GTX260 Angebot hat...
 
Wie du meinst, ich stand auch vor der entscheidung 260 gtx oder 4870 aber da die 4870 teilweise an die 280 gtx ran kommt habe ich mich für die 4870 entschieden.
 
Jupp, habe mir auch deswegen die 4870 1GB geholt und wäre auch damit voll auf zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Riskio eingehen will stets Probleme damit zu haben :(
 
Zurück
Oben