HD 4870 ruckelt bei minimalen Einstellungen !

Boss_4

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich habe heute neue Teile gekauft und habe gleich Modern Warfare 2 installiert .
Und ich habe so ungefähr 10 min ohne probleme auf 1680x1050 mit 2x Antianalysing & alles auf ja . gespielt und dann auf einmal bleibt das Bild hängen .
Habe es mit dem Taskmanger schließen müssen .

Ich verstehe das nicht !
Ist die Grafikkarte vielleicht kapput ?

Mein System:
CPU: E8400
MoBo: P5Q PRO TURBO
DRAM: DDR2-1066-4GB(CL5)
HDD: WD black Caviar 500GB
GraKa: Sapphire HD 4870 (512MB)
Netzteil: Corsair 550 Watt !
Gehäuse: Antec Nine Hundred

Ich hoffe ihr habt eine Lösung ?!

Danke schon im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen

Passiert das auch bei anderen Spielen? Betriebssystem? Neueste Treiber installiert?

Vielleicht auch Hitzeproblem. Mach ma das Gehäuse auf und stell ein Ventilator daneben und/ oda Grafiklüfter auf 100% stellen. Dann versuch ma zu spielen. Wenns nicht mehr abkackt dann hast fast das gleiche Problem wie ich. Bei mir stürzt der Pc aber ganz ab.

Ach ja .
BS: Windows 7 32 Bit .

Die neuesten Treiber sind auch Installiert !
Hitzeproblem ? denk ich eher weniger .
Da das Gehäuse recht gut durchlüftet ist !
Welches Programm sollte ich verwenden für die GraKa ?

Ja ich habe Crysis Warhead von einem Freund ausgeliehen .
Habs drauf installiert und bin auf empfohlene Einstellungen gegangen & er hat
alles auf Gamer gesetzt. Doch ich hab dann eine Stufe zurück getan .
AA - AUS !

Am Anfang stockts ein wenig und dann nach der Zeit steckt des Bild des öfteren . :(

Ich habe mich so gefreut doch was ist jetzt :( .

Mfg

Nun ich würde fast tippen das du eine defekte Grafikkarte erwischt hast. Die Fehler können von einem defekten Ram Modul her rühren. Dies aber herraus zu finden nun ja, ist nicht ganz einfach, da du ja leider schlecht die Rambausteine ablöten kannst! *g* Aber es gibt dafür ein Testprogramm das aber leider nur die Firmen selbst haben. Es könnte aber auch ein Fehler in der GPU vor liegen! Hat vielleicht ein Freund von dir eine ähnliche Karte? Falls ja dann steck mal diese ein und teste es aus. Ansonsten alte Karte rein und die neue Karte vom Händler wegen Fehlern tauschen lassen. So mache ich das bei mir im Laden.
Leider kann nur der Hersteller selber heraus finden ob die Karte Fehler aufweist. Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG
Apollocf

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Nachbar - der hat eine Nvdia 8800 GTS (512)
würd diese auch gehen ?
Muss ich da neu aufsetzen ?

Ich werde morgen das gleich einmal ausprobieren
dann poste ich mal !

Danke erstmal !!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest nur den Grafikkartentreiber neu installieren. Eine 8800 GTS 512 hat auf jeden Fall genug Power, um MW2 oder Crysis mit hohen Details flüssig darzustellen. Also am besten mal mit der GTS testen, wenns besser wird dann liegt das Problem an deiner HD 4870, wenn nicht liegt es woanders.

System auf Stabilität testen mit Memtest usw. Vielleicht nur einen Ram Riegel? Im Bios den Pci-e auf 100 gefixt?
Ist das System übertaktet worden?

Nein Systemtest noch keine durchgeführt .
Die Zeit hat gefehlt .
werde heute mal die andere Grafikkarte ausprobieren .

Nein habe PCI-E noch nicht auf 100 gefixt . sollte ich das, wenn der Prozessor auf
dem standart Takt läuft ?

Also soweit ich weiß, ist es empfohlen den zu fixen. Ich denke, dass das Fixen des Taktes unabhängig vom Takt der Cpu ist.

Ich habe folgende Einstellungen nur vor genommen .
DRAM auf 1066er
dann die Timmings auf 5-5-5-15 und 2.1 V.
sonst nichts !

So.. habe jetzt alles auf AUTO gestellt .
& mit der 8800 GTS probiert & alles läuft !
dann meine HD 4870 & läuft auch .
Habe aber Win 7 neu aufgesetzt .

Komisch . nur weil ich ein paar einstellungen beim Ram vorgenommen habe
wollte er nicht .

& ist es normal das der Lüfter bei der Graka so hoch dreht .
Wenn "Action-Szenen" kommen dann dreht er ganz auf .

mfg

Was heisst "ganz"? 100% Lüftergeschwindigkeit wäre etwas viel, deutlich hörbar wird sie unter Last allerdings immer (du hast das Referenzdesign?)
Evtl. mal Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit während dem Zocken mit GPUz auslesen/mitloggen lassen.

Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte ist:
Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5

Ja ich meine das der recht laut ist beim Spielen und sobald ich auf
beenden gehe dreht er runter.

Ich finde das ein wenig komisch das jetzt alles Läuft . Crysis auf High läuft flüssig & Shift auch.

Boss_4 schrieb:
Komisch . nur weil ich ein paar einstellungen beim Ram vorgenommen habe wollte er nicht .

Du scheinst nicht ganz zu realisieren, dass modifizierte RAM-Einstellungen beim PC ähnlich durchgreifende Auswirkungen haben wie das Verstellen der Einspritzanlage bei einem Auto.

Wenn du das gut drauf hast, bekommst du ein klein wenig mehr Leistung und Laufruhe, und wenn du es nicht drauf hast, spotzt und ruckelt der Motor. Oder er läuft gar nicht mehr.

Ja das ist schon klar - nur ich dachte mir das ich den RAM voll ausnütze .
Doch ich glaube ich lasse alles auf AUTO .
Okay mach ich ! DANKE AN ALLE ! ;)

MFG
Ergänzung ()

Eins ist mir noch aufgefallen - wenn ich bei Modern Warefare 2 alles auf JA setze . und 4x Antianalysing & Texturen auf Extra setze bekomm ich Fehlerpixel .
Also jede 4 Sek. einen Strich auf dem Bildschirm.
& wenn ich auf 2x Antianalysing setze dann gehts .
Ist das wegen dem Prozi oder wegen der GraKa ?

Zurück
Oben