HD 4870 und 2 Monitore

0x4A6F686E

Ensign
Ich habe an meiner betagten HD 4870 zwei Monitore per DVI angeschlossen, von denen ich einen nur gelegentlich nutze.

Das Problem: Auch wenn der zweite Monitor (per Netzschalter) ausgeschaltet ist, wird dieser von der Karte erkannt. Das sorgt dafür, dass regelmäßig Fenster im nicht sichtbaren Bereich dargestellt werden. Um das zu verhindern, muss ich den Monitor im CCC bei Bedarf manuell aktivieren und danach wieder deaktivieren.

Ist das ein bekannter Fehler oder habe ich irgendetwas vermurkst?

Radeon HD 4870, Catalyst 12.3 (es war auch mit älteren Versionen schon so), Windows 7 64Bit

Du musst den Monitor jeweils aktivieren/deaktivieren. In Windows gibt es dafür, glaub ich, die Tastenkombination Win+P.

<Win>+<P> - da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Danke für den Tipp.

Wenn ich auf "Nur Computer" schalte, wird's dunkel. Ich habe meinen primären Monitor am Port 2 angeschlossen und den anderen am Port 1 - sehr schlau. :rolleyes: (jetzt geändert)

Der Fehler ist damit zwar nicht behoben, aber etwas komfortabler geht es so schon.

Abgesehen davon wäre noch eine Möglichkeit jede Anwendung, die du auf Monitor 2 schiebst vor dem finalen Beenden wieder auf Monitor 1 zu schieben. Die Anwendung öffnet sich nämlich auf dem Desktop, wo sie zuletzt war. Dieses vorgehen ist nicht wirklich handlicher.

Naja, das ist nicht so günstig. Wenn der Monitor aus ist und der Desktop dennoch über beide geht, verschwindet mir auch des öfteren die Maus im Nirwana und das kann ganz schön lästig sein. ;)

Die Frage ist, ob das bei allen Grafikkarten so abläuft, ob ich bei der Wahl einer neuen Karte eventuell darauf achten muss oder ob ganz und gar der Monitor dieses Verhalten auslöst.

Die Erkennung von angeschlossenen Geräten ist offenbar eine Mischung aus Gerät, Anschluss und Treiber. Ich hatte an meiner HD 4850 früher keine Probleme mein TV zu erkennen. Eine Weile musste der TV dann mit der selben Karte bereits beim Bootvorgang eingeschalten sein und später konnte ich den TV wenigstens hinzufügen, wenn er sich im TV Modus (nicht PC Modus) befindet.

Also meines Wissens nach wird von keiner Karte erkannt ob dein Monitor aus oder an ist. Die schauen nach dem Widerstand zwischen zwei Interfacepins und wenn dein Monitor da nichts ändert, kann das gar nicht erkannt werden.
Aber vielleicht hilft die das Programm hier weiter, hab ich auch erst vor kurzem entdeckt. Damit kannst du für jedes Fenster Standard Positionen definieren an den es sich immer öffnet.

Ich glaub mit DP ist sowas schon möglich. Es hatte erst vor kurzen einer ein Problem gepostet, wo sich alle Eyefinity Monitore deaktiviert hatten, wenn er einen von denen ausgeschalten hat.

Es ist tatsächlich so, dass die Karte auch den abgeschalteten Monitor erkennt. Nur wenn ich das Kabel abziehe, verschwindet er aus dem CCC. Sobald ich ihn wieder anschließe, erkennt die Karte, dass da ein Monitor ist und schaltet den Port ein.

Der Monitor hat einen mechanischen Netzschalter und ist auch wirklich aus, wenn ich den betätige. Es kann also nur an einer Art Widerstandsmessung liegen, dass da etwas erkannt wird.

WinSize ist sicher nicht schlecht, wenn man immer mit mehreren Monitoren arbeitet. Das hilft zwar mir nicht weiter, aber einem Bekannten kann ich das mal zeigen. :) Danke, Dshing.

Zurück
Oben