HD 4870 und auflösung von 1360*768?

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hi Leute

hab seit 2 Tagen die neue ATI HD4870. Da ich aktiver counter-strike:source spieler bin, und auch einen 22" monitor habe, würde ich gern im 16:10 format spielen, wie z.b. auf der Auflösung von 1360*768 (da sieht man einfach mehr :D)

leider kann das jedoch die neue ati karte nicht von haus aus, d.h. ich kann die Auflösung nicht in den Optionen im Spiel auswählen.
Ich weiß aber, dass es mit meinem Monitor (LG L227WT) funktioniert, da es mit meiner alten x1900xt einwandfrei ging.
Hab natürlich schon im catalyst control center geschaut. irgendwie soll man wohl benutzerspezifische HDTV-Auflösungen hinzufügen können, doch irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu?!

weiß jemand, wie ich die Auflösung der Grafikkarte beibringen kann? wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte

edit: hab auch gerade versucht die Auflösung per startparameter von counter-strike zu erzwingen, funktioniert allerdings auch nicht :(. kann jedoch daran liegen, dass ich den startparameter für 16:10 nicht weiß?! hmmm vielleicht auch hierzu ein tip wenn keiner ne andere Lösung weiß?

bis dann

lg

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050 ist doch auch ne 16:10-Auflösung, noch dazu wohl die native des Bildschirms, und bei CS:S macht eine HD4870 die doch locker, warum nimmst also nicht die?
1360x768 ist übrigens eine 85:48 Auflösung

Du solltest idealerweise in der nativen Auflösungh deines Monitors spielen - ansonsten wird das Bild vom Monitor (oder der Grafikkarte) interpoliert, was die Bildqualität mindert.

Die übliche Auflösung für 22" TFTs ist 1680x1050 - diese müsste auch von vielen Spielen unterstützt werden.

HI Jungs

ich weiß, dass das bild unschärfer wird wenn man nicht auf der naiven auflösung des monitors spielt, aber das ist mir scheiß egal :D

wenn man in css mit 1360*768 spielt, sieht man mehr als im vergleich zu 1680*1050 (das ingame-Bild wird seitlich erweitert, d.h. man sieht gegner früher als im vergleich zu 1680*1050)
es ging mit meiner alten x1900xt, deswegen weiß ich dass mein monitor das mitmacht

vllt noch ein tip wie man ne benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen kann? :/

spiel doch auf 1280x900 oder so....

.....wer freiwillig auf einer anderen als der nativen Aufösung spielt, der gehört geprügelt, bis ihm der Unsinn vergeht...

Nein, weis ich nicht.

Hast du den entsprechenden Monitortreiber installiert ?
Beim neuinstallieren des Grafikkartentreibers wird der meist runtergeschmissen ...

PS: Ich habe die von dir genannte Auflösung im CCC zu Verfügung, müsste als daran liegen ...

du weißt schon, dass man Logisch betrachtet (und so wirds auch sein) bei 1680x1050 mehr sieht ?

1360x768 ist eine 16:9 Auflösung und 1680x1050 ist eine 16:10 Auflösung.

1. Du siehst bei der 16:10 auflösung garantiert mehr ...
2. 16:9 auf 16:10 TFT und dann noch ne nicht native Auflösung -> warum wenns auch nativ also 1680x1050 geht ?

@Rasemann
ware Worte

@someoneatsome 1280*900 kann ich nicht auswählen

@Rasemann: nochmal, ich spiel net auf der nativen Auflösung, weil man bei einer 16:9 (sry dass ich es vorhin falsch geschrieben hab) auflösung deutlich mehr links und rechts sieht, d.h. früher die seitlich ankommenden Gegner erkennen kann.

also keiner einen Vorschlag, wie man der Grafikkarte eine "Benutzerdefinierte" Auflösung beibringen kann, oder wie ich halt eben sonst css auf 1360*768 spielen kann? :/

Wie hast du es denn vorher eingestellt?
Im Treiber oder im Spiel?
Also ich muss bei meinem CSS erst das verhältniss einstellen damit die jeweiligen Auflösungen auswählbar sind. Ergo: muss erst auf 16:10 stellen damit ich überhaubt 1680x1050 einstellen kann.
vllt. musst du da auch erst nochmal was verstellen...

PS: Meiner meinung ist es absulter schwachsinn mit der auflösung. Ob den den gegner nun 2ms vorhher siehtst oder nicht du musst die maus eh erst noch hinbewegen. ausserdem wozu gibt es denn Ton?^^
Stell auf 1680x1050 und genieß die schärfe des bildes:freaky: damit triffts du dann halt besser wenn du den gegner siehst^^

Zuletzt bearbeitet:
seit wann zum Geier sieht man bei 16:9 mehr als bei 16:10 ??bei gleicher Monitorbreite siehst du links und rechts exakt gleich viel. Bei 16:10 siehst dann aber oben und unten mehr.
ergo : stell 1680x1050 ein

derfreak schrieb:
du weißt schon, dass man Logisch betrachtet (und so wirds auch sein) bei 1680x1050 mehr sieht ?

1360x768 ist eine 16:9 Auflösung und 1680x1050 ist eine 16:10 Auflösung.

1. Du siehst bei der 16:10 auflösung garantiert mehr ...
2. 16:9 auf 16:10 TFT und dann noch ne nicht native Auflösung -> warum wenns auch nativ also 1680x1050 geht ?

@Rasemann
ware Worte

Rein logisch ist dass was du gerade gesagt hast vollkommen falsch ^^ !
Denn 16:9 ist breiter als 16:10 je nach Interpolation des Spiels wenn es versucht trotzdem die Maße halten zu wollen.
Demnach kann man bei 16:9 wirklich "mehr" sehen an den Rändern als bei 16:10 und wenn er das unbedingt will dann lass ihn.

Kann mich noch gut an Lanparty erinnern wo die Leute freiwillig die Auflösung auf 800x600 drehten um bei einem bestimmten Spiel Vorteile durch bessere automatische Zielzuweisung zu haben ^^ ...

soll er trotzdem auf 16:10 spielen...
Is ein bisschen verwirrend wo man mehr sieht aber den Unterschied sieht man nicht wirklich... Den unterschied zwischen 1360x768 und 1680x1050 Qualitätsbezogen aber sehrwohl

EDIT: also mein Gedankengang ist folgender :

22"TFT 16:9 und 16:10 haben ja bezogen auf einen Monitor die gleiche breite. Im Verhältniss is dann aber 16:10 höher bei immernoch gleicher breite. Sieht man dann nicht mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
@Felix: vorher hab ichs im Spiel eingestellt. und ja, ich weiß dass man vorher das seitenverhältnis auswählen muss ^^. Das mit dem Ton ist schon klar, ich kann das spiel schon ein bisschen ^^. aber wie du vllt weißt können manche gegner auch schleichen? =)

@derfreak: durch 2 minuten testen in css wirst du sehen dass du links und rechts mehr siehst!

aber b2t (was ich auch allen danken würde :D)

den monitortreiber... puh, auf der hp-homepage habe ich leider keinen gefunden :/
vllt bin ich hier auch genauso dumm zu wie in den ccc-optionen selbst?!
hab auch schon den monitor im geräte-manager deinstalliert und nach neuer hardware gesucht, der nimmt dann aber den derzeit noch aktiven treiber :/

kaschdewasser schrieb:
aber b2t (was ich auch allen danken würde :D)

den monitortreiber... puh, auf der hp-homepage habe ich leider keinen gefunden :/
vllt bin ich hier auch genauso dumm zu wie in den ccc-optionen selbst?!
hab auch schon den monitor im geräte-manager deinstalliert und nach neuer hardware gesucht, der nimmt dann aber den derzeit noch aktiven treiber :/
WHAT?:freak:
Monitor-Treiber? -> Musste uns ersmal deinen Moni sagen^^
GrKa-Treiber (meinste doch eher oder?^^) -> die ATI treiber sollen atm noch nicht ganz ausgereift sein^^

nein, monitor-treiber, da dies im thread auch schon als evtl fehlerquelle genannt wurde

mein Monitor: LG flatron L227WT

naja, wie auch Immer:

das Problem ist gelöst

ich hab eigentlich gedacht, der mit der Grafikkarte ausgelieferte Treiber wäre der aktuellste, doch pustekuchen: es gibt auf der AMD-Homepage (ein wenig versteckt, http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx) einen hotfix für die 8.6-catalyst version zum download, der wohl ein paar bugs bei den 4800-modellen behebt

jetzt gehts :)

vielen dank für eure hilfe, und immer schön weiterdiskutieren welche auflösung euch zum pro-gamer macht xD

kaschdewasser schrieb:
wenn man in css mit 1360*768 spielt, sieht man mehr als im vergleich zu 1680*1050 (das ingame-Bild wird seitlich erweitert, d.h. man sieht gegner früher als im vergleich zu 1680*1050)

Auf die Idee, den FOV Wert zu erhöhen, bist Du noch nicht gekommen? Wenn Du unbedingt verzerrt spielen willst...

Zurück
Oben