HD 4870 x2 echte Enttäuschung!

McDuc

Lt. Commander
Sehr geehrter Nutzer dieses Forums,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wenig bis keine Ahnung von Pc´s habe :rolleyes:
Was ich allerdings mache, ist leidenschaftlich zocken! Ich habe mir vor kurzem, nach langem hin und her das unten angegebene System geleistet (hab mich davor schlau gemacht bzgl. Dir.X. 10.1 Kompatibilität etc.) und habe einen Spezl (der sich auskennt - dachte ich :) gefragt was er mir rät. Also hab ich mir das jetzige System gekauft, habe mein Weihnachtsgeld in Titel wie Crysis, Bioshock etc. investiert (davor hatte ich einen 3000+ mit einer nVidia 800x) und stelle jetzt fest, dass Crysis zwar auf AA8 und Auflösung "sehr hoch" läuft, aber dass es durchaus Schwächen an der Darstellung von entfernten Objekten (z.B. wenn ich am Strand stehe und in den Jungle schaue, dann macht das so hässliche Schatten?!, oder am Himmel wo die Wolken sind, macht es komische Pixelgebilde?!) was sich auch nicht ändert, wenn ich die Einstellung verändere? Ausserdem ertsellt mir das System nur eine Auflösung von max. 1280x728 obwohl mein Monitor eigentlich 1280x1024 verträgt.
Kann das am Treiber liegen (wobei der neu ist) oder an der Crisis-Version?
Gibt es eine Möglichkeit oder besteht generell die Variante, dass die Karte nur im "single-Modus" arbeitet - und wenn ja, wie stelle ich das auf Crossfire?
Oder ist die Karte nicht so gut wie sie verspricht?! Bin echt enttäuscht!!!
Oder liegt es an meinem CPU, der pro Kern ja "nur" 2,83 Ghz bringt? Oder hätte ich doch besser an einer 280 GTX getan?
Vielen Dank schon mal für Ideen!

Na ja keine Ahnung was du für Erwartungen hast 8AA bei Crysis ? Lade dir GPUz herunter da steht ob Crossfire aktiv ist bzw. schau im Treiber. Wenn nicht installiere die Treiber neu. Einstellen oder aktivieren muss
man das Normalerweise nicht.

sry du lässt dir ne 4870x2 "andrehen " obwohl du maximal 1280x1024 darstellst? gute beratung

Monitor Treiber installieren wenn der Schirm Analog betrieben wird. Dann kannst du auch 1280x1024 auswählen.
Und bei so einer Mini Auflösung sehen Games auch nicht besser aus mit 8AA zu dem ist die Karte dort deutlich "unterfordert" und du hättest auch über 200 Euro sparen können für die selbe Performance.

Bei deiner Auflösung wäre schon eine 4870 "Luxus", du schiebst eine X2 rein und wunderst dich. Selber Schuld.

hi

pixelfehler sollten nicht sein. mach mal screenshots. die auflösung kannste eventuell in einer config-datei fest eintragen. kann dir aber gerade nich sagen welche, da ich gerade nich daheim am rechner bin.
kannst auch mal die mster-config versuchen.

crisi is auch eher ein nvidia-game, daher läuft selbst die x2 nicht optimal...
mal ganz davon abgesehnist crysis immernoch eines der hardwarehungigsten games derzeit.

die frage ob nvidia oder ati is im prinzip immer wieder die gleiche "glaubens-" frage. dort brauch jeder seinen eigenen geschmack.

der prozessor sollte auch dicke ausreichen.

find die grafikkarte mal gar nicht so schlimm ... würd da jetzt nicht von "andrehen" reden wie in einem post weiter oben geschrieben ist sie um einiges schneller selbst in der auflösung als die 280 ...

viel schlimmer finde ich zum zocken (mal abgesehen vom neuen gta) die quadcore cpu ... es sollte sich doch nun langsam rummgesprochen haben das ne schnelle dualcore cpu nem quad vorzuziehen ist ....

mfg

@TE: Die HD4870X2 ist grundsätzlich die schnellste Einzelkarte.

Mach uns doch mal Screenshots von den "schrecklichen" Schatten im Dschungel und dem Pixelhimmel.

Was hast du dir da eigentlich für einen Berater geholt? Hat er dich vor dem Kauf einer Dual-GPU-Karte über die Nachteile informiert, bzw. musst du diese bereits selbst erleben? (Mikroruckler)

Unserem Freund bdb hier muss ich auch zustimmen. Wenn du nur leidenschaftlich spielst, wäre eine Dualcore-CPU (Intel Core 2 Duo e8xxx-Serie) die bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
der spezi hat keine ahnung der dich beraten hat
bei dem monitor macht das alles gar keinen sinn :freak:
pixelfehler? -> wenn innerhalb 14 tagen zurückschicken und ne andere karte kaufen, wenn nicht reklamieren!

andrehen ist wirklich der falsche begriff. aber unsinnig ist die karte dennoch, denkt man an die auflösung und besonders an die mikroruckler und treiberprobleme. eine gtx260 oder 4870 hätte es auch getan. ebenso ist der quadcore überdimensioniert bzw. in spielen unsinnig und somit zu teuer. ein e8400 hätte dir mehr gebracht, wobei das auch nur auf dem papier was ausmacht. deine cpu ist mehr als ausreichend ... nur eben zu teuer für das aufgabengebiet :)

tip: wenn die sachen im versandhandel gekauft wurden und das noch keine 14 tage her ist, nutze dein widerrufsrecht und spare zumindest nochmal 150-200 euro - ohne wirkliche einbußen :)

crysis ist darüberhinaus relativ schlecht gecodet. wie schaffst du es überhaupt, 8xaa einzustellen? über das treibermenü? was passiert, wenn du aa auf 2x stellst?

ich persönlich habe noch keine dieser schrecklichen mikroruckler bemerkt @Heretic Novalis und Holzmichi schon selber eine dual karte gehabt ??????

HD 4870 x2 echte Enttäuschung, die 2° :)

Für den Zusammenhang, siehe den Blog "HD 4870 x2 echte Enttäuschung" :)

Erst Mal: vielen Dank für die Antworten, die mich weitergebracht haben (Kommentare wie: ... selber Schuld! bringen produktiv reichlich wenig Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen: natürlich arbeite ich mit dem PC und habe schon ein wenig Ahnung - ausserdem steht überall, dass der 9550 im Moment der Beste im Rahmen Preis/Leistung ist (und vor allem zukunftsorientiert), dass die 4870x2 wenigstens 10.1 kompatibel ist (was nVidia bis jetzt nicht geschafft hat!) und wenn ich schon Geld investiere, dann wenigstenst für die nächste Zeit (was man erkennt, wenn man mein altes System mit einer 800x anschaut
So, jetzt aber zu meinem Problem: ich habe den "Pixelfehler", der eigentlich ein "Flächenfehler" ist (es sind nicht einzelne Pixe betroffen, sondern ganze Partien vom Bildschirm - müsst Ihr Euch so vorstellen, Ihr seht in den Jugle, die näheren Objekte sind scharf, die weit entfernten sind mal da, mal legt sich ein Flächenschleier über sie und es sieht wie ein Spiegel aus. So auch am Himmel oder bei Schatten?) habe ich ausgemerzt, indem ich im Spielmenü das Feld "Vollbild" weggelassen habe - jetzt zieht er mir das Spiel ohne diese Fehler, auch auf 1280x1024???
Aber: er zieht es mir auf "Sehr hoch" nur mit Wacklern, auf "Hoch" flüssig - wie kann das sein???
Zumal das Spiel auf den Markt kam, als eine 9800 gtx das non plus ultra war???
Da müsste es eine 4870x2 im cross doch sogar noch Bilder con Picasso oder Davinci nebenbei malen?!? Oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?
Danke für Antworten!!!
PS: AA8 hab ich im Spielmenü eingegeben, bringt aber keinen Unterschied zu 2x?!?

AW: HD 4870 x2 echte Enttäuschung, die 2° :)

Crossfire heist nicht unbedingt schneller! (2 Grakas =doppelte Leistung!)

Es kann sein das das Spiel überhaupt kein CF unterstütuzt und du dadurch nur die leistung von einer Karte erhälst, weiss ich aber jetrzt auch nicht so genau ob das spiel das unterstützt.

EDIT: was fürn spiel ist das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich dich im alten Thread darum gebeten hatte, uns Screenshots dieser Fehler zukommen zu lassen, mache ich es hier noch einmal.

So, jetzt aber zu meinem Problem: ich habe den "Pixelfehler", der eigentlich ein "Flächenfehler" ist (es sind nicht einzelne Pixe betroffen, sondern ganze Partien vom Bildschirm - müsst Ihr Euch so vorstellen, Ihr seht in den Jugle, die näheren Objekte sind scharf, die weit entfernten sind mal da, mal legt sich ein Flächenschleier über sie und es sieht wie ein Spiegel aus. So auch am Himmel oder bei Schatten?)

Zeig uns doch bitte mal einen Screenshot von diesem Fehler. Mich würde interessieren, wie so ein Flächenschleier aussieht.

Besteht dieses Problem nur bei Crysis?

Hast du die beiden Kabel, die an der Grafikkarte angeschlossen sind, auf einen korrekten Anschluss hin überprüft?

Hast du bereits einen anderen Grafikkartentreiber ausprobiert?

Hast du unter Last die Temperatur der Grafikkarte (Kern- und Umgebungstemperatur (PCB)) überprüft?

1. Warum machst du noch ein neues Thema auf ? In dass du dann das selbe postest wie deine letzte Antwort im ersten Thread o0
Noch dazu ohne zu posten um welches Spiel es geht
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-x2-echte-enttaeuschung.510932/

2. hast du alles gelesen was im 1. Thread geantwortet wurde?
z.b. Dass Johannes aus dem CB Team gepostet hat dass AA 8fach bei Crysis nix bringen kann weil, AA 8x ned unterstützt wird ?
Das Crysis der größte performanceverschlinger überhaupt ist sollte auch nix neues mehr sein

3. Wie sollen wir dir helfen ?
Du bist auf die Crossfire Falle reingefallen, du dachtest die X2 hat die doppelte Leistung einder 4870, was sie aber auch im besten Fall wohl nie hat, und im Durchschnitt vllt die 1,5fache Leistung
Manchmal sogar schlechter ist als eine 4870.

Was sollen wir da tun ?
Wenn die 2 Wochen Rückgabefrist vorbei sind, hast du wohl einfach Pech gehabt und wirst dich jetzt wohl oder übel mit den Nachteilen von Crossfire rumschlagen müssen, oder verkaufst deine 4870.

Und zu irgendwelchen mysteriösen Grafikfehlern wären Bilder immer ganz gut, an Screenshots sieht man z.b. sofort obs an der Graka oder dem TFT liegt.

Das Game ist sogar auf den Markt gekommen um als noch eine 8800 Ultra das Non Plus Ultra war, aber damals haste schon 2 davon gebraucht um es flüssig zu zocken. Und dies leider auch nicht Ruckelfrei`:O

zum anderen ist koennten es ja auch Mikroruckler sein.

Außerdem ist dies ein Nvidia Game mehr oder weniger, die haben nicht ohne Grund 40 Mille in die Produktion gesteckt.

Installier doch mal Fraps, dann siehste wenigstens wieviel FPS du hast ungefähr. ab 24 FPS läufts flüssig fürs menschliche Auge und ab 38 FPS läufts dann mehr oder weniger Perfekt.

Ich hab auch eine 4870X2 und ich kann Warhead mit einer Auflösung von 1680x1050 auf Enthusiast und AA mit 4x ruckelfrei bei knapp 40fps zockn

"3. Wie sollen wir dir helfen ?
Du bist auf die Crossfire Falle reingefallen, du dachtest die X2 hat die doppelte Leistung einder 4870, was sie aber auch im besten Fall wohl nie hat, und im Durchschnitt vllt die 1,5fache Leistung
Manchmal sogar schlechter ist als eine 4870."

@Kronos
Sry aber des kann ich nicht bestätigen und das ist einfach nur Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben