HD 4870 X2 wird aufeinmal dauernd heiss (im Idle)

.Leon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem :

Seit gestern ist mein PC drei mal gefreezt, einmal beim Spielen, einmal im Arbeiten und dann nochmal beim Zocken. (Freez = dauerhängen, Resetknopfdrücken)
Als ich ihn dann beim letzten mal anmachen wollte ist er angegangen, von selber ausgegangen, von selber angegangen... Daher hab ich gewartet bis er (wohlmöglich abkühlt) und dann gings wieder.

Seid diesen Vorfällen habe ich folgende Probleme (seit gestern) :

-Meine Grafikkarte wird im Idle zu heiss, von 65° geht die über 86°, dass war vor 5 Tagen als ich den PC bekam noch nicht so, nichtmal beim Zocken hat die 85 erreicht.

-Fanspeed der 4870X2 läuft immer nur mit 27%, ändert sich nicht, warum???

Habe aus diesem Grund formatiert, alle Treiber neuinstalliert, nichts hat sich gebessert anscheinend.

Mein System :

P45
Q9550 2,83MhZ quad
8GB RAM
HD 4870X2

Habe nichts übertaktet logischerweise und habe die Probleme noch nicht am Anfang gehabt, die kamen erst vor zwei Tagen. Ahja, dazu kann ich noch sagen das wenn ich bei Crysis Vsync anmachen will (nur zum Testen) booted der PC neu.

Hoffe mir kann jemand helfen :(

EDIT : Mir fällt gerade auf, dass der erste Grafikprozessor mit 750MhZ der andere mit 507 getaktet ist - normal?

Zuletzt bearbeitet:
hängt womöglich irgendein teil im Kühler, sodass er nicht schneller kann/irgendwas stört beim Luftwirbeln?
sieht aus als ob der eine sich nicht runtertaktet, bzw. der andere so heiß wird, dass er gedrosselt wird?

Also habe nun geschaut die Graka Temperatur singt beim Zocken (sehr großes Kino...). Bei Last kann sie laut so einer Statistik bis max ca 92° haben.
Aber bei mir ist sie unter Lichtlast bei 86...

Wie siehts mit manuell den Lüfter erhöhen aus? Verliert man dabei die Gareantie?

Die Temperatur ist eigentlich noch normal, jedoch sollte dein Lüfter ab 70 Grad schneller drehen da diese Werte schon einige Sekunden nach einem Spielestart erreicht sind.
Hast du evtl. im Catalyst oder mit einem anderen Tool den Lüfter fixiert?

Garantieverlust bei Lüftererhöhung ist mir nicht bekannt, jedoch wird dieser wohl schneller verschließen und angenehm für die ohren ist dies auch nicht.
Jedoch für einen Kurztest wäre es eine Möglichkeit zu schauen, ob es an den Temperaturen liegt.

Sollten die Freezes nicht weggehen, würde ich gleich die Garantie in Anspruch nehmen und mich nicht lange herumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Was ganz komisches :

Pc Hochfahren -> Temp will bis 86 gehen wie als würde ich Crysis zocken->Spiel starten->Temperatur hält sich bei 85 geht sogar etwas runter->Spiel beenden(Idle)->Temperatur singt auf 61°(und kleiner)!!!!

Nur warum macht er das nicht gleich nach dem hochfahren? Will die Grafikkarte mich verarschen?

Zu den Freezes : Also seit Formatierung noch nix los gewesen, sollte es aber nicht weggehen werde ich die Garantie in Anspruch nehmen, kann ich ja nicht viel machen.

Edit : Ne habe nicht den Lüfter fixiert, bei mir ist der ganze Overdrive Bereich grau gefärbt - ist auch gut so, will ja nicht den Takt oder so versehentlich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mit ATItraytools oder RivaTuner die Lüftersteuerung manuell ändern.

Edit : Frage falsch verstanden, werde ich machen mit dem Lüfter, thx. Habe mal nen wenig gegoogelt, es gibt auch andere Leute bei denen man erst nen 3d-Game starten muss, sodass die Grafikkarte im Idle abkühlt... Sehr merkwürdig.

Habe nun auch hier im Forum gelesen, dass die der andere Prozessor erst runtertaktet nachdem man nen Spiel spielt. Und diese Asynchronität nur nach dem Booten ist.

Kann man dies unterbinden, sodass sie schon von Anfang an synchron sind? Ist für mich nen Herstellerfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nennt sich Bootbug. Bei der x2 läuft immer nach dem Start die erste GPU mit 3D Takt. Ati bekommt das anscheinend mal wieder nicht gebacken. Da hilft nur ein Spiel starten und wieder beenden, oder ein CCC Profile anlegen mit aktiviertem Overdrive, dann das Profile manuell bearbeiten und die Taktraten für 2D auf 500/500 setzen. Das Profile wird dann beim Start automatisch ausgewählt und die Taktraten stimmen. Die Profile werden hier gespeichert: C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles . Und das ganze muss dann ungefähr so aussehen (die beiden Sachen die geändert werden müssen hab ich mal rot gemacht):
Code:
 <Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="TimeUnlocked" />
        <Feature name="OverclockEnabled">
          <Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]50000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="75000" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="50000" />
          <Property name="Want_1" value="90000" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1050" />
          <Property name="Want_1" value="1250" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedProtocol_0">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="RPM" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]50000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="75000" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="50000" />
          <Property name="Want_1" value="90000" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="1050" />
          <Property name="Want_1" value="1250" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedProtocol_1">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_1">
          <Property name="Want" value="1471" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
          <Property name="Want" value="50" />

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Rav3n, werde das gleich mal ausprobieren!

Edit : Sollten die Taktraten nicht 507MhZ sein? So sind sie jedenfalls im 2D-Betrieb bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Standard sind 507 Mhz. Es funktioniert aber nur wenn man den Takt höher oder niedrieger als den Standard Takt setzt. Kannst auch 506 nehmen, dann gehts auch.

@ Duke

Sorry hab mich verschrieben, meinte Overdrive nicht Crossfire. Das musst du erst im CCC aktivieren und dann ein Profil erstellen.

Noch eine Frage : Führt das automatische Runtertakten zu einem Garantieverlust? Es ist ja nicht übertaktet und dient nur zur eigenen Sicherheit.

Gruß Leon

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das zum Garantieverlust führt. Durch untertakten geht die Karte ja nicht kaputt.

Zurück
Oben