HD 4890 Heiß, neuer Kühler?

metallica2006

Commander
Die Kühler von Sapphire sind eigentlich gut, so bisher meine Erfahrung. Villeicht mal die Karte ausbauen und schauen ob sie nicht komplett verstaubt ist und mal schauen ob die Wäre gut aus dem Gehäuse kommt

Ausgehend davon, das deine Grafikkarte schön länger im PC läuft, würde ich erstmal die Karte säubern ( Kühlerrippen +Lüfterrad ). Das Problem mit der Hitze besteht bestimmt nicht von Anfang an oder?

Hi,

am anfang hab ich erlich gesagt nicht geschaut, aber als ich sie leztens ausgebaut hatte, war sie aich nicht besonders staubig.

mal zum case:
Ich hab ein Lancool K62 (vorne 1x140mm, 1x 120mm einblasen, oben 2x 140mm absaugend, heck 1x 120mm absagend)
Netzteil unter der Grakka absaugend verbaut.
auf der CPU sitzt eine Xigmatek Achilles in richtung heck blasend.

also luftstrom ist auch gut würde ich mal sagen.

gut heute abend mal die karte saugen oder mal schauen ob ich noch druckluftspray bekomme =)

die beiden lüfter im top cober sind unnütz ...

denn die beiden lüfter vorne ziehen luft rein (gut so)
jedoch wird die luft dann nach oben zur cpu gzogen dort verbraucht bzw gleich oben wieder raus gegeben
(hier würde ich oben nur einen nutzen, der vorder lüfterslot und dann das er luft reinzieht - damit er diese direkt an die cpu gibt)

ansonsten lohnt eig. nur noch
1) reinigen, mit pinsel und staubsauger
2) lüfter profil erstellen

Hi,

lüfterprofil sieht folgendermaßen aus:

2D Lüfter auf 20%, Stark untertaktet und undervoltet

3D Lüfter auf 100%, Takt und Spannung auf Herstellerangabe

Du meinst einen von den oberen Lüfter umdrehen oder ausbauen?

Dann würde ich auch zum Vorschlag von Nolle raten, da ich diesen selbst verwende und jetzt die IDLE temps bei ca: 45° liegen unter last um die 70° bei angenehmer lautstärke :)

Hi,

ich mach die karte heute nomma sauber und dann schau ich mal.

Kann mir jemand sagen, wie der Ram auf den Karten Spezifiziert ist, also was die Temp angeht?

Bei google finde ich immer nur was zur GPU...

Alles über 100-110° wird kritisch!!

Ist das wirklich die Ramtemperatur, die so hoch liegt? Ich wüsste nicht, dass Speicherchips überhaupt Temperatursensoren haben. Du meinst doch sicher die GPU MemIO Temperatur, oder?

Schau mal nach ob der Kühler richtig montiert ist, möglicherweise hat er nämlich nicht vollständig Kontakt zur GPU. Ich habe hier nämlich grade 'nen Thread gefunden indem jemand dasselbe Problem hatte und bei ihm war 'ne Schraube des Kühlers gebrochen: Klick

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ja ist die MemIO temp. Was genau misst der Fühler für eine Temp?

EDIT:

Bei mir sind die Temp unterschiede aber nicht so krass wie bei ihm.

fast 60°C efferenz sind echt hart.

EDIT2:

Wuie bekommt man bei der karte die plastik abdeckung ab?

Zuletzt bearbeitet:
MemIO ist der Speichercontroller/Speicherinterface, das sitzt am Rand der GPU.

EDIT2:

Wuie bekommt man bei der karte die plastik abdeckung ab?

Gar nicht ohne den Kühler komplett abzuschrauben. Bei den beiden Sapphire-Karten, die ich bisher hatte war die Kunststoffabdeckung mit dem Kühlkörper verschraubt und liess sich erst nach der Demontage des gesamten Kühlers abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gar nicht ohne den Kühler komplett abzuschrauben. Bei den beiden Sapphire-Karten, die ich bisher hatte war die Kunststoffabdeckung mit dem Kühlkörper verschraubt und liess sich erst nach der Demontage des gesamten Kühlers abnehmen.
:pcangry: Kotz :pcangry:

OT:

Die Smiles sind auch zu geil :D
Ergänzung ()

Hi,

ich hab jetzt mal einen der oberen lüfter gedreht.

ist ein bisschen besser geworden.

Hab last mit furmark erzeugt:

sollte also beim zocken wieder passen, wobei der Raum auch mit gefühlten 14°C ziehmlich kalt ist.

mal sehen wo ich druckluftspray herbekomme.

MFG

Zurück
Oben