Q6600 LuKü zu heiß - neuer Kühler/Quad?

robertzech.de

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
11
Erstmal zum System:

(Screenshot aus Everest)

Windows XP Home SP2 32bit (3,5 von 4GB Ram werden erkannt)
Q6600@2,4 Ghz - B3 Stepping
4x1 GB A-Data 800er DDR2
Zotac 8800 GTS 512


zum Problem:

Mein Quad ist immer ziemlich warm (zur Zeit unter Volllast 78°C). Ein Freund hat den Q6600 mit g0 Stepping und hatte ihn 3 Monate aus Versehen in Passivkühlung, jedoch mit ähnlichen Temperaturwerten wie ich mit Intels Luftkühler... Nun stellt sich die Frage ob es einfach der schlechte Kühler von Intel ist der zu den hohen Temperaturen führt oder ob das Stepping hier den Unterschied macht... Desweiteren beschäftige ich mich nun zunehmend mit Videobearbeitung und hatte eigentlich vor meinen Quad ein wenig zu übertakten, jedoch bei diesen Temperaturwerten?!

Darum kam mir die Überlegung auf einen Quad der 9er Reihe umzusteigen (z.B. Q9300) und einen neuen Kühler zu verwenden (z.B. Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition).
Welches Stepping ist bei den Q9er Quads besser zum Übertakten geeignet und wie weit kann man diese mit LuKü und einem geeignetem Kühler (welcher?) bringen?
 
lese die Temparaturen mal mit Realtemp aus.everest zeigt bei mit auch zu hoche werte an!
 
Zum einen liegt es am Boxed Kühler. Zum anderen am Stepping.
Mit nem guten Kühler wirst sicherlich ein paar Grad bei geringer Lautstärke gewinnen.

Man kann nie pauschal sagen wie weit ne CPU kommt. Das liegt zum einen an der CPU selbst und
zum anderen an der restlichen Hardware (Kühler, RAM, Mobo).

Also Kühler ist der von dir genannte sicher nicht schlecht. Noch etwas besser sind der IFX-14 oder der Noctua U12P.

Nimm noch CoreTemp zum auslesen der Temps. Außerdem wie hoch ist dein VCore?
 
Entferne doch mal den Standardlüfter und mach neue Wärmeleitpaste drauf (natürlich erst das alte Zeug gescheit entfernen) das bringt manchmal schon genug!
Danach würde ich falls das nichts bringt einen anderen Lüfter kaufen.
Gibt es ja relativ preiswert. Das mit der CPU austauschen finde ich unnötig. Es liegt an der Paste und/oder dem Lüfter auf der CPU!
 
So, hier eine weitere Messung:
[url="http://www.xup.in/pic,11888185/Clipboard04.JPG]Temperaturwerte mit CoreTemp und Real Temp[/url]

Lese ich den VCore mit CPU-Z aus? Werde gleich ein Screen aus CPU-Z hochladen...
 
du hast das ganze eigentlich schon durchschaut.
Das B3 Stepping wird wärmer als das G0 Stepping deswegen ist der letztere auch besser zum übertakten desweiteren hält der auch etwas mehr hitze aus.
Ihn gegen einen Q9300 zu tauschen halte ich aber für Schwachsinn da diese CPU ja sogar einen kleineren Cache hat. Kauf dir einfach den Xigmatek den du schon vorgeschlagen hast und schon wirst du deine Cpu auf 3Ghz bringen können bei kleineren Temperaturen ;-)
 
Wieso ist mein letzter Beitrag nicht gepostet worden? Komisch, naja also:

Hab nochma einen Screen mit CPU-Z gemacht.
Screen von RealTemp und CoreTemp hier..

z.Z hab ich den Boxed Kühler mit Wärmepad drauf, keine Paste. Macht dies einen so großen Unterschied? Zum Austausch gegen einen anderen Quad: ich hatte mir erhofft mit einer geringeren Temperatur einen Q9er auf 3,2 zu übertakten. Sofern dies nicht sinnvoll/möglich ist bzw. man einen Q6600 B3 Stepping mit LuKü auch auf eventl. sogar 3Ghz bringen kann macht es natürlich keinen Sinn..

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ich hab den Xigmatek HDT-S1283 auf einem Q6600 im G0-Stepping gehabt und der war unübertaktet auf einem Gigabyte EP35-DS3 schon bei 46 Grad im Idle. Da half auch keine Befestigung mit Crossbowkit und das Experimentieren mit verschiedenen Mengen WLP. Ist halt einfach ein kleiner Heizofen, bei dem man besser nicht ans übertakten denken sollte. Also meiner jetzt. Hab' ich wohl 'nen Schlechten erwischt. Zusätzlich musst Du noch die Raumtemperaturen und die Gehäusebelüftung in Betracht ziehen. Auch da kommen durch falschen Airflow oder eine Dachwohnung tolle Geschichten bei rum.
 
@C_Roon
denk auch das du eine schlechte CPU erwischt hast. Hab genau die gleiche Cpu / Kühler und ich hab im idle bei 800rpm nur 37-41°. Hinzu kommt noch das ich mein Vcore erhöht habe und dieser auf 3,2ghz läuft.

PS: hier kann man sich ein gutes bild machen wie warm der Q6600 durchschnittlich wird und wie weit man ihn takten kann. >>klick<<
 
Klar besteht auch die Möglichkeit eine schlechte CPU erwischt zu haben aber mir sieht das eher nach einem Kühlungsproblem aus vor allem wenn Du sagst das da ein Pad anstatt richtiger Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU sitzt. Ausserdem ist der boxed Lüfter auch nicht das gelbe vom Ei. Ich würde vorschlagen Du versucht es erstmal mit einen neuen Kühler und richtiger Wärmeleitpaste...ich denke das sollte helfen :-)
 
Nur ein kleiner Hinweis, das Programm "RealTemp" scheint bei dem Q6600 B3 nicht wirklich die Temperatur "Real" auszulesen.

In deinem Fall glaub was dir Everest sagt, das stimmt zu 100%!

Ich habe das gleiche Problem vor ein paar Tagen gehabt.

Schaut selber:

Wie ihr auf dem 1. Bild sehen könnt sind CoreTemp und Everest gleich, was in dem Fall richtig ist.

Beim 2. Bild sieht ihr die Tjunction Max. die sind in dem Fall zwischen RealTemp und CoreTemp gleich. Der Unterschied ist nur das die Tjunction 100°C beträgt, rechnet man jetzt die beiden Temps von RealTemp zusammen als 27(°C)+58(TjMax) dann kommt man auf 85°C was aber nicht stimmt. Nimmt man da jetzt die 42°C die CoreTemp und Everest anzeigen kommt man auf 100°C TjMax. Was Korrekt ist.
Zusammengefasst: Mit RealTemp ist die Temperatur der Kerne 15°C tiefer als normal.

Hoffe es verständlich erklärt zuhaben. :)


MfG
 

Anhänge

  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 187
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung Martin :)

Hab heute meine neuen Kühler (Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition) eingebaut (verwendete WLP: ZN-STG1).
CPU läuft jetzt mit 2,7 Ghz und 2,8...V mit 65-72°C. Hatte auch mit 3Ghz probiert, jedoch kommt Prime95 dann mit Fehlern nach ca. 1-3 Min.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Final result was 87849132, expected: 86B106EB.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Leider find ich die stress.txt nicht :D Liegt jedenfalls nicht im Prime95 Ordner oder dort wo ich gesucht habe :rolleyes:
3Ghz habe ich mit 2,9...V probiert. Kann das Problem behoben wenn ich den vCore mehr V gebe? Oder schafft meine CPU die 3 Ghz einfach nicht?

Danke für eure Antworten!
MfG
 
du meinst doch nicht den Vcore von 2,9V oder ? wenn ja müsste die CPU eigentlich schon kaputt sein ;-).
Stell mal den Vcore im Bios auf 1,3V und den FSB auf 333Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
stimm ich sebastian1 zu, da die cpu nen 9er multi hat solltest du damit auf 2997 mhz kommen

aber eine vcore von 2,9 ist sehr sehr unwahrscheinlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich verschrieben :D
//Edit: Habs jetzt mit CPU Host Frequency auf 333 MHz, CPU Voltage Control auf 1,3375 V probiert (-> 2997mhz). Nach 7min. Prime95 Stresstest hab ich zwischen 67 und 74°C auf allen 4 Cores. Soviel hatte ich mit dem Boxed Kühler mit 2,4 Ghz also denke ich dass sie voll im Rahmen sind... Die Frage ist wie sich die Temps entwickeln wenn er länger als 5h auf 100% CPU Last läuft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm probier es doch einfach aus jedes System ist anders.
Die max. Temperatur der Kerne darf glaub ich 100° sein dann schaltet die CPU sich aus oder taktet automatisch runter. Die max. Temperatur der CPU hingegen liegt bei um die 62°.
Eventuell kannst du mit einer besseren Gehäuselüftung noch ein paar Grad rausholen.
 
Also ich lass es erstmal so und teste wie sich mein System jetzt so verhält (temps...) GehäuseTemp liegt bei 27°C. Lüfter hab ich einen seitlich, vorne, hinten und oben sowie die Lüfter im Netzteil (be quiet - hinten unten im Gehäuse) und am CPU Kühler. Das sollte erstmal reichen.. Danke für deine Hilfe!

MfG
 
Wenn ich meinen Q6600 B3 mit 3 GHz laufen lasse, dann hab ich folgende Temperaturen:

CPU: 57 °C
Kern 1: 74 °C
Kern 2: 70 °C
Kern 3: 71 °C
Kern 4: 74 °C

... nach 20 Minuten Prime95 (In-place large FFTs - Test) . Als Kühler besitze ich einen Scythe Infinity mit Standard Lüfter @ Max. ~ 1100u/min.

Sozusagen hab ich jetzt noch 5 °C Toleranz zu diesen 62 °C "Limit".

Wobei man da sagen muss, das alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet waren, später wo ich CSS gespielt hab war die CPU nur 47 °C heiß, logisch nur der 1. und etwas vom 2. Kern wurden belastet.

Beim spielen wird die CPU bestimmt nicht heißer als die Temperatur unter Prime. :)
 
Zurück
Oben