HD 5570 - Tearing/Stuttering Anno 2070

O

Ordo_Oblivio

Gast
Hallo hallo,

ich habe mir gester Anno 2070 gegönnt und das Spiel ist wirklich toll, nur leider kann ich es nicht so recht geniessen. :D

Gleich nach Beginn der ersten Partie fiel mir auf, dass sich beim Scrollen über die Map ein starkes Ruckeln einstellt. Das Spiel selbst läuft flüssig, nur eben die Kameraführung "hakt" - wenn ihr versteht was ich meine.

Nach etwas Recherche hab' ich dann rausgefunden, dass das Problem "Stuttering" genannt wird und durch VSync verursacht wird. Also habe ich VSync deaktiviert und durfte feststellen, dass jetzt das alltbekannte Tearing auftritt, dass ich auch sonst oft in Spielen habe.

Nun hab ich etwas rumprobiert und komme zu folgenden Ergebnissen:

- VSync im Spiel an --> Kein Tearing, Stuttering
- VSync im Spiel off, erzwungen über CCC inkl. Triple Buffering --> Starkes Tearing und Stuttering :freak:
- Frame Limit von 60, 61 oder 59 über Bandicam --> Kein Stuttering, Tearing
- Frame Limit von 60, 61 oder 59 plus VSync im Spiel --> Kein Tearing, Stuttering
- Frame Limit von 60, 61 oder 59 plus VSync über CCC --> Kein Stuttering, Tearing

(Hoffentlich hab' ich nix verwechselt - auf alle Fälle funktioniert keine Variante fehlerfrei. :D)

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat hier jemand noch eine Idee?

EDIT: Die Grafikkarte ist natürlich eine 5770. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
welche Auflösung?

Die Grafikkarte ist zu langsam für die Full HD Auflösung.

Kannst du die Grafikdetails eventuell ein wenig runter Stellen?
Die HD 5770 ist vielleicht etwas zu schwach dafür.
Habe dieselbe Karte und mit Anno 2070 auf Mittel in 1440 x 900 überhaupt keine Probleme.
V-Sync ist bei mir an.

Danke für alle Antworten.

Post-Effekte habe ich auf niedrig, Schatten auch, sonst alles auf hoch. Habe die Auflösung zuerst auf 1680*1050 und dann auf 1440*900 runtergeschraubt.

In beiden Fällen tritt mit VSync noch stuttering auf, weil die FPS bei 30 festhängen. Die Ideallösung wäre m.E. das VSync mit Triple Buffering über den Treiber zu erzwingen.... aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.

Welche CPU hast du denn und welchen Catalyst?
Du schreibst ja auch, dass es bei dir Tearing gab, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Denn die HD 5770 wird es kaum schaffen über 60 fps zu rendern.
Das heißt V-Sync aus sollte eigentlich helfen.

Ich lüge euch hier sicher nicht an. :D Es ist wirklich so wie ich es beschreibe. Ich versteh' es ja auch nicht.

CPU: i5-2500K
CCC: 12.1

Die FPS hängen zwischen 35 und 60 fest.

Hast du wirklich den Catalyst 12.1 oder meintest du 12.10? Der 12.1 ist ja schon bald ein Jahr alt. eventuell hilft ein Update.
Aber da ich ja wie gesagt selbst eine HD 5770 habe kann ich dir nur sagen, dass sie vermutlich einfach zu schwach ist. Wenn du Alles auf niedrig stellst wird es vermutlich mit 1200 x 1920 klappen.

Hm, ja, den 12.10 - wusste nicht dass die 0 relevant ist. :D

Habe deine Einstellungen kopiert. Alles auf Mittel und 1440x900 und bin das Problem nicht los.

Hab grade nochmal geschaut Anno skaliert ja doch recht gut nach unten, auf einer leeren Map am Anfang des Endlosspiels sind 60 fps auf mittel mit 1920 x 1200 vielleicht wirklich möglich, so dass es zumindest zu Tearing kommt.
In anderen Spielen hast du derartige Probleme nicht?
Eventuell lädt dein PC noch etwas von der Festplatte oder der Arbeitsspeicher ist nicht 100%-ig richtig eingestellt.
Hatte werder unter Vista noch Unter 8 bisher Probleme. Kenne das was du meinst mit der Kameraführung aus Word in Conflict, hatte da auch 60 fps und die Kamera stockte alle paar Meter, hat sich bei mir automatisch durch Updates etc. geregelt.
Arbeitsspeicher nehme ich an hast du auch mindestens 4 gb?
Mein Catalyst ist übrigens Version 12.10.
Habe überall Anwendungeinstellungen verwenden an. Außer bei Tesselation (Aus), Catalyst AI (Qualität, Oberflächenoptimierung an), Mipmap-Detail- Ebene (Hohe-Qualität), Auf vertikalen Neuaufbau warten (Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt) AA-Modus (MSAA), Dreifachpufferung deaktiviert (eh nicht relevant, da für OpenGL).
Kannst ja mal überprüfen, ob exakt die gleichen Einstellungen bei dir was ändern.
Chipsatz und Soundtreiber solltest du auf alle Fälle auch aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für deine Bemühungen - ist wirklich ein toller Service.

Doch, ich habe in nahezu allen Spielen Probleme mit Tearing. Normalerweise schalte ich dann VSync ein und das Problem ist gelöst - Stuttering erlebe ich hier zum ersten Mal. Ist schon ziemlich seltsam.

Scheint soweit alles auf dem aktuellen Stand zu sein. RAM habe ich 8 Gb.

Naja, ich lass es jetzt einfach so wie's ist und deaktiviere VSync. Das Stuttering ist spieltechnisch schlimmer als das Tearing.

Wenn jemand noch Ideen hat, wäre ich dennoch dankbar.