HD 5770 512MB vs. 1024MB

Ist das nicht selbsterklärend? In die 1024MB können natürlich mehr Texturen gespeichert werden als in 512MB x)

Bei höheren Auflösungen brauchste ausserdem zusätzlich noch einw enig mehr Speicher (:

meXx hats ja schon simpel erklärt.
und da die preisdifferenz zwischen 512mb vram und 1gb vram sehr gering ist lohnt sich 1gb zu kaufen

Der leistungstechnische Unterschied hängt nunmal in höchstem Maße von den bevorzugten Einstellungen und in zweiter Linie vom VRAM-Hunger der jeweiligen Anwendung ab und wenn du nicht willst dass aus diesem Thread nur ein Haufen Gelaber und Standardweisheiten wird, dann beschränke dich nicht auf einen Preisunterschied von 40 Euro. Das Leben ist hart, ungerecht und ends kompliziert.

Ich würde das Pferd nicht von der falschen Seite aufziehen.
Wenn Du kein 1GB brauchst, dann hast Du natürlich auch keinen Mehrwert von den zusätzlichen 512MB solange sie nicht benutzt werden. Da wird nix schneller.

Auf der anderen Seite bricht Software die in Deinen Settings mehr als 512MB braucht natürlich gnadenlos ein wenn diese nicht vorhanden sind.
Aber da Du Dich weder über Deine Software noch über Deine Settings auslässt ist es schwierig zu vermuten ob Du nun 1GB brauchst oder nicht. Die Karten an sich ist auf jeden Fall schnell genug um auch 1GB-Settings zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immernoch abhängig davon in welche Auflösung du Spielst. Spielst du in geringe Auflösung ist die 512MB variante ausreichend, zockst du aber liebe auf HD + Bildverbesserungen ist eine 1024 oder höher erforderlich.

GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch

Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB

Die Settings und die Software ist entscheidend. Die Auflösung spielt da zwar mit rein .... würde ich aber an die letzte Stelle packen.

Selbst @1280x1024 4xAA kann man eine HD5770 mit nur 512mb in Far CRY2/Crysis/Crysis Warhead oder auch Fallout 3 vergessen.

also ich denke auch, das hängt von der Anwendung ab. Wenn Du auf einer Röhre in 1280x 1024 oä spielst, reicht die 512 MB sicher. Hängt natürlich auch von den Spielen ab. Außerdem ist die Karte sowieso nicht übermäßig stark (aber völlig ausreichend). Soll heißen, wenn die 512 MB-Karte an ihre Grenzen stößt, dann macht es die 1024 MB Karte auch. Bei ein paar € mehr würde ich immer die größere Karte nehmen aber 40 € sind schon ne Menge. Die kannst Du Dir gut einstecken und hast schon einmal wieder 40 € für eine neue Karte irgendwann ;)

Zweigeist schrieb:
achso ja das is aber die 5750 egal auch gut, der hilft auch
Das hilft recht wenig. Die Tests sind nicht einfach auf die HD5770 übertragbar, da bei dieser der VRam viel eher der limitierende Faktor ist als bei der HD5750.;)

Zurück
Oben