HD 5770 Rev2 Sapphire, 3D Takt = Freeze

gh0st2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
496
Hi,

ich habe heute meine HD 5770 Rev 2 von Sapphire erhalten.

Problem: Ich kann den "Standardtakt" der Grafikkarte nicht erreichen.

Weder in Furmark (GPU Takt trotz Vollbild nur auf 500 MHZ) noch manuell per ATI Tray Tools kann ich die GPU Taktrate auf 850 MHZ stellen. 800 MHZ geht noch, jedoch bei 850 MHZ friert das Bild ein. Die Asus CuCore (welche zurückgeschickt wurde, da Temp. teilweise über 100 stieg) lief dagegen ohne Probleme.

Treiber habe ich schon mal komplett entfernt (10.6) und 10.4 aufgespielt. Keine Änderung. Stromversorgung sollte okay sein, Stecker auch schon gewechselt, vorher war eine HD 2900 Pro verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt.)
Kleine Aktualisierung, habe mal mit 746 / 1200 den Furmark Belastungstest ein paar Minuten laufen lassen, das ging (Temp auch okay etc.) wäre ja toll, wenn ich jetzt die 2. HD 5770 zurückschicken müsste...

Edit:
Erhalte mit 800 / 1200 beim Starten von Furmark folgende Fehlermeldung, wie hier im Thread mit der HD 2900 Pro (da trat der Fehler im 2D Modus auf, denke mal, dass es jetzt keinen Zusammenhang gibt). https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-hd-2900-pro.717872/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken, dass da was nicht stimmt, ist doch klar... wenn die alte lief kann man Netzteil ja ausschließen, bleibt ja nur noch die Karte. Höchstens, wie bereits vorgeschlagen, nochmal kurz im anderen Rechner testen und dann weg damit.
 
Netzteil: be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Das Netzteil wurde auch erst vor ca. 2-3 Monaten getauscht, da plötzlich gar nichts mehr ging.

Werde mal schauen, ob ich die nächsten Tage bei einem Freund testen kann.
 
a) die HD 2900 Pro verbraucht mehr
b) Netzteil wurde erst getauscht
c) Asus HD 5770 funktionierte... die hats ja schließlich auf 100° und ggf. mehr, wenn ich nicht den Test abgebrochen hätte, gebracht.

Was für ein Spaß... wieder ein Widerruf und Arbeit für die Katz. Jetzt warte ich die Klausuren ab und beurteile aus meinen Erfahrungen und den dann gültigen Preisen neu...

Wie merkt denn die Grafikkarte selbst, dass sie nicht so hoch takten kann? Wenn ich den Stabilitätstest bei Furmark mache, dann taktet die Grafikkarte nur auf 500/1200, trotz Vollbild und voller Belastung...
 
Ich habe das selbe problem mit meiner 5770, und im Luxx Forum gibt es noch ein paar. Taktet nur auf 500 im 3D, von Sapphire habe ich ein Bios Update bekommen, damit taktet die Karte richtig aber wird instabil. Die Karte wird zurückgehen.
 
@vibe_seeker:
Danke für deine Antwort, ich habe die Karte noch in einem 2. PC getestet und da tritt das Problem genauso auf. Das manuelle Hochtakten endete bei mir in sofortigem Freeze, auch 800 MHZ verursachte schon starke Probleme, wenn überhaupt möglich.

Ich bin soweit, dass ich entweder eine gebrauchte kaufe oder in 2-3 Wochen die GTX 460...
 
Meine geht auch am Montag zurück. Hoffentlich macht Urano keine Probleme und das ganze geht schnell über die Bühne. Habe heute eine Palit GTS 250 für 99 Euro bei K&M gekauft, die aber bei 105° aussteigt, Hitzeproblem (trotz guter Gehäusebelüftung). Die bringe ich auch zurück, mal sehen was dann noch kommt..
 
Ärgerlich, aber zurück schicken und sich eine neue holen, der Hersteller oder der Händler hat dreimal die Chance auszubessern, danach kann man sein Geld zurück verlangen.

Das kann auch bei Nvidia passieren, das sind Produktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann passieren, aber passiert auffallend häufig. Ich liege noch innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist und somit kann ich grundlos widerrufen. Was du schreibst trifft auf auftredende Fehler während der Garantie/Gewährleistungszeit zu.
 
Auch ich habe das selbe Problem. Werde noch Saphire anschreiben, da ich noch viel Zeit habe bis die Rückgabefrist erlöscht. Aber ist schon extrem ärgerlich...
 
Möglich wäre es, wenn ggf. was mit der Spannung oder so nicht stimmen würde, denn alleine das Hochsetzen des Takts würde mir nicht helfen. Den habe ich manuell hochgesetzt und dann tut sich ja nichts mehr ;)
 
Das sieht mir alles so aus wie ein verzweifelter Versuch der Hersteller, die große Nachfrage am Markt zu befriedigen. Was in der Qualitätskontrolle auf Standardtakt nicht gescheit läuft, wird kurzerhand per BIOS runtergebremst. Und wem das auffällt, der bekommt ein anderes BIOS mit dem die Karte nicht stabil arbeitet.

Mußte ja fast zwangsläufig so kommen, wenn's in der Leistungsklasse keine ernsthafte Alternative gibt.
 
Quatsch hin, Quatsch her, freilich handelt es sich nur um eine Hypothese. Gehört auch eigentlich gar nicht hier in den Thread rein.

Ich find's aber schon ungewöhnlich wie häufig es aktuell Probleme mit der HD5770 gibt, die auf die Fertigungsqualität zurückzuführen sind.

Das ist sehr schade. So mustergültig wie sich meine beiden auch nach monatelangem Betrieb verhalten habe ich das selten erlebt. Aber meine Sapphire ist auch noch Jahrgang 2009, und die Hawk ist eine aus der ersten Charge...
 
Zurück
Oben