HD 5770 - Seltsames Overclocking-Problem

J

Jens_M@ul

Gast
Guten Tag,

nachdem ich heute meine HD 5770 übertaktet habe (auf 920/1330, immer in kleinen Schritten, mit MSI Kombustor jeweils 10-15 min getestet), habe ich nun ein Problem in Spielen. Die Taktraten liefen nach über 20 min Kombustor stabil, sobald ich jedoch ein Spiel starte, bleibt das Bild innerhalb kürzester Zeit stehen (sogar bei gta san andreas).

Weis jemand, woran das liegt/wie man den Fehler beseitigen kann?

Denke das der Vram nicht mehr mit macht und dann aussteigt. Würde auch die Stabilität mit Spielen und nicht mit dem Kombustor testen.

Wieder runtertakten und in Spielen testen obs läuft...

Erstmal danke für die Tipps,

habs jetzt mal mit deutlich niedrigeren Taktraten getestet und es funktioniert. Welches Spiel würdet ihr zum Testen empfehlen? Ich hab momentan noch Crysis installiert.

P.S.: und wie lange jeweils testen?

crysis benchmarktool ist ganz praktisch ;)

zum testen 5 loops, für abschlusstest kannst du auch mal 20 loops nehmen.
wenns dann durchläuft, ist es schon sehr stabil, aber andre spiele laufen vllt trotzdem erst mit 10mhz weniger stabil.

einfach spieln, wenn du ein gutes gefunden hast, und wenns abschmiert, dann eben abwechselnd ram und gpu runtertakten, da merkst dann auch schnell, woran es liegt.

Danke für die Tipps, dann werde ich es demnächst so versuchen.

Aber noch eine Frage: Warum neigt eine übertaktete Grafikkarte dazu, in Spielen eher unstabil zu werden, als in Tools wie dem Kombustor?

Das ist mit großer sicherheit der VRAM. Ist bei mir auch so. Meine Taktsaten sind inzwischen 900/1266. vielleicht hilft das mal weiter. bei 930/1290 gabs bis zuletzt Fehler, inzwischen gehören die der Vergangenheit an. Anfangs liefen sogar 960/1330, aber die verschleißt halt mit der Zeit ;)

Mit GPUTool_CTP1 testen. Zeigt innerhalb kurzer Zeit Pixelfehler etc. -> Taktraten /Temp zu hoch.

OK, dann will ich nur noch wissen, warum eine übertaktete Grafikkarte auf ein Spiel anders reagiert als auf ein Testprogramm, schließlich lastet der Kombustor die Grafikkarte doch zu 99% aus?! +}
Ergänzung ()

Noch was: Die HD 5770 ist mit dem AC L2 Pro + Passivkühler ausgerüstet. Vorher war der L2 in der Club3d Version drauf (der "ziemlich" laut war).

Zurück
Oben