Overclocking Problem

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe folgendes Problem, hab mir ein Opteron 148 geholt und ihn übertaktet. Läuft jetzt mit 250 x 11 stabil, wenn ich mit dem Bustakt höher gehe habe ich ein komisches Problem. Ich kann spielen stundenlang ohne Probleme, nur beim beenden das Spiels bekomme ich blue screen und der PC muß neu starten. Nicht gespeicherte Spielstände gehen verloren. Das nervt mich, denn ich weiß das die CPU mitmacht, nur was anderes nicht, ich tippe auf meine SATA Platte. Kann ich irgendwo was einstellen, das dieses Problem behoben ist ?

Mein System:

ABIT AX8
Opteron 148
ADATA PC 566
WD SATA Platte 200 GB
Geforse 7800 GT

eingestellt ist 250 x 11 , HTT 3 , Vcore CPU 1,5 V und RAM 2,8V

Woher willst du wissen, ob die CPU das wirklich problemlos mitmacht?

Btw, es ist unwahrscheinlich, dass die S-ATA-Platte der Fehlerursprung ist. Sie wird ja nicht mitübertaktet oder dergleichen.

Es handelt sich um eine Pretestet CPU, die eigentlich 270 x 11 mitmachen sollte !!!

Evtl. macht dein Speicher das Tempo nicht mit... Hast du mal geschaut wie hoch der jetzt taktet?

Ferrari schrieb:
Taktet mit 250 MHz @ SPD

Ist das nicht zuviel? Was hast du denn für´n Speicher. Wenn du den Takt von der CPU anhebst, geht der RAM-Takt ja zwangsläufig mit nach oben...

Ich mußte meine DDR400 RAM deswegen auf 133MHz stellen. ;)

Mal was ganz anderes als Lösungsansatz: Mit einem Treiber (frag mich nicht welches
Versionsnummer, irgendwas mit 81.xx?) hatte ich auch immer den Effekt, dass der
Rechner abstürzte sobald ein Spiel beendet wurde. Ich habe damals einen anderen
Treiber für die Graka installiert (zurück auf 77.xx) und seitdem läuft es perferkt.

Vielleicht probierst Du das mal aus?

ich denke mit dem graka treiber gibs bei der 7800gt nicht so viele probleme ;)
ich würde den ramteiler höher stellen.
und welchen ram hast du überhaupt?:rolleyes:

N3Ro schrieb:
ich würde den ramteiler höher stellen.
und welchen ram hast du überhaupt?:rolleyes:

ADATA PC 566. Steht ja oben :D

Läuft aber @ SPD, sprich 250MHz, also zu hoch....

N3Ro schrieb:

Sorry, aber es war auch nur ein Vorschlag - das Problem ist absolut das gleiche
welches ich hatte.

Weiterer Vorschlag: HTT Frequenz runterschrauben?

Auf welchem Board ist die CPU pretested?

Auf meinem DFI komme ich auch höher, als auf meinem AN8 Ultra.

Lass mal MemTest (3 Durchläufe), SuperPi 32M und Prime Custom (länger als 3 h) laufen. Wenn da nichts kommt, sollte es weder die CPU noch der RAM sein.

Wichtig sind alle drei Tests!

Hallo es ist der VIA Chipsatz hatte das gleiche prob mit meinen AX8 über 250MHz Bustakt hebt das Board den Fixtakat der Graka auf und die wird mit übertaktet.Hol dir ein NF4 Ultra Board und es funzt mein 3200 läuft stabil mit 2600MHz und für fun zwecke hatt ich den schon bis 2700MHz ist aber quatsch.Hab ihn jetzt im schnitt bei 2400 MHz laufen.Wenn ich nicht daddle sogar nur auf 1100MHz.

wenn deine speicher 566er sind,müssten die eigentlich auch 283 aushalten oder ;)
und sollten eigentlich nicht bei 250 unstabil laufen.
ich würde es dann aber trotzdem mit nem ram teiler versuchen,um den speicher zu entlasten.

Glaubt mir hatte drei Abit Board´s und alle haben bei 250 MHz Bustakt aufgehör:mad: t. Jetzt mit meinen AN8 Ultra komm ich mit all meinen CPU´s über 250 MHz Bustakt:evillol: .Und das mit dem gleichen Speicher.Sicherlich sind Timings wichtig aber wenn das Board nicht mehr will da kann ich an den Timings schrauben wie ich will .:D

@Osman: welches BIOS hast Du auf dem AN8 Ultra drauf?

Ich hatte bis jetzt das 17er und 18er drauf, gefallen mir aber beide nicht so richtig, scheinen immer noch recht buggy zu sein...:rolleyes:

osman1904 schrieb:
Hallo es ist der VIA Chipsatz hatte das gleiche prob mit meinen AX8 über 250MHz Bustakt hebt das Board den Fixtakat der Graka auf und die wird mit übertaktet.Hol dir ein NF4 Ultra Board und es funzt mein 3200 läuft stabil mit 2600MHz und für fun zwecke hatt ich den schon bis 2700MHz ist aber quatsch.Hab ihn jetzt im schnitt bei 2400 MHz laufen.Wenn ich nicht daddle sogar nur auf 1100MHz.

Hast du dafür ne Quelle? Das Problem hatte ich bei meinen AV8 auch. Jetzt mit meinen AX8 läuft mein Wini mit 270 MHz ohne Probleme. Kann das ein VIA AGP Problem sein?

stimmt er hat recht.. das war doch immer das problem der via boards. aber irgendwie konnte man den agp takt trotzdem fixen:rolleyes:
und ich würde an deiner stelle, osman1904 meine signatur bisschen verkleinern ;)

Mal im erst, was erwartet ihr von den Mainboards?

Alle S939-Chipsätze sind für einen Referenztakt von 200 MHz spezifiziert!

Wenn es Chipsätze gibt, die mehr machen, schön, aber keiner wird das garantieren. Es ist zZ halt so, daß die NF4 den höchsten Takt zulassen, speziell die DFI und EPOX, aber auch nur dann, wenn sie richtig eingestellt sind!

Meine Erfahrung zeigt einfach, daß mti der richtigen Einstellung sogar 375 MHz Primestable möglich sind, allerdings sind davon auch die RAM-Einstellungen betroffen, selbst wenn der mit Teiler läuft...;)

@sturmwinter ich habe momentan das 19 drauf und läuft super stabil.
Ich habe sowohl mit dem AV8 sowie mit dem AX8 die beobachtung gemacht das bei 250MHz schluß ist und ich habe das AV8 in der rev1.1 und 1.5 gehabt und das AX8 auch in den rev 1.0 und 2.0 gehabt. Nun bei dem AN8 Ultra laufen alle CPU´s die vorher bis 250MHz gingen weit drüber .Und ich habe nur das Board getauscht also woran liegts:( am Board liegts.:lol:

Zurück
Oben