HD 5850 @1GHZ vs HD 5870

:freakLes dir doch meinen Link genau durch! ca. 1100 Punkte im 3Dmark Vantage. Die Welt ist das nicht, in % so ungefähr 7%. Es steht auch drin das man sich bei so hohem OC Gedanken über die Kühlung machen sollte, für den Versuch wurde die Lüfterdrehzahl manuel auf 70-80% gehoben und im Herbst das Fenster aufgerissen . Ich versteh den Sinn nicht ganz: Eine HD5850 kaufen ,voll hochzüchten damit man wahrscheinlich nen Wasserkühler braucht für 24/7 Betreib und fast das gleiche dafür bezahlen wie für ne Serien Hd 5870 um 7% schneller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab en Artikel gelesen woltle aber nochmals wissen ob der unterschied groß ist naja jetzt weiß ichs ja :)

@ X-Sempre
ich kann hinter diesem Vergleich sehr wohl einen Sinn erkennen ;)

wenn ich beispielsweise sowieso eine Wasserkühlung am PC habe und mir gerade überlege ob ich mir eine 5850 oder 5870kaufen sollte
würde ich (dem Test zur Folge) die 5850 nehmen
falls mir die Leistung dieser Graka doch nicht ganz so passt, könnte ich sie auf das Nevea einer 5870 oc ;)
zudem ist sie auch preisgünstiger

Aber die meisten Leute besitzten keine Wasserkühlung und somit ist es unsinn extra eine wasserkühlung zu kaufen. Sempre hat da schon auf eine gewisse art und weise recht

Und wie er gesagt hat kommt man meist nicht so hoch wie eine HD 5870 und dann läuft sie nicht stabil zudem muss man viel glück haben damit man so eine graka bekommt die man so hoch prügeln kann.Zudem hat hier auch ein vorrdender geschrieben das die HD 5850 wegen den fehlenden 10% stream prozzis im Richtigen gameplay garnicht schneller ist auch wenn man sie auf 1GHZ hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer_07 Wenn schon eine WK vorhanden ist und ich würde sowohl die 5870 oder die 5850 mit einbinden wollen dann ist die 5850 die bessere Wahl, da stimm ich dir zu.
Hab bei Aqua Computer mal nachgeguckt, der billigste HD 5850/70 Kühler kostet 80€ ohne Anschlüsse. 260-280€ für HD 5850+80€ fürn Kühler bin Ich schon beim Preis einer Luftgekühlten HD5870 das war eigentlich das was ich gemeint hab, dabei verlier ich die Garantie und bin max. 7% schneller als HD5870@Original.
Schieb ich dann den Overdrive-Regler im Catalyst bei der 5870 leicht nach rechts... usw. ^^
Auch so wäre die 5850 die bessere Wahl. Ich denke +125Mhz Chip und +200Mhz Speicher dürfte fast jede Luftgekühlte HD 5850 packen.
Damit bin ich hald dann fast so schnell wie die HD5870 aber die 100€ Preisvorteil bleibn erhalten. Klar kann man die HD 5870 auch übertakten... aber die kostet hald immer noch 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 945/2.400 MHz zieht die HD5850 rechnerisch an der HD5870 vorbei.

Bei einer WaKü gehts um die bessere wärmeabbau und um dem Silent Betrieb unter last.

Optik spielt auch eine rolle so wie das OC Potenzial, aber da spielen mehere Faktoren eine rolle.

Wem gewisse Lautstärken egal sind und Geld sparen möchte greift zur einer LuKü wo die RPM höher ist unter Last, bei dem wärmeabbau ist es gering geworden aber abhängig von den Koponenten oder dessen Chips, ist bei jeder Wärme erzeugende Hardware anwendbar.

Zurück
Oben