HD 5850 problem mit GTA IV

olli9471

Ensign
HI,
ich bin neu hier und brauche Hilfe

ich habe ziemliche Probleme mit GTA IV. Die Texturen verschwinden manchmal und solche komsichen Schattenfehler tretten auf. Beim Auto fahren gehen die Fps extrem in die brüche : von 60 fps auf 25 und niedriger. Wenn ich mich im spiel drehe fängt es an zu ruckeln -.-
Ich zocke mit Patch 1.0.0.4 und nutze 915 Mb von 1024

Mein System :

CPU : Amd Phenom II X4 955 @ 3.8 ghz
Grafikkarte : XFX HD 5850 Black Edition ( vorher Geforce 8800GT)
Ram : OCZ XTC Platinum pc2 8500 ( 1066 mhz) 2x2 gb
Mainboard : ASrock K10N78 ( ich weis ist nicht das aller beste )
Monitor : LG Flatron L1952s ( 19 zoll)
BQT Straight Power e6 500 Watt
Antec Nine Hundred Two
Win Vista home premium 32 bit

Ati Catalyst 9.12
Treiberversion 8.681.0.0

mfg olli :D

hat nicht wirklich viel geholfen mit der Sichtweite. lagt immer noch. hab sie auf 25 gestellt
ich hab so das Gefühl das gta iv die hd 5800 Serie noch nicht richtig Unterstützt. das war ja am Anfang mit der 4800 serie auch ...

sorry mit dem gta iv Untertehma. ich hab schon im Suchfeld nachgeforscht aber nichts gefunden

ich hab die Treiber Reste mit CCleaner gelöscht

einfach mal Grafik runtergeschraubt bis zum Anschlag?

Wenns dann immernoch ruckelt hastn Problem.

servus nach installation patch 1.0.0.4 hatte ich auch sehr komisches Ruckeln,
habe den vorherigen patch 1.0.4.0 wieder drüberinstalliert dann liefs wieder besser!
Desweitern lief der Catalyst 9.11 bei mir mit GTA4 minimal besser als der 9.12!
Ich empfehle aber nur bei gta den 9.11 ansonsten ist der 9.12 schon besser!
Sauber Treiber deinstallieren über: Systemsteuerung - ProgrammeundFunktionen - ATI Catalyst Install Manager!
CCCleaner und sowas kann auch schnell mal viel kaputtmachen, braucht kein Mensch!
Probier mal beides aus und sag mir hier bescheid! MfG Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bei mir hat GTA IV auch nicht richtig gefunzt.
Aber in zwischenzeit spiele ich es auf der PS3 .
Ist viel cooler :)

Hast auch schön mit driver cleaner gelöscht?

Hab selber den 9.12 hotfix drauf und es läuft Butterweich auf 1920x1080,Sichtweite 44.
Windows7 64bit. Kein Ruckeln nix,nicht mal Nachladeruckler.Schwacher Trost,ich weiss...

Da muss bei dir irgendwas mit den Treiber oder OS in die Quere kommen,an der HD 5850 kanns nicht liegen.

Edith; hast vielleicht irgendein Hebel im CCC zu weit rechts gestellt,da vielleicht biselr herumexperemtieren.

edith2; @ Steirer wenn ich die Unterschiede PS3 gegen PC angucke bin ich nicht sicher ob ich überhaupt ne PS3 möchte;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. :D
ich werde mal in den nächsten tagen mein OS neu aufsetzen.
muss ich eh mal wieder machen

hast du eventuell rivatuner an? wenn ich das an habe sind die texturen bei mir z.b. völli falsch. ohne läufts...

ne habe den deinstalliert, weil der ja noch nicht mit der 5000er serie geht
Ergänzung ()

ich hab heute mal mein OS neu aufgesetzt aber das mit den rucklern in gta iv ist immer noch da -.- das regt mich richtig auf ... da bezalt man 300 euro für ne grafikkarte und dann funzt sie net mal richtig in dem game das man am meisten zockt. :grr::grr: komischer weise ist das nur bei gta iv so. alle anderen games laufen extrem flüssig

hat du die Sachen denn schon probiert die ich weiter oben vorgeschlagen habe??

Habe das selbe Problem.
Beim umsehen gehen die Frames auf 10-15 runter.

Unspielbar. :)

Eventuell zu Testzwecken mal die CPU @ Stock betreiben oder mal etwas runtertakten.
GTA4 lastet jeden Core gnadenlos aus ...vielleicht hast @3,8GHz einfach zu hohe Temps
u. deine CPU throttelt.

- Wie sieht´s denn in anderen Games aus bzw. Games die vorwiegend CPU - Limitiert sind ?

@vorposter daran liegts nicht - habs selbst schon ausgiebig getestet ...

Tja ....dann hoffe ich mal für Dich, dass es mit dem nächsten Treiber besser aussieht / rund läuft.
Wobei hier schreibt doch einer bzw. BmwM3Michi das mit dem Catalyst 9.11 GTA4 vernünftig läuft.
Ggf. mal mit den Treibersettings.- Einstellungen experimentieren ... welches OS hast denn ?

Habe bei dem Steam Weihnachtsdeal zugegriffen und habe ein ähnliches Prob. Alles läuft butterweich, sogar Crysis auf very high mit 8xAA 8x AF läuft flüssig. Aber GTA 4 bockt rum. Egal wie weit ich es runter stelle, es ruckelt immer etwas. Und was mich am meisten nervt ist dass kein AA aktivierbar ist und mit Weichzeichnung schaut das Spiel einfach zum kotzen aus. Da habe ichs aber bei Prototype schon besser gesehn.

Kein AA ist bei allen so ...auch bei Konsole ...man arrangiert sich bzw. mich stört´s gar nicht mehr ^^
" Weichzeichner " kannst deaktivieren ...in den Optionen " Schärfe = AN."

ne also die cpu ist meiner meinung noch im grünen bereich wenn ich gta iv zocke. 40-45 grad.
ich hab einen Artic Cooling Freezer Xtrem rev2. hab da aber noch nen 2ten 120mm lüfter rangeklemmt.

alle anderen spiele laufen super flüssig.
farcry2 auf max 70 fps und mehr.
Call of duty Mw2 auf max mit 70-140 fps.
dirt 2 auf max 60 fps und mehr
css über 200 fps XD
mirrors edge 62 fps. nie weniger oder mehr
prototype kp wie viel fps aber läuft auch super flüssig

ich hau jetzt mal den 9.12 hotfix rauf. mal gucken wie es wird.
und wenn nicht warte ich einfach bis die nächsten treiber kommen.
ich geb meine hd 5850 doch nicht extra nur für gta iv wieder weg -.-

Zurück
Oben