HD 5870 ersetzen mit einer MSI Gaming 770 GTX

geno106

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte mir heute die MSI Gaming 770GTX kaufen und meine alte HD 5870 ersetzen. Nur bin ich jetzt bisschen ins grübeln gekommen, ob ich nicht die 870er Modelle abwarten soll, die in 2-3 Monaten raus kommen? Meine 5870 hat eigentlich die letzten 4,5 Jahre ausgereicht und wenn der Leistungssprung von 770gtx auf 870gtx jetzt nicht so extrem ausfällt würde mir die 770gtx reichen.

Ich zocke eigentlich nur CS:GO und seitdem letzten Update kommt sie wirklich an ihre Grenzen und somit hört der Spielspaß auch auf. Zocke auf 1600x900 und alle Einstellungen auf niedrig.

Oder meine zweite Überlegung wäre, eine GIGABYTE AMD Radeon 270x OC 2GB für ~170€ zu kaufen die Zeit damit verbringen und den Markt einfach beobachten und später irgendwann mein komplettes System austauschen. Nur frage ich mich, wie hoch der Sprung von einer HD 5870 auf R9 270x OC ist.

Meine alte HD 5870 könnte ich für 50-60€ verkaufen.

Mein jetziges System: i7 920 (könnte ihn auch hochtakten auf 3,6ghz hatte ich vorher auch ohne Probleme)
6gb Ram Corsair
BeQuit 580W Netzteil
Asus p6t Deluxe

würde mich über paar Vorschläge freuen! :)

Wenn dir deine Karte jetzt zu langsam ist, kaufe jetzt eine neue. Wenn nicht, lohnt sich warten immer.

​Aber eigentlich sollte sie mit CS locker klar kommen, auch mit besseren Einstellungen.

Kaufe Leistungs dann wenn du sie brauchst <<< verinnerliche diesen Satz :D

Wenn alles läuft , warum dann neu kaufen?

Meine Freundin hat ne 5870 und ich ne GTX 770. Das ist schon ein unterschied, aber nur bei Full HD mit allen Details auf max.

Medium Details schafft die 5870 auch locker überall

Die source engine ist eigentlich sehr cpu lastig, ich spiele mit meinem System in fullHD ohne Probleme (über 100 fps alles niedrig) und meine Grafikkarte ist langsamer als deine (HD6850)

ich bin auch der meinung, dass dein jetziges system cs go locker in vollen details packen sollte. hast du aktuelle treiber drauf?

Ich habe letztens auch eine 5870 gebraucht geschossen um damit ein "LAN-System" aufzubauen. Und ich kann CS:S wirklich mit ALLEN Details spielen. Also ich vermute, dass deine Konfiguration irgendwo ein Problem aufweist. Cooler mal von der GPU runter gehabt? (Billige Paste?) Sonst irgendwelche Modifikationen? Liefert das Netzteil wirklich noch 12V und nicht weniger?

Also vielleicht einfach mal die üblichen Verdächtigen abfrühstücken. :)

also ich habe die aktuellen Treiber alle drauf, das Problem sind die FPS drops die ich habe. Meine FPS gehen schon runter um ca 20fps wenn ich das Scoreboard öffne. Normal habe ich um die 170-250 FPS nur seitdem Update gehen die auch runter auf 90-100 und das stört grade wenn der Gegner vor einem ist und es nicht mehr flüssig läuft. Vor dem Update hat es auch vollkommen gereicht. :rolleyes:

*edit*

Modifikationen habe ich jetzt keine. Die HD 5870 war mal ne Vapor und ich habe vor 3 Jahren mal einen anderen Kühler verbaut der viel leiser ist. Accelero Twin Turbo Pro. Meint ihr CPU nochmal hochtakten würde was bringen?

*edit 2*

vielleicht mal mein komplettes System neu aufsetzen? seit 2009 nicht mehr gemacht :) läuft auch alles ohne Probleme soweit. Nur der Startvorgang hat sich verlangsamt auch mit SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 5850er und spiele auf FullHD in High und bemerke keine Ruckler.

Wie sind die Temps beim spielen von CPU und GPU eventuell wird was zu heiß und regelt sich runter.

@pimpi: er hat auch nichts von rucklern geschrieben, nur dass er jetzt von 200-250 fps ca. 90 weniger hat. Das sind keine ruckler, aber nervt gerade bei cs sehr. Mit 80-100 fps würde ich das gar nicht spielen wollen.

@Threadersteller: wie schon gesagt wurde cs ist sehr cpu lastig. Wie wäre es wenn du den Prozessor mal übertaktest und schaust wie die fps dann aussehen?

Hi, ich habe die Probleme in den Griff gekriegt. Ich habe wie schon Pisaro vorgeschlagen hat, einfach die CPU wieder auf 3,6 ghz getaktet und habe seitdem zwischen 230-299 fps auf dust2 und ganz selten mal runter auf 180. Hat schon echt was gebracht. Vielen Dank! Vorher hatte ich an den gleichen stellen zwischen 80-150 FPS weniger.

Kann also getrost auf eine neue Grafikkarte verzichten :) und erst kaufen wenn es nötig wird.

Zurück
Oben