News HD 5970: Grafikmonster mit viel Luft nach oben?

Ich weiß nicht, bei den Mengen an Watt noch auf Lüfter zu setzen, da muss man ja einen Anker werfen damit das Gehäuse nicht weg geweht wird.

Die technischen Daten lesen sich interessant, da ist sicher noch gehörig Luft nach oben. Aber da würde ich persönlich an eine WaKü denken, alles andere wäre wahrscheinlich zu schwach. Ich persönlich tendiere ja zu 2 Einzelkarten, aber jeder soll das nach seinem Geschmack machen.

Edit:
@Tinpoint
Dieses Netzteil sollte reichen um die Graka und wenn nötig auch eine weitere davon mit genug Saft zu versorgen. Bringt zwar nur 25A pro 12V Schiene, also 300 Watt, hat aber davon 8 Stück. Aber dann sollte man auch seinen Stromzähler festbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Karte wird nicht nur positive Rekorde aufstellen.
Posi:
- Performence
- 3 Monitore anschließbar
Negativ:
- Länge des PCB
- Stromverbrauch
- ev. Lüfterlautstärke

Aber für so eine Karte im High-High-End Segment ist das ganz normal und ein Preis zwischen 500 und 600€ ist im Vergleich zu derzeitigen HD5870 Preisen eigentlich auch naheliegend. Aber es sollte nicht dabei bleiben.

Das schöne ist ja für euch (computerbase), das ihr (computerbase) die Ergebnisse schon kennt und das wir (das Forum & noch mehr) leider noch knapp 24std warten müssen. :evillol:
 
250W Verbrauch unter Volllast, das ist sowas von pervers!
 
Guten Abend meine Damen und Herren,

Deutschland wurde heute im Laufe des Tages von Stromausfällen getroffen. Im Netz gab es erhebliche Spannungsabfälle. Ersten Ermittlungen zu Folge gab es in einem sog. "Computerbase-Labor" einen extremen Leistungsbedarf, der innerhalb der kurzen Zeit nicht zu kompensieren war. Nach unbestätigten Gerüchten waren ominöse Übertaktungsversuche von Produkten der Firma AMD die Ursache. Die Energieversorger und die Bundesregierung sehen sich mit diesem Fall bestärkt, weiter auf Atomenergie zu setzen.

Die Schweinegrippe...


:D
 
Was mich wundert ist warum die 5870 im gegensatz zur 5970 einen höheren Engine Clock, Memory Clock und Memory Data Rate hat.
 
@Beatmaster A.C.
Steht doch alles im Artikel.

@Topic
Bald braucht man Starthilfe für den Rechner.

~ Markus
 
Es wird genug Hersteller geben, die einfach 2 8pin drauflöten und ne OC Edition raus machen.
Denn sonst ist extremes OC in die Nähe von 1000MHz nicht mehr gesund.
 
Das Wörtchen "gesund" gehört mMn gar nicht in den Sprachgebrauch, wenn man über solche Monster wie diese Karte spricht :D

294W TDP und angeblich ne Menge OC Potenzial, das ist einfach nur krank. Statt Gurkenkrümmungsnorm und sonstigem nutzlosen Schwachsinn, sollte die EU mal Richtlinien erlassen, die es verbieten Grakas über eine bestimme Stanadrdverbrauchszahl zu bringen. (200W wären angemessen). Dann würde die Leistung zwar nur noch minimal steigen, aber die Effizienz dafür umso mehr.

Die aktuelle Entwicklung mit den Karten, sowohl bei ATI als auch bei Nvidia ist was den Verbrauch angeht einfach nur Mist.
Aber zum Glück der beiden Firmen, antworten die Kunden solcher Schwanzvergleichkarten auf die Frage "Wo kommt der Strom dafür her?" zum Großteil mit "Na aus der Steckdose!" :evillol:
 
bensen schrieb:
Es wird genug Hersteller geben, die einfach 2 8pin drauflöten und ne OC Edition raus machen.
Denn sonst ist extremes OC in die Nähe von 1000MHz nicht mehr gesund.

Glaube nicht, dass das ATI gefällt, jedenfalls noch nicht. Klar sie werben zwar mit OC aber aber ob sie gleich 2x8 zulassen...?
Vielleicht kommts bei einer 4GB Variante.

Moep89 schrieb:
Die aktuelle Entwicklung mit den Karten, sowohl bei ATI als auch bei Nvidia ist was den Verbrauch angeht einfach nur Mist.

Was ist Mist? Der erfreulich geringe Idle Verbauch der deutlich unter der letzten Generation liegt, oder doch der Verbrauch unter Last, der so gut wie gar nicht gestiegen ist? Also bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in der letzten Woche die News zum Hydra-Chip gelesen habe, sehe ich für Dual-Chip-Karten eigentlich keine Berechtigung mehr -- zumindest solange ATI das Thema Mikroruckler nicht angeht.
 
Ball_Lightning schrieb:
Glaube nicht, dass das ATI gefällt, jedenfalls noch nicht. Klar sie werben zwar mit OC aber aber ob sie gleich 2x8 zulassen...?
Vielleicht kommts bei einer 4GB Variante.

Sowas liegt klar außerhalb jeder Spezifikation, ich glaube nicht das sich ATI den Schuh anzieht Netzteile über die Grenze zu belasten. Wenn die Teile nämlich wegen zu viel Leistung abschalten wäre die Heulerei größer als derzeit mit den etwas runter gefahrenen Werten der Chips.
 
buntstift23 schrieb:
Wir schlafen uns erstmal aus und dann hoffen wir das wir am nächsten Tag das ganze mit "überlegen" nochmal versuchen können
 
@Creeed

Wieso? AMD/ATI ist doch wunderbar aus dem Schneider. Wer übertaktet verliert seine Garantie... Oder meinst du wirklich die haften für Overclocking Folgeschäden?

Greetz,
GHad
 
@ghad

Das Problem in diesem Moment ist aber das sich ATI außerhalb jeglicher Spezifikation bewegt. Bevor die Grafikkarten den Geist aufgeben, da die dann darauf ausgelegt werden mit 400 Watt umzugehen werden die Netzteile eher dir Flatter machen, da die nicht auf die 400 Watt Leistungsaufnahme ausgelegt sind. Es gibt im Markennetzteilbereich ein paar die das problemlos mitmachen oder genug 12V Stromschienen haben um 2 getrennte auf die 2x8 zu legen, aber die sind bei weitem nicht der Standard.

Mein Reaktor im Rechner spielt da ohne Probleme mit, auch wenn ich dafür meinen Sicherungskasten umbauen musste, aber das tut sich nicht jeder an und nicht jeder hat so ein Monster im Rechner.
 
LeChris schrieb:
Guten Abend meine Damen und Herren,

Deutschland wurde heute im Laufe des Tages von Stromausfällen getroffen. Im Netz gab es erhebliche Spannungsabfälle. Ersten Ermittlungen zu Folge gab es in einem sog. "Computerbase-Labor" einen extremen Leistungsbedarf, der innerhalb der kurzen Zeit nicht zu kompensieren war. Nach unbestätigten Gerüchten waren ominöse Übertaktungsversuche von Produkten der Firma AMD die Ursache. Die Energieversorger und die Bundesregierung sehen sich mit diesem Fall bestärkt, weiter auf Atomenergie zu setzen.

Die Schweinegrippe...


:D

Ich find das gerade so geil:D:D:D


Die nächste Generation von Karten verzichtet dann komplett auf irgend einen 6 Pol Stecke und gibt dann ein "normales" Netzteil für 220V... mit.:evillol:
 
Moep89 schrieb:
Statt Gurkenkrümmungsnorm und sonstigem nutzlosen Schwachsinn, sollte die EU mal Richtlinien erlassen, die es verbieten Grakas über eine bestimme Stanadrdverbrauchszahl zu bringen. (200W wären angemessen). Dann würde die Leistung zwar nur noch minimal steigen, aber die Effizienz dafür umso mehr.

Jede neue Kartengeneration arbeitet (teils deutlich) effizienter als die voran gegangene. Denn es wird mit der gleichen Menge Strom erheblich mehr Rechenarbeit geleistet ;)
 
Schaffe89 schrieb:
Ich bin eher auf die angebliche "Überraschnung" Atis gespannt. Q1,soll der Termin sein. Wahrscheinlich ne HD5890, oder sowas.^^
Vielleicht wird es aber auch die erste 32nm Low End (Mid Range) Graka der Welt bei GF gefertigt :love:


Über den Stromverbrauch der Karte wird hergezogen, aber über die Leute, die sich 2*GTX295 in ihren Rechner bauen nicht...

Und wo soll das Problem sein für AMD? Suie betreiben die Karte ja nur innerhalb der Spezifikationen. Wenn die Kunden die Spezifikation umgehen ist das nicht mehr deren Problem.
 
Das is doch völlig Wurst, ob da nu n 6-Pin oder 8-Pin Stromstecker rangeht oder nicht. Die Karte hat verteilt auf beide Stecker eben ne Stromabnahme von XX Ampere, und die Ampere holt sie sich. Wahrscheinlich sind die Adern in den Strängen bei guten Netzteile eh so belastbar, dass nur 2 Kabel überhaupt Strom führen. Von daher kann auch ein 6-Pin außerhalb der Spezifikationen (die dafür da sind, einen einheitlichen Mindest-Standard zu schaffen) soviel Saft liefern, wie das Netzteil hergibt. Und wenns ein altes NT ist was 50A auf einer sekundär aufgeteilten Leitung bereitstellt, dann zieht die Karte eben die 300W+ von einer Leitung (Adapter Molex zu 6Pin + 8Pin) aus einer 12V-Leitung. Bis es glüht. Wobei ich das schon gut finde, dass die KArte ab Werk innerhalb der Spezifikationen fährt, AMD aber Luft nach oben zusichert. IMO wird man um ne alternativkühlung aber nicht rumkommen; n Kumpel hat ne 4879X² und ich war von Anfang an fasziniert, wie die brüllt... war aber auch froh, wenn ich wieder gehn konnte, aller FPS zum Trotz :D
 
Screemer schrieb:
wie läuft das eigentlich, wenn die karte außerhalb der pci-e specs läuft? also ich meine wenn sie mehr als 1x 6pin + 1x 8pin + 1x pci-e-slot = 75Watt + 150Watt +75Watt = 300Watt benötigt? wo bekommt sie den saft her? wie hoch sind die einzellnen pci-e-stecker belastbar?

Das Netzteil hat ja keine getrennten Stromkreise mit auf xxWatt begrenzter Leistung für jeden einzelnen PEG Stecker, insofern kann man da deutlich mehr rausziehen als die Spezifikation erlaubt. Ansich kann man annähernd den gesammten auf der (jeweiligen) 12V Schiene vorhandenen Saft über einen PEG Anschluss absaugen. Irgendwann machen dann natürlich Leitungsquerschnitt und Kontakte am Stecker nen Strich durch die Rechnung, aber das sollte erst bei erheblich größeren Strömen passieren als die Spezifikationen vorsehen. Da ist also, hochwertiges NT vorraus gesetzt, noch viel Luft nach oben :)

Edit: da war ich jetz zu lahm ;)
 
Ich binn mal gespannt darauf bei solchen Folien muss mann immer vorsichtig sein mann denke nur an den Phenom II wie weit dieser mit Wakü gehen sollte.

Andererseits wenn genügend Strom geliefert werden kann sollte mann schon teilweiße diese Wete erreichen da es doch 2x5870Chips sind sollten schon minderstens 900Mhz drinn sein es sei denn die Spannung wurde zu weit abgesenkt, na mal sehen freue mich schon auf den großen Cb-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben