News HD 5970: Grafikmonster mit viel Luft nach oben?

hübie schrieb:
Bezüglich des Energiebedarfs: Wer sich einen Sportwagen kauft, darf auch net auf den Verbrauch achten. Genau so verhält es sich hier ja auch.
Wer weniger will muss Abstriche machen. Fertig. Ich hoffe ja mal, dass es nicht so ein Fön wie die 4870X² wird ;)

bye Hübie

Doch doch! :D

Der neue McLaren Supersportwagen wird angeblich unter 11 Liter verbrauchen und der Koenigsegg CCX wird mit Normal-Benzin angetrieben, also auf sowas kann man auch bei nem Sportwagen achten. :evillol:

Screemer schrieb:
genau aus dem grund hab ich "kaum ein spiel" geschrieben. mal davon abgesehen, dass kaum einer nen 30''er hat, auch nicht unter den x2-usern.

Mit genug SSAA kriegt man die 5870 ganz schnell unter 40fps, bei ganz vielen Spielen ;)

Und grade weil das für mich das momentan wichtigsten Feature der 58XX Karten ist wäre eine Bekämpfung der Mikroruckler von Seiten ATis durch den Treiber toll. Momentan wär mir der Kauf einer Multi GPU Konfiguration von ATi zu unsicher deswegen.

Hmmmm nettes Teil...

an unsere OCler...

Ich freue mich schon auf die Posts von wegen ... meine Hausrat zahlt nach Kabelbrand im Rechner nicht....
Jeder der die Kabel über ihre freigegebene belastungsgrenze hinausbelastet riskiert je nach Qualität der Kavbel einen Kabelbrand.
Wie hier im Thread glaub ich schon stand, sollen ja so 25 Watt mehr auf dem 8 Pin nicht so dramatisch sein, das wäre eine mehr belastung von 16,7%.....

Ganz davon abgesehen was das Netzteil und evtl diverse sicherungen davon im Netzteil davon halten.

Dürfte ein Boardpartner die Karte denn in einer OC Version mit 2x8pin ausstatten?
Können sie sicherlich machen. Aber AMD ist da ja immer so kleinlich. Sieht man ja bei Gainward, weswegen sie wieder auf only NV umgestiegen sind.

LeChris schrieb:
Guten Abend meine Damen und Herren,

Deutschland wurde heute im Laufe des Tages von Stromausfällen getroffen. Im Netz gab es erhebliche Spannungsabfälle. Ersten Ermittlungen zu Folge gab es in einem sog. "Computerbase-Labor" einen extremen Leistungsbedarf, der innerhalb der kurzen Zeit nicht zu kompensieren war. Nach unbestätigten Gerüchten waren ominöse Übertaktungsversuche von Produkten der Firma AMD die Ursache. Die Energieversorger und die Bundesregierung sehen sich mit diesem Fall bestärkt, weiter auf Atomenergie zu setzen.

Die Schweinegrippe...

:D

Ach es ist einfach schön, aufzustehen und erstmal einen kräftigen Lacher rauszulassen. Danke dafür.. :bussi:

So - was soll ich sagen, ohne wieder auf irgendjemanden einzuhämmern?! Grrr..

Warum gibt sich der Mensch mit nichts zufrieden? Warum verlangt er immer noch mehr, als ihm
geboten wird, obwohl man sich alle Mühe gibt und längst weit über dem Maß an Erwartung
hinausgeschossen ist?

Einmal hat es sicherlich mit "Überfütterung" zu tun. Viele, besonders junge Menschen, sind leider
sehr, sehr verwöhnt. Eure Mütter würden sich ja sowas von freuen, wenn ihr, ja ihr kleinen
Würste, einen jährlichen Entwicklungssprung von dem Doppelten des Vorjahres hinlegt. Und das
unter der Prämisse, ihr nur noch halb so viel Haare vom Kopf zu fressen.

Als nächstes mangelt es an Wissen und Erfahrung. Ich schließe mich da nicht aus, nur waage
ich es nicht, jemandem, der innerhalb eines Jahres die doppelte Leistung bei gleichem
Stromverbauch liefert, vorzuwerfen, er hätte ja wenigstens auch noch den Stromverbauch
senken können. Ich meine, in welcher Welt lebt ihr denn? Ich errinnere mich gut an meine
Kindheit. Ich konnte nie genug bekommen. In einem gewissen Alter ist das bei vielen so. Da
kauft Paps mir endlich den Heißersehnten Zocker-Rechner ohne Kompromisse dabei einzugehen,
und wer hängt ihm 3 Monate später wieder am Zipfel und fordert eine neue Grafikkarte, einfach
weil es die alte nicht mehr tut und es längst wieder schnellere gibt?

Versucht doch einfach mal, den gesunden Menschenverstand einzuschalten - ihr, die ihr nur am
rummäkeln seit - ihr, die es wagt, jeden Fortschritt mit irgendeinem vermeintlichen Nachteil
aufzuwiegen - ihr, die einfach nie genug bekommen könnt. Ich finde das traurig. Nur will ich es
nicht einfach kommentarlos hinnehmen, will versuchen, wie schon viele hier versuchen, an euch
zu appellieren.
So viel Dünnpfiff in jeder News. Mir tuen diejenigen leid, die dann versuchen, euch eines
Besseren belehren zu wollen. Ich freue mich immer wieder, die wenigen gehaltvollen Kommentare
zu lesen, die auf Kompetenz und Erfahrung, nicht auf Mutmaßung und Spekulation beruhen.
Ich breche dann immer wieder da in mich zusammen, wo ich merke, das jene guten Kommentare
überhaupt nicht wahrgenommen werden. Da tut es wirklich gut, wenn mal einer seinen Humor
ausfährt und auf einer unterhaltenden Art zeigt, dass man das alles nicht so verbissen nehmen
muss.

Es ist gut, zu diskutieren. Keine Frage. Es ist gut, sich auszutauschen um möglichst viele
Perspektiven zu öffnen, die man allein nicht gehabt hätte. Es ist gut, dass wir so unglaublich
unterschiedlich sind und das der eine gänzlich andere Wünsche als der andere hat. So kann man
wunderbar am ganzen arbeiten.
Nur gehört dazu auch eine gewisse Toleranz denen geg.ü., die eben anders denken als man
selbst. Wenn man dabei jedoch bemerkt, dass sich der Großteil überhaupt nicht zum denken
anregen und oftmals die selben Kommentare immer und immer wieder fallen lässt, ohne das der eine
konkret auf den anderen eingeht, immer nur auf einer Stelle steht und sich dabei im Kreis dreht,
dann vergeht einem bald die Lust, sich überhaupt noch auszutauschen und zieht sich resigniert
in seine Welt zurück.

Jungs, denkt doch einfach erstmal positiv, bevor ihr auf alles Negative schaut. Aber der Mensch
ist leider oft dem Negativen zugeneigt, auch im alltäglichen Leben und mit sich selbst. Viele
derer, die so negativ eingestellt sind, offenbaren mehr über sich selbst, als ihnen wahrscheinlich
lieb ist.

Achso, ick soll jetz noch was über die News sagen......mhhh, grübel grübel,...tolle Karte. Ich
freu mich auf den Test und werde ehute Nacht ab 0Uhr sehnsüchtig vor dem Kasten hocken und
im sekundentakt F5 drücken. Bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse und beneide euch Nasen
dafür, dass ihr schonmal kosten dürft.

Meine Meinung zur vermeintlichen Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch: Gefällt mir. Eine
(vermeintlich) weit höhere Leistung bei etwa dem selben Stromverbauch gegenüber der GTX 295
ist meines Erachtens eine sehr erstrebenswerte Entwicklung. Ganz besonders aber gönne ich es
dem Unternehmen, nach langer Zeit wieder die Nase vorn zu haben - auch wenn es erstmal
schade ist, dass die Verfügbarkeit zu wünschen übrig lässt - was AMD/ATi aber natürlich nicht
vorzuwerfen ist. Und auch, wenn's ärgerlich für die Kunden ist halte ich's nicht für schlecht,
dass auch NVidia vom selben Teller isst und genau die selben Probleme hat.

Ich hege mehr Sympathien für die Roten, kaufe aber dennoch lieber bei den grünen ein. Der
Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich bins auch. Habe eigentlich keine Lust, mich mitt der
Treiberwelt von AMD auseinanderzusetzen. Außerdem habe ich die besten Erfahrungen mit dem
NHancer, und möchten diesen nicht missen müssen..

Also denn, zurück in meine Welt.

Liebe Grüße,

ka!

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Sie bewegen sich doch genau innerhalb der Spezifikationen. Deswegen wurde doch extra der Takt gesenkt.

Bitte nicht Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Ich bezog mich auf die spekulative 2x8 375 Watt Karte und die liegt definitiv außerhalb jeder Spezifikation.

Man ich kann es langsam nicht mehr lesen:

" Oh man was für ein Stromverbrauch, wie soll das nur bei der nächsten Generation aussehen " usw.

Die HD4870 X2 hat eine TDP von 286 Watt damit das mal klar ist. Desweiteren war der Verbrauch im idle unter aller Sau. Hier hat AMD sich deutlich verbessert was auch Zeit wurde.
Und was aber jetzt noch wichtiger ist haltet doch einfach mal eure fr.... und wartet auf die Tests von CB morgen. Dann werden wir sehen ob die HD5970 mehr Strom verbrauch als die HD4870 X2 oder auch nicht.

Denn wie wir alle wissen hat TDP nichts mit dem realen Stromverbrauch zu tun

ich bin mir sicher,dass die 5970 in referenzdesign weniger strom als die GTX295 und die 4870X2 verbraucht, verstehe auch nicht,was sich hier alle so aufregen. AMD hatts quasi nur freigestellt die karte über die spezifikationen hinaus zu betreiben.

das wird bei jedem overclocking gemacht, nur jetzt mit ankündigung,dass noch viel mehr geht.

@der spezl der da irgendwelche EU-Richtlinien einführen will,dass karten nur noch max 200watt verbrauchen dürfen.

soll man dann au gleich das übertakten verbieten,das benutzen von monitoren größer als 22" oder TV´s größer als 42", das fahren von Autos mit mehr als 120PS und die Ausgabe von Musik über 90 dba?

gehts noch?

gruß

Zum Thema Garantie... Es wird sicherlich von den Herstellern auch einige Übertaktete Karten geben - und dann hat man auch Garantie... Wenn Potential da ist, wird es von den Herstellern auch genutzt :P

Übertreiben muss man nicht Schinzie ;)

Dennoch kann man mit Schubsern in die richtige Richtung und evtl. Belohnung bzw. Bestrafung das Bewusstsein der Hersteller und auch das Bewusstsein der Käufer etwas verändern.

Autos sind ein gutes Beispiel dafür, weniger Steuern bei weniger CO2-Ausstoß hat dazu geführt, dass Autokäufer zumindest mal angefangen haben über soetwas nachzudenken und sich evtl. sogar über die Umwelttechnischen Folgen zu informieren, als nur über die finanziellen bzw. steuerlichen.

Es geht einfach darum, dass solche Produkte eine Art Leitfunktion haben. Wenn man zeigt dass es anders geht, ist schon ein Schritt getan. Kein Zocker stirbt, nur weil seine Supergraka 5 Fps weniger bringt. Wenn sie aber dank Fokus auf Effizienz mal eben 50W weniger verballert, sterben andere Dinge auch nicht, um die es uns hinterher leidtäte weil wir sie brauchen.

Über 250W für ein einziges Spaßbauteil (was anderes sind solche HighEnd-Zocker-Grakas nicht) ist ne Menge Holz, das sollte man sich vor Augen führen.

Und nochmal: Nur weil die Karte nicht viel mehr Verbraucht als der Vorgänger, ist nicht alles Supi. Ist nämlich einfach wenn der oder die Vorgänger schon ein Kunstwerk absoluter Übertreibung waren.

soetwas nachzudenken und sich evtl. sogar über die Umwelttechnischen Folgen zu informieren, als nur über die finanziellen bzw. steuerlichen.
Mhh.. zweifle ich mal stark an. Nur weil man aus diesen Grund weniger Steuern zahlen muss, heist es nicht dass das Umweltbewusstsein auch nur ansatzweise geweckt wird .

Ach ich finds geil, wenn ATi jetzt klasse ist. Dann hat NV endlich mal wieder Grund etwas besser zu machen.
Konkurrenz belebt das Geschäft. WIchtig ist nur, dass man jetzt auch mal ATi unterstützt. Die Jahre davor wurden Sie doch arg geschröpft!

@Moep89

genau so könnte man verbieten TV´s größer wie 42, oder wenns mans extrem macht 32", zu kaufen. man kann auch auf einem spaßgerät wie dem fernseher unter 100watt realisieren, wenn man die größe beschneidet. keiner stört sich daran,wenn man mal einen meter näher an den TV rücken muss, wenn dadurch ein kleiner schubs in Richtung mehr effizienz statt maximales bild geht.
Weißt du was ein 52" plasma im vergleich zu einem 32" lcd frisst?

merkste was? Sowas kann man nicht verbieten, sonst müsste man auch regeln (und das ist dann ein starker beschnitt der freiheit), wie viel kWh eine person "verschwenden" darf.

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch für stromsparen und gegen Verschwendung von Strom, allerdings darf man sowas niemandem Vorschreiben, sondern eher mit höheren Kosten "bestrafen". Wer sich eine Karte mit 300watt verbrauch in den Rechner steckt,der zahlt auch je nach Nutzung spürbar mehr stromkosten.
Auch wäre es schön,wenn sich die beiden Entwickler auf eine absolute Obergrenze einigen könnten, zb 300watt, aber das Vorschreiben geht nicht, das wäre eine Art Kommunismus und Eingreifen des Staates in die Wirtschaft, Entwicklung.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
*lach* 50W retten die welt bei high-end grafikkarten aber sicher ... schalt das licht im flur und der küche aus vielleicht noch im arbeitszimmer und siehe da im bundesdeutschen durchschnitt sparst du lächerliche 450W (und ich rede nur davon es auszumachen wenn du nicht drin bist)

und zum thema kfzsteuer und ps ... ist dir schonmal aufgefallen, das das bei lkw nciht der fall ist? 600PS auf na euro norm die der pkw vor 10 jahren erfüllen musste und ohne jeglichen rußfilter werden als GRO?E ERRUNGENSCHAFT in aktuelle lkw gebaut ...

schöne statistik an alle ökos mit urlaubsreisen da draussen: für die schadstoffe die fabriziert werden dafür das ihr 2 mal im jahr nach malle kommt, könntet ihr das ganze jahr mit dem 40tonner zur arbeit fahren ...

diese scheinheiligen umweltstatistiken sind doch puhre augenwischerei...

EDIT: sorry für den ausbruch ist so OT

zum topic: es steht bei der nähe zu der zulässigen obergrenze zu vermuten das zumindest diese karte von NV nviht überboten werden dürfte ^^

Zuletzt bearbeitet:
die EU kommt erst, wenn sie geld herausziehen kann. ansonsten hat sie keinerlei interesse.

das beispiel mit den autos ist bereits auch ne farce. es geht nicht darum, das man mehr für die umwelt tun will, es geht darum die menschen noch mehr zur kasse zu bitten. dasselbe game wie bei den überteuerten benzinpreisen. oder wurde endlich mal etwas davon gemerkt, das wir seit jahrzehnten mehr als das doppelte für den liter oel zahlen? das geld ist irgendwie nirgends hin-verpufft*sfg das sowohl in d, als auch in der ch etc. es geht auch da nur darum, wie verkaufen wir einem mehrpreis? nicht darum, das geld dann auch für das einzusetzen wofür man zuerst sagte(weiss nach einem halben jahr eh keiner mehr).

dasselbe ist das kioto-protokoll etc pp. weder hielt sich bissher wer daran, noch wird der tag kommen. es ist schlichtweg nur ne seifenblase. also hört mir bitte auf mit dem quatsch, das die grakas zu viel strom brauchen.

ati hat das krönchen inne zur zeit. ich bin gespannt, wie es bei nvidia beginn nächsten jahres aussieht. die sache mit dem fermi seh ich noch skeptisch(gefühl).

daumen nach oben!

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich gut, eine Umweltabgabe auf so einen "Klimakiller", je mehr so eine Grafikkarte im zum Durchschnitt verbraucht, desto höher muss das sanktioniert werden. So werden wenigstens die Hersteller gezwungen auf diese irrsinnige Wattrallye zu verzichten Performance/Watt hin oder her.

Zurück
Oben