HD 6770 HDMI Sound nicht angeschlossen wenn nicht in Benutzung

Duffman Oh Yeah

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe da ein nerviges Problem. Ich kann den AMD Sound über HDMI erst als Standard einstellen, wenn ich das Bild von DVI auf HDMI umgestellt habe. Denn vorher sagt er, dass HDMI gar nicht angeschlossen ist. Am DVI sitzt der Monitor und an HDMI der Fernseher, beides permanent angeschlossen, aber immer nur ein Output gleichzeitig. Wenn ich jetzt auf dem Fernseher was gucken möchte, kann ich den Ton erst auf HDMI stellen, nachdem ich das Bild umgestellt habe. Den Ton muss ich also danach auf dem Fernseher erst umstellen, was irgendwie umständlich ist.

Bei meinem alten Laptop mit Nvidia-Grafik konnte ich beliebig den Ton zwischen allem hin und her schalten, ohne dass etwas angeschlossen war. Das hätte ich jetzt gerne auch wieder.
Und mein anderer Laptop mit Intel-Grafik (GMA irgendwas) stellt sogar automatisch den Ton von Lautsprecher auf HDMI um, sobald ich HDMI anschließe.

So ein automatisches Umstellen des Sounds, sobald ich mit Windows+P das Bild umstelle wäre am praktischsten ;) Wer weiß Rat?

genau so wie du es willst klappt es bei mir o.O
also wenn ich auf den TV wechsel (TV only!) dann ist der sound auch über HDMI ... (am anfang einmal manuell eingestellt)
danach wechselt er wieder zurück ...
in welchen Modus gehst du denn mit W+P ??

hm...seltsamerweise hat es gerade funktioniert^^
keine ahnung, was da los war...
also problem gelöst ;)
danke trotzdem

das Problem wurde mit dem heutigen Catalyst 12.6 gefixt

Zitat Golem:

Wer einen Monitor oder Fernseher per HDMI angeschlossen hat, wird AMD zufolge von einem weiteren Bug befreit: Wird das Display abgeschaltet, drehen die Treiber nicht mehr automatisch den Ton per HDMI ab.

ok, danke für den hinweis.
aber kann ich das denn einstellen, dass das trotzdem funktioniert? im moment läuft es ja genau so, wie ich das haben will. sonst lieber nicht updaten...?!

Zurück
Oben