hdmi / sound

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
hiho.

man liest ja öfters was über dieses "wie bekomm ich sound über hdmi z.b. zum tv" -problemchen. ich hatte es hinbekommen, doch seit ner kleinen änderung, ist n bisschen der wurm drin.

zuerst mal, ich hab ne radeon 6800 mit einem hdmi anschluss, sowie 2 dvi und 2 mini-dp.

früher, hatte ich mein monitor per dvi dran. der hdmi wurde ab und zu für den tv genutzt. die einstellungen waren so, dass der tv bzw. hdmi anschluss der standart war und die eigentlichen boxen am pc, die alternative. das hat auch wunderbar geklappt. immer sound am pc durch boxen und sobald der tv dran war, zack, sound aufm tv.

da ich sowas wie n wackelkontakt am moni mit dem dvi anschluss hatte (er sitzte nicht mehr fest, ein kleiner stoß gegen den tisch, zack bild/farb-fehler und wieder stecker neu machen ...) hab ich nun diesen per hdmi zu mini-dp adapter angeschlossen. der tv bleibt gewisser massen am normalen hdmi anschluss. das problem aber ist jetzt, dass ich kein sound mehr zum tv bekomme. und mir gehen die ideen aus was ich noch probieren könnte. ich hab unter sound auch mal testweise bestimmte geräte deaktiviert und andere aktiviert um zu sehen ob so ton durch kommt. aber das klappt nicht.

hat jmd ideen dazu !?

meine vermutung war und ist, dass hdmi ja durchaus ton überträgt, bloß dass die graka jetzt meint den ton nicht über hdmi zum tv sondern über den mini-dphdmi, zum monitor zu schicken. kann das sein !? wenn ja, wie kann ich das ändern?

ich habe, wie gesagt, schon versucht geräte zu deaktivieren, testweise aber gebracht hats nichts. es werden die geräte angezeigt:
lautsprecher - is klar ^^
kopfhörer - is auch klar aber nix angeschlossen
digitalaudio S/PDIF - k.a. ....
AMD HDMI Output - lt. anzeige/bild tv oder moni

treiber müsst ich evtl. mal aktualisieren aber nach dem motto, never change a running system, und das tat es vor dem mini-dp/hdmi adapter ja, versuch ichs atm noch zu vermeiden.

ist zwar nicht so wichtig aber was ich auch etwas komisch fand war, dass seit der besagte adapter dran ist, mein desktop kleiner wurde und ich lt. avecc wohl underscan bekam, was ich zwar nun wieder auf 0% gemacht hab und wieder ok ist aber nach jeder 20 min afk moni-geht-in-energiesparmode-session, sind 2 desktop-symbole anders und evtl. offene fenster (maximiert) sind in nem kleineren fenster. sollte zwar mit dem ton nichts zu tun haben aber ich wills auch mal erwähnt haben, da beide probleme seit dem adapter auftraten. allerdings sei dabei nochmal erwähnt, dass der adapter am moni und nicht am tv hängt. d.h. ob der adapter ton übertragen kann oder nicht, sollte keine rolle spielen, obwohl er es lt. beschreibung ohnehin können sollte.

also graka, radeon 6800, win 7 (64bit) panasonic vt50 ist der tv, der adapter wäre von delock. der reguläre sound am pc kommt durch ein 2.1 soundsys von edifier und nutzt sound on board. sprich hängt nicht auch iwo an der graka oder so rum. ^^

hoffe jmd blickt da durch und hat ne idee, ich hab glaube alles probiert, was mit eingefallen ist.

danke euch. ;)

mfg: showstopper

edit: ja, ich hab am tv unter sound auch eingestellt dass der ton vom entsprechenden hdmi-eingang kommt. und ebenfalls von analog auf digital. wie gesagt, es hatte mal funktioniert. d.h. am tv wirds eher nicht liegen .....
 
Also ich fasse kurz nochmal zusammen um nichts falsch zu verstehen:

Situation vorher:
Grafikkarte --> DVI-Anschluss --> Monitor
Grafikkarte --> HDMI-Anschluss --> Fernseher

Situation jetzt:
Grafikkarte --> DPmini-Anschluss --> DPmini auf HDMI-Wandler --> Monitor
Grafikkarte --> HDMI-Anschluss --> Fernseher

So ein Adapater DPmini auf HDMI-Adapter sagt der Grafikkarte, dass der DPmini-Port auf HDMI umschalten soll. Du hast also Recht mit der Vermutung, dass du jetzt zwei HDMI-Ausgänge hast über die Ton ausgegeben werden kann. Zumindestens rein theoretisch. In der Praxis hab ich schon häufiger gehört, dass es da wohl Probleme geben soll. Ich vermute, dass der Ton über den DPmini-HDMI-Wandler ausgegeben wird.

Hast du den schon mal versucht einfach Monitor an den normalen HDMI zu stecken und Fernseher an den DPmini auf HDMI-Wandler? Eventuell geht dann ja Sound ;)

Alternativ kannst du auch in Medienplayern wie VLC die Ausgabequelle einstellen.
Grafikkartentreiber würde ich auf jeden Fall mal aktualisieren, da dadurch auch aktuellere HDMI Treiber installiert werden.

Windoof-Sound auf beiden Geräten geht auf jeden Fall zeitgleich nicht. Das ist aufgrund der Beschränktheit der Standardausgabe nicht möglich.

P.S.: Sony Philips Digital Interface (S/PDIF) ist optischer Tonausgang für Stereosignale und DTS bzw. Dolby Digital-Signale
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung S/PDIF)
hiho.

@iamschnuddel
ja, alles richtig verstanden. ;)

@topic

ja, den adapter/wandler vom tv aufn moni zu tauschen, hatte ich auch schon versucht gehabt. hatte ich wohl vergessen. ^^ hat nichts gebracht.

ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass mein alter dvi stecker noch an der graka war. da der adapter neu war und ich ihn erst testen wollte, hab ich den dvi dran gelassen, falls der adapter nicht will, nochmal dvi anschließen. daran lags aber auch nicht, denn ich hab ihn heute raus genommen und jetzt nur noch mit dem mini-dp/hdmi und "original"-hdmi betrieben. und auch jetzt nochmal alles aktiviert, deaktiviert ect.. immernoch nichts.

was hingegen auch komisch ist, obwohl ich den dvi nun gezogen hatte, sowohl ausm moni als auch aus der graka, und nur noch die besagten 2, also hdmi und mini-dp dran sind, bekomm ich weiterhin die warnmeldung es sei ein dvi angeschlossen und ich müsste den ton evtl. extra anschließen. wer die meldung schon mal sah, weis welche ich meine. ^^
falls gewünscht aber, mach ich n screenshot. komisch aber, weil eben kein dvi mehr dran hängt.

meine momentane vermutung ist, dass es kein ton gibt, weil die graka meint den ton per dvi übertragen zu sollen und dafür einen entsprechenden sekundären sound-anschluss sucht. die frage ist, wie bringe ich nun der kleinen graka bei dass der weihnachtsmann, oh sry, der dvi anschluss ^^ gar nicht mehr existiert und mami, oh sry, hdmi nun geschenke und ton bringen !? ^^

mfg: showstopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Treiberupdate gemacht?
Würde einfach Grafikkartentreiber nochmals sauber neuinstallieren.
Eventuell löst sich dann dein seltsamer "Bug" ;)

Wie zuvor schon erwähnt denke ich, dass der Audiochipsatz nicht weiss über welchen HDMI-Ausgang das Audiosignal ausgegeben werden soll. Entweder ist das ein Bug oder AMD hat im Treiber geschludert... wäre nicht das erste Mal --> deswegen Treiberupdate
 
update hab ich nun gemacht, brachte auch nix. evtl. hau ich ihn morgen nochmal runter und installiere ihn nochmal. glaube zwar nicht dass das viel bringt aber was soll ich sonst noch versuchen !? ^^

mfg: showstopper
 
hiho.

sry für den doppelpost aber falls jmd das selbe problem hat, soll ers wissen bzw. nochmal finden. denn es scheint als hab ich das problem gelöst, wenn auch auf sehr nervige art. -_- ^^

also allem anschein nach ist das problem ebenso banal wie bekloppt. denn ich hab derweil entdeckt, dass das amd-vision-engine-control-center den tv gar nicht entdeckt hatte! komischer weise aber win7. ^^ schätze win hat da irgendwie das bild noch drauf bekommen, der treiber aber nicht den sound. so, hinbekommen hab ichs nun, indem ich das hdmi-kabel anschließe und einfach den pc neustarte. aus irgend einem mir unbekannten grund, findet so auch das avecc den tv und siehe da, da ist ton! ^^

vorher wars ja auch so, dass ich beim kabel anstecken immer die nachricht bekam, dass ein hdmi-dvi anschluss angeschlossen wurde/wäre und daher ein externer sound-anschluss ran müsste. technisch natürlich quatsch, nix svi-mässiges ist mehr dran. nach dem pc-neustart, bekomm ich diese meldung nicht mehr!

falls jmd mir das nun erklären kann, würd ich die erklärung gerne lesen. warum da unbedingt n neustart nötig sein soll, versteh ich jedenfalls nicht. war ganz vorher als noch n dvi anschluss am monitor war, siehe 1. post, auch nicht nötig.

aber allem anschein nach, funktioniert es jetzt. ich werds mal weiter beobachten. aber alle 10 min n pc neustarten, nur ums zu testen, mag ich jetzt auch nicht. ^^

falls noch was passiert, melde ich mich. ;)

mfg: showstopper
 
Zurück
Oben