HD 6870 + Accelero Twin Turbo II - Montage mit original AMD-Grundplatte möglich?

Jediman

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
44
Hallo,

ich habe eine HD 6870 im Referenz-Design (Powercolor HD6870 AX6870 1GBD5-M2DH) und möchte diese aufgrund der Lautstärke gegen diesen GPU-Kühler austauschen:

Accelero Twin Turbo II

http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167

Beim Kauf sind zwar SPAWA- und RAM-Kühler dabei, aber wäre es auch möglich den Kühler mit der originalen schwarzen AMD-Montage/Kühlplatte zu verwenden? Rein optisch könnte das eventuell passen?

Ist das überhaupt möglich?

Welche Nachteile könnte es geben? Eventuell aufgrund des geringeren Airflows eventuell zu hohe RAM/SPAWA Temperaturen?

Die Karte hat im übrigen ein modifiziertes Bios mit Undervolting. Der PC wird auch oft transportiert, wäre mir sogar lieber wenn ich die originale schwarze AMD-Montage/Kühlplatte weiterverwenden könnte da sie die komplette Graka auch stabilisiert ...
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.854
Je nachdem wie lang die Schrauben sind. Es geht schon ein bisschen länge verloren, weil der Abstand zwischen GPU und PCB überbrückt werden muss, weil der GPU-Chip ja nicht eine Ebene mit dem PCB bildet, sondern 2-3mm Höhe besitzt.

Vllt findest du Schrauben, die identisch, aber nur etwas länger sind. So wird es sehr knapp. Ich habe den Kühler auf eine GTX560ti verbaut. Ich könnte mal nachsehen, wieviel Spiel die Schrauben noch bieten um evtl eine Backplate zu verwenden. Wird aber erst heute abend was.
 

kozzmozz

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.290
Ich habe eine Sapphire HD6870 mit eben diesem Kühler verbaut. Ich habe die original Kühlkörper der Grafikkarte für RAM und SPAWA beibehalten und nur den GPU-Kühler installiert da diese aussreichen. Sollte in deinem Fall auch funktionieren. Bedenken wie Spillunke es anspricht, wegen der Schraubenlänge, habe ich nicht.

Hier mein Erfahrungsbericht auf CB.
 

Barkeeper

Banned
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.145
Die Grundplatte hat genug Fläche, um die Temps niedrig zuhalten.
Mach dir da mal keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sp3cial Us3r

Gast
Erfahrungsgemäß sollte das mit Grundplatte und Accelero Twin Turbo II klappen, letztens hatte ein
Kollege das mit seiner Referenz HD6870 gemacht, ich habe das auch demnächst vor.

Sollte passen.

Greez Sp3cial
 
Top