HD 6870 - Problem mit Dublizieren

BlackOps

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit kurzen meine neue HD 6870 im Rechner und mir ist beim dublizieren (TV und Monitor) aufgefallen, dass dieser so einen bescheuerten horizonztal Streifen ( sieht aus als wären die Bilder zueinander verschoben an dieser Stelle) bei schnellen Bewegungen erzeugt.

Hab viel nachgelesen, ausprobiert und nichts half. Aber ich hab rausgefunden, dass immer nur die nicht primäre Anzeige diesen Fehler hat. Also, wenn ich TV als "preference" wähle, dann hab ich Streifen auf dem Monitor und umgekehrt Monitor als "prefernce" Streifen beim TV.

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und kann mir das nicht erklären, die Hardware scheint ja okay zu sein, wenn es nur an der "prefernce"-Einstellung liegt...und mit der alten HD 4850 hat das ohne Probleme funktioniert.

Vsync auf off, Treiber de- und installiert habe ich auch.

Mein System:
Phenom X2 965 4x3,4 GHz
2x 4 GB DDR3 Teamgroup Elite (Im Dual channel Modus)
ASRock 890GM Pro3 R2.0
Cougar SE 400 Watt
Sapphire 1GB HD 6870

Gruß,

BlackOps

Nennt sich Tearing, lässt sich nur mit VSync beheben.

edit: Oder meinst du es ist allgemein? Ein Foto wäre da nicht schlecht, vllt erklärt es sich einfacher.

Hallo,

also es geht eigentlich nur um Videos und auch nur bei schnellen Bewegungen.

Also Screenshot konnte ich nicht einfangen, geht irgwndwie zu schnell ^^

Edit: Das Problem ist auch bei den Games (inkl. Ingamevideos), aber die lasse ich normalerweise ja nicht auf zwei Bildschirmen laufen. Aber wenn man das machen würde, käme tatsächlich der gleiche Effekt. Scheint also irgendwie ein Einstellungsfehler zu sein oder kann es die Hardware sein, dass immer nur der Primärschirm "sauber" ist und der sekundäre mit dem Tearing ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur das bewegte Bild betrifft, ist es definitiv Tearing. Liegt halt daran, dass die Grafikkarte zwischen ihren internen Puffern hin- und herschaltet und somit sich das Bild auf dem Monitor ändert. Das Problem dabei ist, dass die Monitorfrequenz ungleich der FPS-Zahl ist, wodurch das Bild mal früher, mal später zum Monitor geschickt wird und bei entsprechend schnellen Übergängen unterschiedliche Bilder angezeigt werden (oberer Teil vorheriges Bild, unterer Teil aktuelles Bild).

Wie gesagt: VSync aktivieren.

Vsync fürs Gaming ist an, bringt aber nichts bei dem Problem mit dem Tearing bei den Videos.

Das seltsame ist ja, wenn ich auf "extend" mache und das Fenster halb im Monitor und halb im TV setze, hab ich auch kein Tearing.
Oder wenn auf "extend" auf dem Monitor ein Video und im TV ein Video laufen lasse hab ich auch kein Tearing.

Es scheint ja wirklich aus irgendeinen Grund das Duplizieren zu sein, was nicht funktioniert. Die Darstellung zweier Videos gleichzeitig auch Monitor und TV kriegt er ja im Extend-Modus hin.

Bei Videos ist es genau das selbe Problem. Du musst in deinem Player ebenso VSync aktivieren, sowie solltest du die Wiederholrate des Monitors auf die FPS-Rate des Videos setzen. Was anderes machen DVD-Player und Co auch nicht.

Wäre super wenn du mir bitte noch sagen könntest wo genau ich das machen muss, finde beim CCC nichts, wo ich das einstellen könnte.

Die Wiederholfrequenz des Monitors stellst du am einfachsten über Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate ein. Im Player wirds schwer - der MPC-HC hat eine Option dafür, bei anderen Playern weiß ich nicht bescheid. Im MPC gibts zudem eine Option für die automatische Frequenzanpassung, sowie einen D3D Fullscreen, womit definitiv Tearing unterbunden wird.

Danke für die Hilfe, aber das klappt so irgendwie nicht, über Desktop war schon die Hz-Rate korrekt.

Hab auch mal Shogun 2 installiert und dort das gleiche Problem auch allein schon mit dem Monitor und das regt mich super auf, da das alles mit der 4850 super funktioniert hat.

Werde die Karte zurückschicken, der Ärger ist es mir echt nicht wert.

Aber Danke nochmal für deine Hilfe Yuuri!!

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei der 4850 lief es und nun bei der 6870 nicht mehr so.

Habe das jedenfalls so gelöst, dass wenn ich auf dem TV schauen möchte, ich nur Bildschirm 2 (was der TV ist) aktiviere. Wenn ich fertig bin, dann mach deaktiviere ich 2 und aktiviere 1 (TFT Monitor). Mit dublizieren geht das nicht mehr richtig. Habe schon Hz und VSync etc. rumprobiert, hat aber nichts geholfen.

Das Probleme wird vom CCC verursacht, z.B beim scrollen taucht immer kurz mitten im Bild ein schwarzer Balken auf.
Deinstalliert man CCC oder neuerdings auch AMD Vision Control Center gennannt laufts ohne Problme.
Aktuell wird der Treiber-Version 11.8 benutzt zusamen mit dem CCC vom 11.7,das fehlerfrei läuft.

Zurück
Oben