HD 6870 stürzt ab ab 65 Grad

Take_in!

Ensign
Hi, ich hab seit neuestem folgendes Problem;
Wenn die Graka XFX Dualfan HD6870 ca. 65 Grad heiss wird (beim spielen aufgefallen, mit Furmark bestätigt), erhalte ich einen Blackscreen, der Grakalüfter wird laut und ich muss den PC neustarten.
Die Graka hab ich erst seit ca. 2 Monaten oder weniger, und bislang lief es stabil, auf einmal stürzt er von gestern auf heute ab.
Was soll ich tun? Ist die Graka defekt? :(
Meine Konfig:

CPU i5 650
GraKa HD 6870 XFX dualfan
4 Gb RAM
NT bequiet Pure Power l8 430watt

Ich hoffe es gibt andere Lösungswege als GraKa einzuschicken :(...
Dankeschön für kommende Antworten!

Wenn eine 2 Monate alte Graka solche Macken an den Tag legt, dann gibts kein rumbasteln. Einschicken und tauschen.

also bei 65 c ist sie noch weit entfernt von kritischen Temperatur. Einfach wieder zurückbringen und den Fehler dort beschreiben. Wen er ja so einfach zu reproduzieren ist sollte es kein Problem sein sie umzutauschen

Also 65° sollten eigentlich keine Problem sein und eine Grafikkarte darf dabei erst recht nicht abstürzen.. Vielleicht gibt es eine andere Ursache? Hast du mal die Temperatur unter Last bei deinem CPU überprüft?

Nutze deine Garantie und bastel da nicht dran rum, weil diese sonst flöten geht.

Also rumbasteln wollte ich eh nicht, sondern ich dachte da vllt. ob ihr andere Ursachen finden könntet, aber dann muss ich wohl zurückschicken.
Wie läuft das denn bei Mindfactory, da dort bestellt, oder Online versandhändlern generell so ab? muss ich erst eine Mail schicken oder so? Hab bislang nie was zurückgeschickt übers Inet :D
Danke euch.

entweder is der temperatursensor irgendwie defekt, oder es ist ein ausgesprochen schlechtes chip-exemplar, in den fällen hilft nur granatieansprüche wahrnehmen...
oder aber es ist irgendwie ein treiberproblem, das die graka bei 65° abschaltet, das könntest zB. du mal mit ner linux live-cd testen, es gibt da bestimmt programme, um die cpu auszulasten und die temp auszulesen, sollte es da normal funktionieren, dann win nochmal neu aufsetzen/parallel installieren und testen...

wenn du sie zurückschickst, einfach mal ne freundliche mail an den mindfactory support schicken, die sagen dir dann schon, wie du am besten vorgehst ;)

Perry S. Hilton schrieb:
entweder is der temperatursensor irgendwie defekt, oder es ist ein ausgesprochen schlechtes chip-exemplar, in den fällen hilft nur granatieansprüche wahrnehmen...
oder aber es ist irgendwie ein treiberproblem, das die graka bei 65° abschaltet, das könntest zB. du mal mit ner linux live-cd testen, es gibt da bestimmt programme, um die cpu auszulasten und die temp auszulesen, sollte es da normal funktionieren, dann win nochmal neu aufsetzen/parallel installieren und testen...

wenn du sie zurückschickst, einfach mal ne freundliche mail an den mindfactory support schicken, die sagen dir dann schon, wie du am besten vorgehst ;)

Gut, werd ich dann machen, danke allen!

pardon, ich meinte natürlich "gpu auszulasten" und im bios würd ich auch nochmal schauen obs da irgendeine einstellung gibt, die da bei 65° abregelt.

kauf nvidia , da passsiert dir sowas nicht ;)

Bist du dir sicher das die temperaturen stimmten, es werden ja meist an 3 punkten die temperaturen abgenommen, lass gpu-z mit laufen.

Ich hatte ähnliches, bei mir wurden es aber 90C wo das bild schwarz wurde und nach nach einiger zeit aufhing.
Bei mir war aber das problem das ich die Lufter ausgetauscht habe die langsamer liefen, es reichte zwar für den Hauptchip aber anscheinen nicht für den Spannungswandler.

lazsniper schrieb:
kauf nvidia , da passsiert dir sowas nicht ;)
Das ist lustig, ich bin zu AMD gewechselt, weil sich meine Nvidia-Grafiklösungen immer in Asche verwandelt haben. Zuletzt ging mein 6800 Go in meinem Fujitsu-Siemens Notebook in Flammen auf. Davor war es eine GeForce4 Ti 4200 und irgendwann dazwischen hat es dann meine Nvidia 250 GTS dahin gerafft. Alles verschiedene Rechner. Jetzt habe ich nur noch AMD, bis auf das Austauschmodul fürs Notebook, und noch nie hat was angefangen zu brennen.

Zurück
Oben