HD 6870 taktet im idle ständig hoch

svalbard

Ensign
Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte gegönnt (6870).
Soweit bin ich auch sehr zufrieden nur gibt es einen faktor der mich etwas stört
und zwar taktet die gpu im idle ca. alle 30 sek. für 3 sek. hoch und dann wieder runter.

Hat vielleicht jemand ne idee woran das liegen könnte? Programme hab ich alle geschlossen.
Das Bild hab ich gemacht nach dem ich für ca. 5 min. überhaupt nichts am pc gemacht hab.

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas berechnet die GPU da aber, wie die Ausschläge im Diagramm es zeigen. Welche Programme laufen im Hintergrund?

welcher treiber wird verwendet bzw. schon mal gewechselt ?
auslastung sieht nach einem gleichen intervall aus ... irgendwelche zugriffe über TM einsehbar ?

Treiber hab ich den neuen 10.12 mit dem neuen control center (könnt es daran liegen?)
programme laufen nur msi aferburner und control center

kannst irgendwelche auslastungen bezüglich dem intervall per ressourcenmanager lokalisieren ?
ansonsten ... weiss net ob´s am CCC liegt ... habe keine ATI bzw. AMD.

- was sagt hier die SuFu auf´m board ?

edit:

das wird doch hoffentlich kein DPC-Latenz-Prob sein ?^^

Hat der Afterburner keinen Graphen, in welchem Anwendungen aufgelistet werden, welche die GPU nutzen? Ein Hoch auf den mittlerweile leider betagten RivaTuner. Falls es diesen Graphen nicht gibt: Anwendung für Anwendung aus dem Taskmanager killen und schauen, ob der Takt stabil bleibt.

ich glaub ich hab den schuldigen gefunden
wenn ich den afterburner schließe und mir die taktraten mit gpu-z anschau bleibt alles unten

ggf. kannst mal den pollingwert / abfrage verändern ... vielleicht hilft´s.
ansonsten wenn du schon die neueste version haben solltest, dann kann man nur noch
auf kommende warten oder wechselt mal zu evga precision-tools.

btw. gibt es ein programm mit dem ich schauen kann welches programm auf die gpu zugreift so ähnlich wie im taskmanager?

Ja mit RivaTuner funktioniert das problemlos, allerdings ist dieser seit 100 Jahren nicht upgedated worden, wodurch im Prinzip nicht mal eine Radeon 5*** laufen würde. Funktioniert nur über Umwege (die ID manuell der INI hinzufügen). Schade eigentlich, dass der Entwickler lieber für MSI, Sapphire und Co. arbeitet und nicht weiter an seinem eigenen Schmuckstück selbst.

Zurück
Oben