HD 6870 taktet im DualView auf Maximaltakt

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine XFX Radeon HD 6870 (mit diesem BIOS: http://www.techpowerup.com/vgabios/107753/xfx-hd6870-1024-110830.html ), und mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur einen meiner zwei Monitore anschließe, dann taktet die Karte mit sparsamen 100/150Mhz.

Sind beide Displays aktiv ("Erweitert"), geht sie auf Maximaltakt, und braucht sicher unmengen an Strom (nicht nachgemessen).

Blöde Frage: Warum? Ist das ein Bug?

Hier mal zwei Screenshots:

Zwei Monitore, man achtte auf GPU und Memory Takt :(
gpuz02.png

Ein Monitor
gpuz01.png

Zuletzt bearbeitet:
300 MHz auf der GPU ist sicher nicht der Maximaltakt.

Dass (ältere) Grafikkarten im Multimonitorbetrieb hochtakten ist auch schon lange bekannt. Vor allem der Speicher geht idR auf Maximaltakt, um Bildflimmern zu verhindern.

Zudem wird der Stromverbrauch nicht allein über den Takt und die Spannung "gesteuert", sondern hängt in erster Linie von der Anzahl Berechnungen ab. Ja, eine Karte mit Maximaltakt und Maximalspannung wird im Leerlauf etwas mehr verbrauchen als eine Karte die in den Energiesparmodus geht. Aber selbst eine maximal taktende Karte im Leerlauf verbraucht noch deutlich weniger als eine Karte unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal außerdem Taktet die GPU doch nicht mit maximal Takt sind doch nur 300Mhz bei zwei Bildschirmen

Und 300 Mhz sind dein Maximaltakt? Scherz beiseite, eigentlich ist alles in Ordnung, aber wenn du das noch weiter drücken willst, nimm Ati Tray Tools und ändere das.

Meine 6870 läuft mit AtiTrayTools und 2 Monitoren auf 300/300 stabil, auf 150/150 schafft sie das nicht mehr so ganz sauber.

Okay, Maximaltakt der GPU nicht, aber beim Speicher schon.

Ich verwende MSI Afterburner für die Lüfterregelung, und mir ist aufgefallen: wenn ich den Speichertakt anhebe (Standardmäßig 450Mhz als Min, das reicht aber nicht für zwei Monitore ohne Flackern), z.B. auf 700Mhz, dann bleibt er IMMER bei 700MHz, und geht auch nicht mehr höher, also auch nicht bei 3D Spielen :( Wie ist denn da die Logik? Ich würde gerne im Afterburner nur die Lüfterkurve vorgeben, und am Takt nichts verändern...

Hallo,du musst die dann zwei Profile im Afterburner erstellen,einmal für Desktop betrieb und einmal für´s Gamen.

Oder einfach mit dem höheren Speichertakt leben... solang der VRAM nix zu tun hat verbraucht er auch nicht viel. Überhaupt macht der VRAM am Gesamtverbrauch der Grafikkarte nicht viel aus - der Löwenanteil kommt von der GPU. Ob der VRAM jetzt auf min- oder max-Takt läuft macht vielleicht ein paar Watt aus.

Zurück
Oben