Mobile

HD 68XX Nachfolger der HD 57XX? PCGH sagt nein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AudiRS6+

Lieutenant
Ich bin bei meinen abendlichen Surfereien über einen Artikel gestolpert, in dem ein PCGH Mitarbeiter Dinge behauptet die mir bislang neu waren...

Die HD 6850 und 6870 Karten sollen NICHT die Nachfolger der HD 5750 und 5770 Karten sein.

Der Rest der Welt sieht das anders - Oder?

Was sagt Ihr dazu?

Der Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...0-bei-mehr-als-255-Watt-TDP/Grafikkarte/News/

Und die entsprechenden Kommentare:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-als-gtx-480-bei-mehr-als-255-watt-tdp-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja Leistungsmäßig eher nicht. HD 69xx werden die nachfolger von HD 58xx. Die HD 68xx könnte man allerdings schon als nachfolger für die 57xx sehen :)

AMDs begründung zum namen: Die 68xx sind zu stark für die gehobene mittelklasse/untere performance, deswegen wurde sie der Performanceklasse zugeordnet. Da in der 5k serie die 5770 und 5830 die (oberen)Performanceklasse vertraten kann man also sagen, dass die 68xx nachfoler der 5770 sind
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Namensgebung

Zuletzt bearbeitet:
Was das wieder für ne Sch... Marktstrategie sein soll!
Bin persönlich sehr unzufrieden.
Den wenn 6870 Nachfolger der 5770 ist ist sie sau teuer, ist sie Nachfolger der 5870 dann viel zu langsam!
Da hat AMD mist gebaut...
Ist nix halbes und nix ganzes.

die 6870 ist auch nicht nachfolger der 5770, sondern eher der 5830 und 5850, und das hat sie definitiv erfüllt

Wer nicht versiert in dem Gebiet ist blickt da doch eh nicht mehr durch.

Ist doch völlig egal was ein Mann behauptet.

AudiRS6+ schrieb:
Die HD 6850 und 6870 Karten sollen NICHT die Nachfolger der HD 5750 und 5770 Karten sein. Der rest der Welt sieht das anders - Oder?
Das behauptet nicht "ein PCGH-Mitarbeiter", sondern das sieht man anhand der AMD-Folie. Wie kann HD 68x0 der Nachfolger der HD 5700 sein, wenn letztere weiter laufen? Auch vergleicht AMD in den hauseigenen Slides die HD 68x0 mit den HD 58x0, denn diese laufen zugunsten der HD 68x0 aus.

Eben da kommt eine Klasse mehr und dafür rückt alles näher zusammen - ist doch nicht so schwierig.
AMD hat in diesem Leistungsbereich ab Nov. 6 Karten und NV nur 4 Karten - klingt so vielleicht einfacher -oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube 6850->6770 6870->6850 waere besser gewesen.
aber naja fuer ne midrange sind beide oder zum. die 6870 wirklich zu stark gewesen.

klar, ist genauso normal wie beim gassigehen. der nachbarköter pinkelt an die hecke und meine töle gleich hinterher. bei ati und nvidia oder amd und intel ist es genauso. die verhalten sich wie läufige köter im stadtpark, wenn es darum geht deren news zu verbreiten.
also gaaanz normales rudelgehabe.
:lol:

Zum Thema, es ist ja nix neues das eine Mittelklasse die alte High End ersetzt und in den Schatten stellt. Bei HD 4870 -> HD 5770 war es ja auch so. Jetzt ist es wieder so nur der Name wurde komplett falsch gewählt, die neue Mittelklasse(Barts) ist so schnell wie die alte High End in dem Fall 5870.

HD 6770 hätte schon gepasst, ob das nun aufgeht oder ins Konzept von AMD passt die unbedingt die alten Juniper noch weiter verwenden wollen ist uns als Verbraucher total egal. Eigentlich sind die neuen Karten nix anderes als HD 6770er und die Leistung ist auch nicht so viel schneller das man da unbedingt HD 6800 hinschreiben muss. Nichtmal der Preis ist so hoch das man da unbedingt HD 6800 haben muss. Hat man ja bei der HD 5 auch nicht machen müssen. Im Grunde genommen vertuscht man mit den neuen Namen die Preiserhöhung der Mittelklasse, eine HD 6750 für 150€ wäre wohl als Frechheit abgestempelt worden.

kann da manchen nur zustimmen: AMD hat jetzt ein extrem großes Midrange/Performance -Segment;
für alle die noch nicht informiert sin: 5770=6770

ich hab darauf gewartet das sich der Redakteur zu Wort meldet ;)
Obs jetzt der Nachfolger ist oder nicht ist doch vollkommen wurscht... Wenn AMD es laut Folie nicht so sieht dann ist sie es nicht... Liegt halt auch daran das die Marketingkollegen auch noch schlau genug sind, den aufkommenden Ärger zu erkennen. Trotzdem ist die Bezeichnung miserabel, was aber dem guten Produkt nicht kritisch ausgelegt werden sollte...

Meiner Meinung wärs besser gewesen 6850->6810, 6870->6830 irgendwie so. Auch nicht ideal aber nicht so verwirrend.

Mir geht es nur um die Diskussion einer Verzerrung von offensichtlichen Tatsachen...

Dass die HD 5850 \ 5870 Karten lediglich Peformance Karten waren ist falsch.

Dass AMD das jetzt selbst so darstellt ist lediglich eine Marketingstrategie.

Die HD 6850\6870 Karten sind offensichtlich Performance Karten und die High End Chips kommen erst noch.

Damit ist es egal wie man es dreht oder wendet...

Die HD 68XX Karten bilden das neue Performance Segment... und lösen effektiv die HD 5750\70 ab.

Das diese noch weiterverkauft werden ist völlig belanglos...

Das AMD sich mit dieser Namensgebung keinen Gefallen getan hat sehe ich natürlich auch so wie die Meisten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Nein stimmt nicht - die HD 5750 und 5770 bleiben (und wenn sie dann 6770 heißt auch Wurst) und die 6er kommen noch dazu - also lösen die 5er nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um Kundenfang, wie wir alle wissen und psychologisch gibts bestimmt ne kleinere Grenze sich die 6850 mit der Leistung zu kaufen, als wenn sie 6770 hieße. Die 5770 war zwar gut und schnell, aber hat nicht immer für alle Auflösungen gereicht. Die 5850 eher, so wie die 6850 eben auch. Wenn Sie 6770 hieße, würde man erwarten sich mit einem Kompromiss zufrieden zu geben, wenn nicht jetzt, dann später.

Kann mich noch gut erinnern als Wolfgang die HD 5750/5770 zerrissen hat weil sie 5-10€ zu teuer waren.
(mein Gott war das lächerlich, so gute Karten, weit und breit keine Konkurrenz zu sehen und man meckert an ein paar € rum)

Mit anderen Worten, auch die Presse hat AMD keine andere Wahl gelassen eine HD 6770 für 200€ wäre komplett durchgefallen bei den Testern, da ja die Preise unverschämt hoch sind. Eine HD 6870 geht auf wundersame weise durch und man meckert nichtmal am Preis, der verglichen zur alten mid-Range HD 5770 extrem hoch ist.

Nicht das ihr mich falsch versteht im Vergleich zu NV und allen anderen sind die HD 6800 sehr gute Preis/Leistungs Karten und perfekt aufgestellt. Aber das hat zu HD 5770 Zeiten auch keinen interessiert und man schaute nur auf den Preis €.

@ AudiRS6+

Noch mal für dich:

Die erste Zahl gibt die Generation an, aktuellen HD 6. Die zweite Zahl gibt das Leistungssegment an: Eine 6 ist Einsteiger, 7 ist Mittelklasse, 8 ist Performance und 9 ist High-End. Die letzte High-End-Karte mit einer GPU war die HD 2900 XT, die fürchterlich gefloppt ist. Daher hat AMD nur noch maximal Performance-Karten mit einer GPU gebracht (3870, 4870, 5870) und die High-End-Version via Dua-Chip-Karte realisiert (zwei X2 und 5970). Cayman Pro/XT wird die erste High-End-Karte mit einer GPU seit langem, daher HD 6900. Ergo ist die HD 6800 der Nachfolger der letzten Performance-Generation und die nennt sich nun mal HD 5800. Die HD 5700 laufen weiter und werden erst später durch die HD 6700 ersetzt (oder gar nicht).

Eine "Verzerrung von offensichtlichen Tatsachen" betreibst wenn, dann du. Weil du anscheinend nicht weißt, wie AMDs Namensschema aufgebaut ist. Ich habe nichts bei PCGH behauptet, sondern wie üblich schlicht Fakten benannt. Und die stehen auf dem AMD-Slide respektive ergeben sich aus dem Namensschema. Ist dir das jetzt klar oder bist du nach wie vor der Ansicht, die HD 6800 sind die Nachfolger der HD 5700? Obwohl die AMD-Folie und das Namensschema dem widersprechen?

@ Darkfight-666

Ja, die Karten spielen jetzt allerdings nicht mehr in der selben Liga.

HD 5750\70 vorher zweite Liga jetzt dritte Liga

HD 6850\70 neue zweite Liga

Also löst HD 65XX 57XX ab...

Ich gebe aber zu das man das auch anders sehen kann...

@y33H@

Das ist alles lediglich eine Frage der Bezeichnung willst Du sagen...

Diese Sichtweise ist recht konservativ aber vertretbar.

Ich orientiere mich nicht an Bezeichnungen, sondern an wirklichen Dingen...

Zuletzt bearbeitet:
NV hat das doch auch gut vor gemacht mit dem umbenennen:

8600 >= 9500
8800>= 9800

Echt aber auch - y33H@ erklärt es am besten.

Da hat AMD ja nochmal Glück gehabt, dass sie es anders sehen dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben