HD 68XX Nachfolger der HD 57XX? PCGH sagt nein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwirbelkatz schrieb:
Und das ist in dieser Form nunmal einfach keine Neuerung im Sinne einer architekturellen Effizienzsteigerung. So wie etwa der G80, oder aber die C2D von Intel.
Wo waren das bitteschön Effizienzsteigerungen?

G71 (90 nm) - 7900 GTX - 196 mm² / 278 Mio / TDP 120 W
G80 (90 nm) - 8800 GTX - 484 mm² / 681 Mio / TDP 192 W

Die 8800 GTX war zwar um einiges schneller, CB hat damals 70-80% bei gängigen Auflösungen gemessen, der Chip hat dafür aber eben auch überproportional mehr Fläche und Transistoren gebraucht. Selbst die Leistungsaufnahme stieg enorm. Das ist bezogen auf die architektonische Effizienz mit Wohlwollen maximal Stagnation.

Und bei Merom (Core 2 Duo) sieht das nicht viel anderes aus im Vergleich zu seinem Vorgänger Yonah (Core Duo).

Yonah (65 nm) - 91 mm² / 151 Mio
Merom (65 nm) - 143 mm² / 291 Mio

Die Fläche stieg um über 50%, die Anzahl der Transistoren auf fast das Doppelte. Der doppelt so grosse L2 relativiert das zwar. Unterm Strich sprang aber trotzdem nur ~20% mehr Performance pro Takt heraus, die zudem mit höherer Leistungsaufnahme bezahlt werden mussten. Das war, zumindest für Notebooks, schon eher ein Rückschritt. Für Desktop fiel es nicht ganz so auf, da höher getaktet wurde und der Yonah Kern dort nie platziert wurde. Dort wurde dann oft mit dem P4 verglichen, was aus architektonischer Sicht jedoch keinen Sinn macht, da es eine völlig separate Entwicklungslinie war, die bekanntlich in puncto Effizienz alles andere als gut war.

Zuletzt bearbeitet:
aber mit der HD7xxx solls ja wieder was neues geben hinsichtlich architektur wenn ich richtig informiert bin
Wenn wir Glück haben gibts die neue Architektur also 4D Shader schon mit dem Cayman in ein paar Wochen. Drück die Daumen, zeit wirds für was neues.

Und das ist in dieser Form nunmal einfach keine Neuerung im Sinne einer architekturellen Effizienzsteigerung. So wie etwa der G80, oder aber die C2D von Intel.
Stimmt, solche großen Umbrüche gibts nur alle zig Jahre, NV sagt ja selber das es bei ihnen erst wieder 2013/2014 was richtig neues gibt das man als revolutionär beschreiben kann.

Des weiteren hab ich mich grad wieder schmerzlich erinnert warum gruffi bei mir auf Ingnore ist. :lolDer G80 war damals noch im CPU Limit, erst recht mit der CPU von CB. Die Unified Shader + exorbitant bessere Bildqualität machen den G80 ca. 10 mal effizienter als der G70. Minimum! Einer der größten Effizienzsteigerungen in jeglicher Hinsicht ever.
Kleiner Anhaltspunkt wie das ganze ohne CPU Limit mit 128Kernen die mittlerweile perfekt ausgelastet werden: https://www.computerbase.de/artikel...ch-test.1062/seite-5#abschnitt_crysis_warhead

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Des weiteren hab ich mich grad wieder schmerzlich erinnert warum gruffi bei mir auf Ingnore ist.
Du hast mich auf Ignore, liest meine Beiträge aber trotzdem? :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Der G80 war damals noch im CPU Limit, erst recht mit der CPU von CB. Die Unified Shader + exorbitant bessere Bildqualität machen den G80 ca. 10 mal effizienter als der G70.
Dann begründe das mal, wie und wo die Effizienz um Faktor 10 gestiegen sein soll. Oder verlinke dazu wenigstens Quellen. Und wie bitteschön lässt sich Effizienz an Bildqualität messen? Insagesamt war die Effizienz des G80 auch nicht besser als die des Vorgängers. Die Zahlen, die das belegen, stehen oben. Mit Wohlwollen stagnabel.

Kasmopaya schrieb:
Kleiner Anhaltspunkt wie das ganze ohne CPU Limit mit 128Kernen die mittlerweile perfekt ausgelastet werden: https://www.computerbase.de/artikel...ch-test.1062/seite-5#abschnitt_crysis_warhead
Hat nur leider begrenzte Aussagekraft, da keiner sagen kann, inwiefern Spiele und Treiber noch für ältere Grafikkarten optimiert wurden. Wobei die meisten Spiele dort die gleichen Unterschiede wie beim Launch des G80 zeigen, also weniger als 100%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben