HD 6950 DC II 1024mb

manu0815

Rear Admiral
Hallo CB'ler,

ich bin drauf und dran mir ein neues CF System aufzubauen (bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn!). Da mir Lautstärke und Kühlung der Graka wichtig ist, dachte ich mir eine Asus HD 6950 DCII zu kaufen - allerdings die 1 GB Variante, welche zwei Slots belegt. Hätte zwar genug Platz für die "große 2GB drei Slot" Variante, aber der Aufpreis lohnt sich glaube ich nicht, da ich auf Full HD spiele.

Hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Graka gemacht, da der Kühler ja kleiner ausfällt als bei der 2 GB Version? Wenn ja bitte mal einen schönen Erfahrungsbericht machen, wenn Lust und Zeit.

Danke im Vorraus!

MfG Manu0815

Wenn du ein neues CF zusammenstellst mit nur 1GB pro karte sind wir bereits jenseits von Sinn und Unsinn. Das ist ein absolutes No-Go!

Ich kann nur sagen - das ich mir bei der nächsten Graka auf jeden Fall ne 2GB Version hole

Es ist nicht nur die Auflösung die den VRAM vollknallt :)

Grüße

Wenn CF dann mit 2 GB Karten!!!

Na ist ja gut jetzt :D Kann mir trotzdem jemand was zur Kühllösung der 1GB Version sagen?

EDIT: Hat sich erstmal erledigt, habe gerade einen Schnapper gemacht, eine ASUS HD 6970 DCII 2 Gigabyte für 245 Euro. Wird dann wohl ein CF aus zwei HD 6970 :D

Zuletzt bearbeitet:
wo hast die so günstig gefunden???

Bei K&M gab's ein Einzelstück :D Ansonsten ist das Ding ja kaum zu kriegen zumal's bei den HD 69xx Serien schlecht aussieht mit der Verfügbarkeit von Non-Referenz Karten.

Die 1GB Version wird heißer.
Ich dachte immer dass CF nur mit Referenzdesign funzt da es ansonsten schwierig wird mit der Kühlung.
---> 2GB!

@Manuel1985: Stimmt schon, aber bei der HD 69xx Serie ist echt verdammt schwer,dass zu bekommen, was man will - ich wollte die HD 6950 Dirt 3 Edition von Sapphire, aber dauert und dauert und dauert...Und andere sind bei den "bekannten Shops" wo ich immer bestelle entweder zu teuer oder nicht verfügbar oder gibt sie gar nicht ( Kaufe bei Hoh.de, Mindfactory, Alternate, Arlt.com).
Ergänzung ()

@Joel: Nein ist Quatsch, geht mit allen Karten egal ob Referenz oder nicht. Referenzkarten haben den Vorteil, dass die meiste warme Luft aus dem Gehäuse nach außen abgeleitet wird. Die Refernzkarten werden aber wärmer.

Mit meinem Gehäuse und meinen Lüftern werde ich keine Probleme mit Hitze haben :D

Ich rate dir zu CF aus zwei Ref. Karten.Die heizen sich nicht gegenseitig auf , da sie praktisch verschlossen sind.

Diese ist momentan die günstigste :

http://gh.de/a599142.html

In einem einigermaßen gut belüfteten Case brauchst du dir keine sogen machen; Lüfter an der Seite wären dazu ideal ;)

@Don-Cuervo: In meinem Gehäuse werkeln 10 Lüfter, darunter 3x230mm Lüfter, dürfte mir also damit keine Sorgen machen :) Zumal die Seite gut bestückt ist mit Lüftern. Aber danke.

Zurück
Oben