HD 6950 oder 6870 behalten

getgood

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
117
Hallo liebe CBler,

ich besitze momentan eine Gigabyte Radeon HD 6870 OC. Ich bin mit dieser Karte echt sehr zufrieden, sie läuft schön leise und es ist dank eines massiven Kühlkonzeptes auch ordentlich OC Potenzial dabei.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ein guter Freund steigt von seiner Radeon HD 6950(Asus directcu ii) auf eine GTX 680 um und könnte mir diese für 130€ verkaufen.
Meine 6870 könnte ich an jemanden für 90€ verkaufen..
So und nun an euch, lohnt sich der Umstieg? Oder spielen die beiden etwa auf dem selben Niveau(HD6870 übertaktet: GPU 970, Speicher 1100)?
Gespielt wird Battlefield 3 und Crysis 2 und in naher Zukunft auch Crysis 3.

System: Core I7 930, 14GB DDR3 1333, OCZ Vertex 4, Win 7 Prof. 64, Netzeil 650W

Danke und Grüße
Getgood ;)
 
wie alt is die karte von deinem kumpel? hat er sie mal auf 6970 geflasht? kannst du deine karte SICHER für 90 tacken weiterbringen?
 
Crysis 3 wird bestimmt gut an der GPU ziehen. Um noch mehr Grafikpracht zu genießen wird bestimmt mehr Power erforderlich sein als eine 6870. Glaube nicht, dass die mehr als Mittel schaffen wird, aber das ist ja nur meine Denkweise ;)

Wenn du deine Grafikkarte sicher für 90€ verkaufen kannst, würde ich das sowieso machen. Für 40€ ein Upgrade was ungefähr 15% bringt? Na Logo...Ich würde dem die Bude einrennen.
 
Wenn ´die 6870 1 GB VRAM hat und die 6950 2 GB, dann würde ich es machen - sonst nicht! Das mit der Leistung kannst Du vernächlässigen!
 
Bei 130 € bist du aber nicht mehr weit von einer neuen 7850 entfernt, die ist nochmal etwas schneller und deutlich sparsamer.
 
Die Karte ist im November 2011 gekauft worden. Auf die 6970 wurde nicht umgeflasht, da es, laut seiner Aussage, mit diesem Modell nicht möglich wäre.
Das mit den Benchmarks hab ich mir auch schon angeschaut. Aber ich möchte eig. nur von euch wissen, ob es eher schwachsinnig wäre in eine etwas älter Karte zu investieren oder ob sich der Umstieg wirklich lohnt.

Die Karte kann ich wirklich sicher für 90€ verkaufen.

Grüße
Getgood

EDIT: Die karte hat 2GB Vram und meine 6870 1GB
 
@Kr1ller: Also bei der Crysis beta komme ich auf auf den Stock Einstellungen (alles auf High, allerdings bei 1680x1050) auf 40 Frames, wenn viel los ist bleibt alles über 30 Frames und wirkt noch flüssig. Die Karte ist also hier schon fast am Ende. Aber da die 6950 hier dann anstatt 33 Frames wohl 35-36 Frames hätte würde ich dafür keine 40 € ausgeben. Einzig von den 2 GB Ram könnte man hier und da noch profitieren.
Ergänzung ()

Ich würde vielleicht versuch den Preis auf 100-110 € zu drücken. Dann wäre der aufpreis von 10-20 € für die paar Frames und 1 GB Ram mehr vielleicht gerechtfertigt. In Ebay geht die Karte vielleicht für 120 € weg. Das macht für ihn aber mehr arbeit und er muss noch Gebühren an Ebay zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerpower wie kommst du denn auf 60€? Es sind 40€ Differenz. Packst du dann nochmal ein bisschen was drauf könntest du dir eine neue 7850 mit 1GB Ram kaufen, aber die bringt nichts bis 1% mehr Leistung. Da ist die 2GB Version der 6950 eher "zukunftssicherer" und bringen bei gewissen Spielen oder Situationen mehr Leistung.
 
lohnt für 40$ nicht wirklich, 6870 -> 6950 = ca. 10-15% performancesteigerung

viel mehr lohnt sich für ca. 60$, 6870 -> 7850 = 25 - 60% performancesteigerung, je nach dem ob dx9 oder dx11.
im schnitt sind 25% realistisch, zusätzlich kommt das gute oc potential und ruckzuck ist die karte auf 7870er niveau.


https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-650/5/
natürlich kein 100%tiger anhaltspunkt, eher tendenz.
man muss aber fair auf die 2gb version verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? krass, hätte nicht gedacht dass die 7850 soviel performace bietet :O
 
Kaufe lieber eine 7850 2GB für 160€ neu. Die zieht weniger Strom und lässt sich besser übertakten als die 6950.
Richtig lohnen tuts aber erst ab einer 7950.
 
in naher Zukunft auch Crysis 3.
Warte doch mal ab bis das Game draußen ist, und kauf nicht irwas blind ein.

Da ist die 2GB Version der 6950 eher "zukunftssicherer" und bringen bei gewissen Spielen oder Situationen mehr Leistung.

Ich finde den Preis der 6950 sogar zu hoch, für dass sie gebraucht ist.
Sowas wie "zukunftsicherer" ist irwie völliger Schwachsinn, denn sowas wie Zukunftssicherheit gibt es nirgendwo. Dafür kann man übrigens von der HD 7000 mehr "zukünftige" Treiber erwarten. Außerdem hat die HD 7000 wesentlich mehr Übertaktungspotential, Zero Core, und auch wenn es gern runtergespielt wird, Direct x11.1.
Immerhin werden die neuen Konsolen angeblich eine Form der HD 7870-7850 verbauen, also ist directx 11.1 doch nicht so unwichtig, wie viele gern tuen.

Somit ganz klar, du solltest deinen Kumpel sagen, du nimmst die 7850, außer er macht die 6950 wesentlich attraktiver, wobei unter Freunde eigentlich nettere, bessere Preise gemacht werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch allen,
ich greif zur hd 7870 mit der GPU der 7900er Serie(Tahiti oder so :D)

Gruß
 
Zurück
Oben