News HD 6950 mit 1 GB ab heute, HD 6870 günstiger

@ Sentionline
verbuggt ist da nichts. 90% - mich eingeschlossen - sehen da im Game gar nichts! Das extrem selten auftretene Flimmern war bei meiner 4850 schlimmer, und da hat es keiner kritisiert! Genauso könnte ich sagen das nVidia Bild ist "matschig" - das sehen auch nicht alle, auch wenn es so ist!

@ Neo_Xsendra
Na ja, das besondere beim 6950 flash ist ja das auch Shader freigeschaltet werden, also nicht nur OC am Kern-Takt oder Speicher!
Sonst hast Du recht, die 560ti wird sich sicher auch gut takten lassen, darum gibt es ja schon so viele OC-Versionen!
Die Frage wird halt sein, wie sich die Karte beim OC verhält! Wird sie laut, heiss, stromhungig? - Wir werden es wohl bald wissen........

edit:
@ Kasmopaya
in der Tat meinte ich mit "früher" die 5xxx Generation und die sehr gut gelungene 5850 im besonderen! Ja, ist gewagt von einer Karte die es noch zu kaufen gibt von früher zu reden, aber nichts geht so schnell wie der Wechsel der Graka-Generationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich jetzt eine Pseudo High-End Grafikkarte mit 1GB Speicher kaufen? Spätestens mit Rage Ende des Sommers mit den Riesen-Texturen werden die wohl alle ans Limit kommen.
Es ist ja auch nicht so, dass der Speicher das teuerste an diesen Karten ist. Meiner Meinung ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Sentionline schrieb:
und vor allem wegen des nach wie vor veralteten und besonnders lahmen CCC.

Sei froh, das braucht zwar ein paar Sekunden zum starten, dafür laggt es nicht rum so wie bei Nvidias Control Center. Und die Bildquali... mir ist Nvidias Bild mit viel Kantenglättung zu matschig.
 
Na ja, abwarten! Das Speichermanagement der letzten nVidia Karten war ja recht gut gelungen! Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Leute eben nicht in Auflösungen "Full-HD" oder darüber mit AA unterwegs ist!

Wobei ich mich selbst nicht zu o. g. zähle, auch ich denke das VRAM mit 1 GB doch sehr schnell limitieren wird!

Und auch hier, abwarten was die Tests zeigen.......
 
Dazu zähle ich. Ich spiele in 1280x720 zumeist mit 4xAA unter DX9. Wird man kaum glauben, aber die HD4850GS ruckelt in NFS:HP an manchen stellen, trotz übertaktung.

Ich brauche ergo weder DX10/11, noch Full-HD. Könnten Reviewer aber so langsam auch beachten. Die Mehrperformance könnte ich in SSAA/SGSSAA stecken, aber da müsste ich bei AMD auf Win7 umsteigen. No Way. Überhaupt könnte ich die Mehrperformance in BQ stecken, da bietet Nvidia schon recht viel in der Richtung. Erstaunlich das sich AMD in den letzten 3 Jahren so wenig bewegt hat in der richtung.

Laut dem Statement von AMD könne der Chip nicht mehr/besser rendern. Dann müssen die eben ein neues Chip designen und nicht den alten aufgiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Ähnlich denke ich auch. Ich habe meine X1800XT wegen Jericho getauscht, weil es starke Performanceprobleme mit AA gab. Nach nun 3 Jahren ist das erste Spiel das mäßig ruckelt NFS:HP. Ich muss gestehen das ich zögerlich bin bei den aktuellen AMD Karten. Ständig wegen negativen Kritiken in den Schlagzeilen (BQ, Cheats, langsamer als Vorgeneration etc.) und vor allem wegen des nach wie vor veralteten und besonnders lahmen CCC. Da ich hauptsächlich in DX9 bei einer Auflösung x720 spiele, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was meine alte HD4850GS ersetzen "könnte". Wenn die 560Ti die Performance des alten GTX470 erreicht bei geringerem Stromkonsum (als die GTX470 und HD6850/HD6870), dann wird sie gekauft. Sonst warte ich noch eine Generation.

Sorry, musste das mal so im Ganzen zitieren:

Also Punkt 1: BQ ist absolut kritikfrei, außer du gehörst zu den Leuten, die extrem flimmeranfällig sind, was ja nun weiß Gott nicht in jedem Spiel und meist nur in Extremfällen zu bemerken ist. Wenn du mit deiner 4850 leben kannst, solltest du keine Probleme haben.
Cheats? Keine Ahnung was du meinst, wenns im Zshg. mit AF ist, kann mans nicht als cheaten bezeichnen, weil die AMD-Hardware nunmal anders funktioniert. Da die BQ bis auf die AF-Meckerei (auf hohem Niveau) prinzipiell mit NVIDIA vergleichbar ist, kann ich hier keine Probleme erkennen.
Langsamer als Vorgängergeneration ist auch nicht korrekt, denn die Nachfolgekarte der 58x0 sind nunmal die 69x0, nichts anderes. Es sollte dem Hersteller erlaubt sein, innerhalb einer neuen Generation die Leistungseinteilung neu vorzunehmen (sofern es sich nicht um einen alten Chip in neuen Kleidern handelt)
CCC ist sicher Geschmackssache, ich brauch das einmal im halben Jahr, musst du selber wissen.

Da du AA erwähntest und sicher nur ne 512MB 4850 hast(?) macht es sicher Sinn, auf ne 1GB Graka umzusteigen. Anbieten würden sich hier die 460 bzw. die 6850, wenn du eher weniger ausgeben möchtest. Beide sind ca. gleich schnell und bieten etwa 60% mehr Performance als deine Karte (1680x1050@4xAA). Damit sollest du keine Probleme mehr haben. Ansonsten einen Tick schneller jeweils dann die neue 560 oder die 6870. Wenn du ganz sicher gehen willst die 2GB-Variante. Aber dann würde ich direkt auf die 6950 gehen (2GB) und auf 6970 freischalten.

Eine Karte mit geringerem Stromverbrauch als die 6850 wirst du in der Leistungsklasse nicht finden und ich würde stark zu dieser tendieren, da der Aufpreis gering ausfällt (dementsprechend der Wertverlust), ebenso wie Leistungsaufnahme/Lautstärke (Hersteller-Design).

Aber is deine Entscheidung, wenns nur leicht ruckelt, kannst du sicher noch bis 28nm aushalten (dauert noch bis Q4 ca.)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, danke! Schön, dass ich heute frei hab^^


edit: Sentionline, da du deine Hardware nicht bei jeder Generation tauschst, würd ich dir eine Ati mit viel Vram oder eine Nvidia ans Herz legen. Man kann ja nie wissen... du weisst schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
einfach weiterlesen....
GTA4 bei 800x600 mit 1,3 GB z. B.
Quake bei 640x480 mit 4x AA 1014 MB

usw.......
 
die frage ist, warum muss vram in der hardware immer größer werden? wenn die entwickler wüssten das sich nicht jeder kunde immer den neusten stoff kauft, würden sie etwas entwicklung investieren damit man auch mit weniger auskommt. hier ist immernoch das problem, das die spielehersteller vorgeben und jeder depp losrennt und kauft, nein ich will nicht den fortschritt totreden, aber ich will das endlich mal umgedacht wird und nicht solche spiele, wie crysis, die der inbegriff von mieser programmierarbeit sind, weiterhin den markt dominieren - und jeder dummkopf losrennt und erstmal aufrüstet nur damit deren endergebnis von faulheit/kommerzdenken spielbar wird. (ebenso gothic, GTA, etc.)
 
ich persönlich werde auf jeden Fall auf die 2GB Variante warten, um endlich mal GTA 4 mit allen Grafikmods spielen zu können :)...da ist die GTX 260 mit ihren 8xx mb nen bisschen knapp um alles auf Max flüssig laufen zu lassen.

Da ich mir wie man schon sieht nicht jedes Jahr ne neue kaufen will..und seit neustem zocke ich auch 1920x1200 finde ich sind 2gb angemessen

aber auch da werde ich erst zu schlagen wenn der Preis sich so bei 190-220€ einpendelt
 
Viel interessanter finde ich die Preissenkung der 6870, was in der Folge wohl auch eine Preissenkung der 6850 nach sich ziehen wird! Bin mal gespannt, wann diese Senkung in Deutschland stattfindet und wie hoch sie ausfallen wird!
 
Artikel-Update: Die offizielle Bestätigung von AMD auch für den deutschen Markt ließ nicht lange auf sich warten. Demnach liegt die Empfehlung für die Radeon HD 6870 jetzt offiziell bei 190 Euro, während die HD 6950 mit 1 GByte Speicher 225 und das normale Modell mit 2 GByte 240 Euro kosten sollen.
 
Wo lag die offizielle Empfehlung denn vor der Preissenkung für die o.g. Modelle?
 
Alternate listet die 560 Ti für 229 € bereits als "lagernd" ...

klick
 
Jetzt noch die Testergebnisse und man könnte... Wenn man wollte...
 
Zurück
Oben