HD 6950 PCS++ - MSI Afterburner unter 0 % möglich?

Hi

Ich habe mir kürzlich die 6950 PCS++ von Powercolor zugelegt. Da mir die Lüfter in Windows tierisch auf den Sack gingen, habe ich direkt mal mit dem MSI Afterburner Einstellungen vorgenommen.
Leider bedeutet 0 Prozent der Lüfter nicht AUS, sondern diese sind immer noch etwas störend laut.

Gibt es irgendeinen Trick, ohne das BIOS zu flashen und die Garantie zu verlieren, unter diese Lüftergeschwindigkeit zu kommen? Minus 5 Prozent oÄ?

Google gibt da leider keine Lösungen her.

Vielen Dank

Toni

Hallo,

hab das gleiche Problem mit der gleichen Karte. Ich habe da auch mittlerweile ein bischen herumexperimentiert, du brauchst mit Sicherheit minimum 20% Lüfterdrehzahl da ansonsten die im Idle anstehenden 44°C nicht zu halten sind.
Ich habe mir jetzt den Accelero Extrem Plus bestellt.....danach ist Ruhe im Gehäuse ;)
Ich benutze z.Zt auch den MSI Afterburner damit die Lüfterdrehzahl tatsächlich auf die 20% zurückgeht, da ist der Lüfter dann nicht mehr hörbar.

Gruß
Joe

Also bei 0% liegt die Temperatur bei 38 Grad. Und ich meine selbst wenn es 50 Grad wären... hauptsache leise. So wie es aussieht wird die Grafikkarte bis zu den neuen AMDs oder Nvidias genutzt werden, und da werden die Kühlsysteme hoffentlich leiser werden.

Ja ein komplett neuer Kühler wäre natürlich das Beste, hat aber 2 Nachteile, Geld- sowie Garantieverlust.

Gibt es denn keine Möglichkeit, unter 0% zu "schrauben"? Oder haben die das bewusst gemacht, um Überhitzung vorzubeugen? ODer schafft der Lüfter garnicht unter 0%, weil er dann nich tgenug Saft hat?

Wie bei den Gehäuselüftern, die zB nicht unter 600rpm schaffen...

Hallo,

ja die Lüftersteuerung kann man durch biosflashen verändern, man kann sogar einen anderen Arbeitsmodus wählen, jedoch habe ich festgestellt das die Lüftersteuerung (Original) doch einigermaßen " inteligent" ist. Mach mal im Catalyst ein Häkchen für die manuelle Lüftersteuerung, stelle 20 % ein und spiele dann mal. Du kannst dann feststellen dass eine Sicherung gegen Überhitzen eingebaut ist ab einem gewissen Schwellwert läuft der Lüfter los um den Core nicht abzurauchen.

Da meine Garantie durch Flashen auf ein 6970 BIOS sowieso schon weg ist, ist der Schritt zum besseren Lüfter nahezu obligatorisch. Hast du mal in den Tests zum AC Accelero Extreme Plus nachgelesen um wieviel dieser besser kühlt? Und das bei welchem Geräuschpegel?
Nicht umsonst werden NV's 580er Modelle nun Werksseitig mit diesem Kühler ausgestattet.

Gruß
Joe

Ich finde die Lüftersteuerung komplett bescheuert, bei mir sind es 2 GRad Unterschied ob 20 Prozent oder 0 Prozent. Gut, evtl auf schlecht belüftete Gehäuse zur Sicherheit ausgelegt...

Im CCC auf 20 Prozent stellen, dann rauscht die wieder los. Sind also dieselben 20 Prozent wie im Afterburner. Am BIOS würde ich auch ungern rumspielen, es gibt dann also Softwaremäßig keine Möglichkeit, unter die 0 Prozent zu kommen, weil das BIOS das verhindert?

Also beim Zocken drehen die Lüfter auch nicht irgendwie auf, ich habe diese so eingestellt, dass bis 85 Grad bei 30 Prozent laufen, alles drüber geht steil nach oben bis 100 Prozent, ich will die ja nicht abrauchen lassen. Beim Spielen habe ich allerdings selten mit meinen Einstellungen über 65 GRad... bei so 20 Prozent Lüfter.

Und die Gehäuselüfter sind auf Minimum...

Naja, bald steht der Rechenknecht eh unterm Tisch.

Sagt mal, zeigt bei euch GPU-Z die 1538 Shader an? Bei mir gibt er nur die 1408 Shader aus. (Ebenfalls die PowerColor HD6950PCS++)

Bei mir ist es das gleiche Mister L.

Hi,

ich habe die Powercolor 6850 und der verbaute Lüfter nervte mich auch, obwohl er langsam im Idle bei 33% lief. Unter CCC aber selbst auf 20% immer noch nervig.
Hab mir jetzt den http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-Accelero-TURBO-Grafikkartenl%C3%BCfter/dp/B001FEDNOA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1299346100&sr=8-2 verbaut, und nichts ist mehr zu hören, selbst unter last nur hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr auf ca. 20 cm ran geht.
Muss dazu sagen, dass mein Rechner noch offen auf dem Tisch steht und in keinem Gehäuse steckt. Kann den Lüfter nur empfehlen, falls er auf deiner Karte passen sollte? 3 Lüfter wie der Accelero Extrem finde ich übertrieben, die zwei hört man schon nicht.
Ergänzung ()

Ich zeige hier mal was PowerColor für billig Kunstoff-Lüfter verbaut.
Der Lüfter selbst lässt sich nicht vom Gehäuse entfernen, alles in einem Guss.

Anhänge

• lüfter1.jpg
    lüfter1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 168
  • lüfter2.jpg
    lüfter2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben