@ Pilstrinker
Zeige mir das Hynixdokument, in dem das steht und ich glaube dir.
Die Originaldokumente von Hynix sind bereits von mir verlinkt worden - Du hast Sie nur nicht gelesen weil Du es nicht glauben willst!
Wenn Du nicht suchen willst, es ist in diesem Post:
http://www.hynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/datasheet/Databook/Q4'10_Databook_GraphicsMemory.pdf
Aus dem anderen Dokument kannst Du entnehmen, dass der Speicher der 6950 bereits werksseitig mit 0,1 Volt ZUVIEL betrieben wird!
Ferner ist er eigentlich ausgelegt für 1,35 Volt bei 3,6 Gbps - wenn Du willst, kannst Du das Mindestgeschwindigkeit nennen, ist aber im eigentlichen Sinne auch nicht! Es ist die Spezifizierung! Dennoch gibt es für diesen Speicher eine Werksgarantie bis 5 Gbps /bei 1,5 Volt) und das sind eben die 1.250 MHz Taktung der 6950! Wie schon geschrieben, leider ab Werk mit 1,6 Volt betrieben:
Beleg:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php
Solange das Werk eine solche Betriebsart wählt hast Du Garantie, aber wenn Du jetzt noch den Speicher über den Spezifikationen betreibst, zerstörst Du ihn halt!
Wie es sehr häufig passiert ist nachdem die Medien darüber berichtet hatten, dass man nur das 6970 Bios aufspielen braucht! Erst Februar letzten Jahres wurden die genauen Spezifikationen überprüft aufgrund der Fülle der Ausfälle und dann haben wir uns hier im Forum eben auch andere Möglichkeiten überlegt - siehe die Mod-Bios Varianten von "Pardok". Hatte ich auch gepostet!
Das ist der Unterschied zu der 6970, da wird anderer Speicher verbaut der eben noch NICHT an der Spezifikationsgrenze läuft und der dann auch weiter übertaktet werden kann, wenn er es denn mitmacht!
@ Fehlermeldung
aber wenn meine Karte sich vor dem Einführen des Lasercuts noch zur 6970 freischalten lassen hat, sollte ja ne minimale Spannungserhöhung möglich sein
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auf der 6970 ist anderer Speicher verbaut! Die GPU ist die gleiche, da ist OC problemlos möglich so lange man die Temp. und evtl. auftretene Fehler im Auge behält! Beim SPeicher ist es andere Hardware - das kann man nicht vergleichen!
Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es später dann aber auch ein oder zwei Modelle der 6950, die dann das 6970 Layout hatten, sprich mit dem Speicher der 6970 versehen waren, aber als 6950 verkauft wurden mit OC - auch beim Speicher!
Da man das aber der Karte nicht von außen ansehen kann, ist es schlicht zu gefährlich den Speicher zu übertakten! Aber wem das Risiko egal ist - bitte!
So, ich bin jetzt hier raus! Wenn man gut gemeinte Tips ignoriert oder schlicht ohne eigene Argumente als falsch bezeichnet, dann macht mit euren Karten was ihr wollt........