HD 6950OC-Limit

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich hab meine GraKa übertaktet. Auf Standartspannung bin ich auf 900Mhz Core und 1375Mhz Speicher gekommen. Jedoch limitierte der MSI Afterburner. Wie kann ich das weiter freischalten? Spannungsänderungen (für evtl untervolten) geht auch nich, trotz dem setzen des Hakens in den Optionen.

Hier gibt es hunderte Threads zum Thema OC bei der 6950 - lies Dir das bitte durch!

Eins vorweg, Finger weg vom Speichertakt, das kann den frühzeitigen Graka-Tod bedeuten! Der Speicher läuft bereits werksseitig am Limit! Temps sind beim großen 6950 sterben im letzten Jahr egal gewesen!

OK, Speicher wieder auf normal.

Finde keinen Thread. Das oben verlinkte ist schwer zu realisieren. Gurke diesen Monat noch mit ISDN Speed rum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Afterburner halbwegs aktuell ist, musst du nicht zwingend neuinstallieren.

Das mit dem Speicher ist je nach Model Quark, meine HD 6950 läuft auf 910 und 1500 stabil. Schon seit einem Jahr. Was du kannst ist das Ati tray tool benutzen so zeimlich das beste tool für ati/amd karten da kann man die Grenzen selber einstellen.

Das mit dem Speicher ist je nach Model Quark, meine HD 6950 läuft auf 910 und 1500 stabil.

So isses.

Der Speicher läuft auch nicht am Limit, sondern mit der garantierten Mindesttaktung des Herstellers (meist Hynix) für den Dauerbetrieb.

Ja von einem "6950 Sterben" habe ich auch nichts gehört. Es gibt halt RAM der problemlos höhere Taktraten mit macht und welche die man kaum über 1250Mhz bringt.
Die GPU Frequenz hängt an der Spannung. Meine 6950 läuft mit 920Mhz/1375MHz@1,149V
seit jetzt über einem Jahr problemlos.
Mehr rausholen geht mit 1,175V mit denen auch die 6970 läuft, jedoch auf eigenes Risiko.
Ich benutze auch den MSI Afterburner und bei mir ist nichts limitiert...?
Sieh mal hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-afterburner-2-1-0-oc-unlock.863995/

Super, hat geklappt :)

Spannungsänderungen funktionieren immernoch nicht. Das Feld kann man nicht verwenden.

Laut GPU Z hab ich ne Standartspannung von 1,2 V. Da stimmt doch was nich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das wir diese Diskussion über den Speicher immer wieder führen müssen, nur weil ihr nicht mal in den Threads lesen wollt ist unschön!
Hier nochmal die Details zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-hd-6970-freigeschaltet.834159/page-53
Die technischen Daten des Speichers hat "Honso" in Post #1056 gut zusammengefasst!
Hier kann man die Speichertaktung nachlesen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php

Und als Fazit kann man diese kurze Post nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-54#post-9441813

Pardok hat hier im Forum auch sehr schöne angepasste Bios-Varianten angefertigt! Weitere Details kann man hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

@ joel
selbst wenn Du das alles nicht glaubst, Dir Deine Karte auch egal ist - gibt es immer noch keinen Grund den Speicher zu übertakten, es gibt praktisch keine Mehrleistung in Games! Kannst Du auch in den Threads nachlesen!

@ Pilstrinker
Der Speicher läuft auch nicht am Limit, sondern mit der garantierten Mindesttaktung des Herstellers (meist Hynix) für den Dauerbetrieb
Mindesttaktung? Interessante Formulierung - die Wahrheit kannst auch Du aus den o. g. Posts entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher lass ich jetzt einfach aus Stock. Wie mach ich das mit der Spannung?

BTW Bin ich mit 910 Mhz bei der Performance ner Stock 6970 angelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Mindesttaktung? Interessante Formulierung - die Wahrheit kannst auch Du aus den o. g. Posts entnehmen

Prima, die unterstreichen meine Ansicht sogar, denn (#1056):

Nach den offiziellen Dokumenten und meiner Auffassung, unterscheiden sich die beiden Typen nur durch ihre spezifizierte Geschwindigkeit!

Also gleiche Spannung etc., der Unterschied liegt also nur in der garantierten (Mindest-) Geschwindigkeit.

@Fehlermeldung

Lass das mit der Spannung sein, dadurch kannst du dir eine Karte richtig zerstören. Da ist es besser, den Speicher leicht höher zu takten, da gibt es schlimmstenfalls einen Freeze. Aber OC-mäßig bringt das ja auch nicht viel.

Ob deine Karte jetzt eine 6970 erreicht, kannst du durch einen Benchmarkvergleich gut selbst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also gleiche Spannung etc., der Unterschied liegt also nur in der garantierten (Mindest-) Geschwindigkeit
Die angegebenen Werte entsprechen der höchsten Werksseitig zugelassenen Geschwindigkeit des Speicher-Herstellers - Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht!
Lesen kannst Du doch oder nicht!

@Lars_SHG

Zeige mir das Hynixdokument, in dem das steht und ich glaube dir. :)

Im Übrigen: Was sollte anders als die Mindestgeschwindigkeit angegeben werden, die der Speicher in jedem Fall erreichen muss?

Eine mögliche Höchstgeschwindigkeit, die, wenn man Pech hat, aber nicht erreicht wird?

Welcher Hersteller würde solchen Speicher wohl verbauen?

Von den OC-Karten mit dem gleichen Speicher mal ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass man mit der Spannung vorsichtig sein muss, aber wenn meine Karte sich vor dem Einführen des Lasercuts noch zur 6970 freischalten lassen hat, sollte ja ne minimale Spannungserhöhung möglich sein.

Das ist ein meiner Meinung nach unnötiges Risiko, weil letztlich auch ein dadurch vielleicht etwas höheres OC den Kohl wirklich nicht fett macht.

Poste doch mal ein 3DMark11-Ergebnis mit deinen 910 MHz, dann wissen wir doch, wie sie gegenüber der HD 6970 abschneidet.

Ich hab 5217 Punkte im GPU Score.

Kann mir jetzt auch endlich jmd sagen wie ich die Spannung verändern kann? Für untervolten etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pilstrinker
Zeige mir das Hynixdokument, in dem das steht und ich glaube dir.
Die Originaldokumente von Hynix sind bereits von mir verlinkt worden - Du hast Sie nur nicht gelesen weil Du es nicht glauben willst!
Wenn Du nicht suchen willst, es ist in diesem Post:
http://www.hynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/datasheet/Databook/Q4'10_Databook_GraphicsMemory.pdf
Aus dem anderen Dokument kannst Du entnehmen, dass der Speicher der 6950 bereits werksseitig mit 0,1 Volt ZUVIEL betrieben wird!
Ferner ist er eigentlich ausgelegt für 1,35 Volt bei 3,6 Gbps - wenn Du willst, kannst Du das Mindestgeschwindigkeit nennen, ist aber im eigentlichen Sinne auch nicht! Es ist die Spezifizierung! Dennoch gibt es für diesen Speicher eine Werksgarantie bis 5 Gbps /bei 1,5 Volt) und das sind eben die 1.250 MHz Taktung der 6950! Wie schon geschrieben, leider ab Werk mit 1,6 Volt betrieben:
Beleg:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php

Solange das Werk eine solche Betriebsart wählt hast Du Garantie, aber wenn Du jetzt noch den Speicher über den Spezifikationen betreibst, zerstörst Du ihn halt!
Wie es sehr häufig passiert ist nachdem die Medien darüber berichtet hatten, dass man nur das 6970 Bios aufspielen braucht! Erst Februar letzten Jahres wurden die genauen Spezifikationen überprüft aufgrund der Fülle der Ausfälle und dann haben wir uns hier im Forum eben auch andere Möglichkeiten überlegt - siehe die Mod-Bios Varianten von "Pardok". Hatte ich auch gepostet!

Das ist der Unterschied zu der 6970, da wird anderer Speicher verbaut der eben noch NICHT an der Spezifikationsgrenze läuft und der dann auch weiter übertaktet werden kann, wenn er es denn mitmacht!

@ Fehlermeldung
aber wenn meine Karte sich vor dem Einführen des Lasercuts noch zur 6970 freischalten lassen hat, sollte ja ne minimale Spannungserhöhung möglich sein
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auf der 6970 ist anderer Speicher verbaut! Die GPU ist die gleiche, da ist OC problemlos möglich so lange man die Temp. und evtl. auftretene Fehler im Auge behält! Beim SPeicher ist es andere Hardware - das kann man nicht vergleichen!

Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es später dann aber auch ein oder zwei Modelle der 6950, die dann das 6970 Layout hatten, sprich mit dem Speicher der 6970 versehen waren, aber als 6950 verkauft wurden mit OC - auch beim Speicher!
Da man das aber der Karte nicht von außen ansehen kann, ist es schlicht zu gefährlich den Speicher zu übertakten! Aber wem das Risiko egal ist - bitte!

So, ich bin jetzt hier raus! Wenn man gut gemeinte Tips ignoriert oder schlicht ohne eigene Argumente als falsch bezeichnet, dann macht mit euren Karten was ihr wollt........

@Lars_SHG

Fülle der Ausfälle? Das beleg doch mal bitte.

Selbst wenn der Speicher leicht oberhalb seiner Spannungsspezifikation betrieben wird, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass eine Frequenzsteigerung ohne gleichzeitige weitere Spannungserhöhung automatisch zu dessen Zerstörung führt. Zu starkes Übertakten endet schlimmstenfalls in einem Freeze.

Falls also tatsächlich dieses "Massensterben" stattgefunden haben sollte, würde ich mal nach anderen Ursachen suchen - eine lächerliche 6% Spannungserhöhung über Werksvorgabe reicht dazu wohl nicht aus. Denn die hält ja wohl selbst das Werk für so sicher genug, dass OC-Karten ohne Bedenken mit dem gleichen Speicher hergestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben