HD 6970 2GB oder GTX570 ?

Metro 2033 läuft weder auf einer HD 6970 flüssig @ max., noch auf einer GTX 570. Grid mit Mod? Texturmods sollten klar sein, GTA läuft bestens auf einer GTX 570, F1 2010 ebenfalls. Konnte ich alle testen mit einer GTX 570.

11.8 Preview ist fehlerhaft (Ja mir egal ob der bei dir so super läuft, CB hat ihn getestet & es gab Fehler)

Ich hab all deine genannten Spiele gezockt bis auf Grid mit Mods mit einer GTX 570. Und absolut problemlos. F1 2010 braucht 1.5GB. Läuft aber nicht auf einer 2GB Karte besser als auf einer 1.28GB Karte.

Downsampling geht mit AMD unter DX 10/11 nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich des grafikspeichers: ich lese fast immer man solle sich keine gpu mehr kaufen die 1024mb grafikspeicher haben, weil überall gemeint wird das die schnell voll werden und es dann ruckelt!? ja das stimm kann ich bestätigen. die 256mb mehr einer gtx 570 scheint völlig ausreichend zu sein um die gemüter zu beruhigen bzw. sogar kaufempfehlungen dafür auszusprechen!? wenn ich mal einen blick auf msi afterburner werfe, dann sehe ich oft wie mein grafikspeicher an der 1300mb marke kratzt und mache mir ensthaft sorgen ob meine 1536mb auch in zukunft wirklich ausreichen werden, ich werde es "bald" höchstwahrscheinlich bereuen nicht die 3072 variante gekauft zu haben. :o

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber ich tus nochmal:

Ein Spiel dass sich 1,5GB genehmigt (F1 2010 z. B.) läuft auf einer 1,28GB Karte nicht automatisch schlechter als auf einer 2GB Karte. Das kommt ganz auf die Engine an.

Bis auf ein paar Ausnahmen gibts kein einziges Spiel, dass eine GTX 570/580 mit 1,28/1,53GB aufgrund des VRams in die Knie zwingt.

Und bei den Ausnahmen, stellt man das AA halt von 8x auf 4x runter (Welches nicht schlechter aussieht)

Natürlich geht DS unter DX 10 und 11 bei AMD. Nur nicht unter DX9. Aber das hat man ja das Edge Detect. Man braucht halt nur bei AMD das Tool.

Vom "Begründer" des Downsampling Hypes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Aktueller Stand (19.06.2011) - Downsampling funktioniert bei:
* NVIDIA nur unter Windows Vista und Windows 7
* ATI - kein Support aufgrund fehlender, entsprechender Grafikkarte

Kein typisches Downsampling mit AMD unter Vista/Win 7

Oder PCGH:

Lesen Sie die folgende Anleitung bitte ganz genau. Einige Schritte erfordern die Einhaltung der genannten Reihenfolge, welche über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Folgende Komponenten qualifizieren sich derzeit für Downsampling:

• Geforce-Grafikkarte ab der 8. Generation (Geforce 400/500 empfohlen)
• Windows 7 oder Vista (Variante, Bits und Service Pack egal)
• LCD mit weniger als 30 Zoll (ideal: 1050p und 1080p)
• Aktueller Geforce-Treiber (266+ empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
Sprich nicht von Ahnung haben, wenn du im Monatstakt deine Grafikkarten wechselst & somit auch: "AMD ist das beste" oder (je nach Monat) "nV ist das beste" schreibst und Märchen wie die Sachen mit dem Wundertreiber/VRam-Mangel erzählst ohne irgendetwas belegen zu können.

Downsampling per Treiber wie auf PCGH z. B. beschrieben, geht nur mit nV-Karten.

Per Tool kann man selbstverständlich bei jeder Karte spezielle BQ-Modi erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SSAA Tool geht es bei AMD. Null Probs. Und da bin ich nicht der einzigste. Kenne im Luxx megaviele Leute die es auch nutzen. Jetzt sage ich dir mal was im DS macht ne 6970 ne 580er 1,5GB fertig. Und bei Nvidia kann man es im Treiber erzwingen das DS das ist gut. Aber seit dem 280er Treiber geht es nicht mehr höher als 2880

Das Wort "Einzigste" gibt es nicht.

Träum schön weiter in deiner Fanboy Welt. Cherry Picking kann ich bei jedem Test, mit jeder Karte und jedem Hersteller machen. Das ist keine Kunst. Schau, hier ist eine GTX 560 Ti sogar schneller als eine HD 6970:
https://www.computerbase.de/artikel...rafikkarten-im-test/15/#abschnitt_starcraft_2

Bin gespannt, wann du wieder eine nV-Karte hast und kommt: "AMD kann man vergessen" und wann dann wieder die nächste AMD Karte und Gegenteiliges behauptet.

Per Tool: Ja. BQ-Modi per Tool kann man schon seit Ewigkeiten erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Cherry Picking. Mehr ist das nicht.

Ich sag nur: https://www.computerbase.de/artikel...rafikkarten-im-test/15/#abschnitt_starcraft_2

Hier ist sogar die Ti schneller als eine HD 6970. Kann ich jetzt auch sagen: Ti ist schneller als die HD 6970 wegen eines Benchmarks in einer Testszene und einer Testumgebung? Wohl kaum.

SSAA-Benchmarks gibts übrigens auch hier auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-5#abschnitt_leistung_mit_ssaa

Dass AMD Karten generell besser mit SSAA umgehen können, bestreitet auch keiner. Nur diese ganzen Pauschalitäten und Lügenmärchen mit dem Treiber/VRam-Mangel sind ganz einfach nicht angebracht, weil sie falsch sind.

wir reden hier von DS. SC2 ist klar ein Nvidia Game. Egal. Ich empfehle klar die 6970

Es geht darum, dass es immer Situationen gibt, wo eigentlich um einiges schwächere Karten schneller als stärkere sind. Das nennt man Cherry Picking.

Man muss nur lang genug suchen & dann findet man auch vereinzelte Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
HT4U testet mit veränderten Treibereinstellungen. Sprich AF High vs. AF High. Das AF sieht bei AMD auf High schlechter als auf Standard aus & da hat man Leistungsvorteile.

CB testet beispielsweise so, wie die Treiber standardmäßig eingestellt sind. Verstehe nicht, warum HT4U andere Voraussetzungen erstellen muss.

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten einigermaßen identisch ist, wenn die Treiberstandards genutzt werden.

Wenn man auf BQ verzichtet bzw. das AF verschlechtert & auf "High" einstellt, dann ist die HD 6970 selbstverständlich schneller als eine GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist die 6970 in Crysis Warhead schneller als eine 580er.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...arsch-Test-des-Tages/Grafikkarte/Test/?page=3

"Die rechnerisch gemittelten Machtverhältnisse haben sich indes nicht relevant verändert: Nvidias Geforce GTX 580 ist unangefochten die schnellste (und teuerste) Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt. Dahinter folgen mit einem gesunden Abstand AMDs Radeon HD 6970 und Nvidias Geforce GTX 570. Letztere ordnet sich im neuen Parcours minimal hinter der HD 6970 ein, im Durchschnitt nehmen sich die Bildraten beider Karten jedoch nichts. Je mehr Grafiklast herrscht (High-Res, SSAA), desto besser steht die Radeon da."

"pc Gameshardware"

Zuletzt bearbeitet:
PCGH ist der Test mit dem 11.5. Mit dem 11.7er ist BC2 schon deutlich gestiegen bei AMD in den min FPS. Ich bleibe dabei die 570er sieht kein Land mehr gegen die 570er und ist verdammt nah an der 580er. 6950 ist fast identisch mit 6950 teilweise schneller

@ Saarboy72:

Im Performance Rating von CB nehmen sich HD 6970 und GTX 570 genau gar nichts bis auf Messdifferenzen.

"im Durchschnitt nehmen sich die Bildraten beider Karten jedoch nichts."

PCGH bestätigt dies. Ausnahmen gibts immer. Spiele die auf AMD Karten besser laufen gibt es genauso wie Games, die auf nV Karten besser laufen.
https://www.computerbase.de/artikel...rafikkarten-im-test/15/#abschnitt_starcraft_2

Anhand dieser Spiele zu sagen: "AMD ist besser als nV" oder eben umgekehrt ist aber unangebracht. Alles eine Frage der Software + Settings.

Jamira1976: ... ja. Bleib dabei. Die Hilfe suchenden Leute können ja entscheiden, ob sie Tests von Computerbase Glauben schenken oder eher dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gezanke einfach nur noch peinlich. Aber prügelt euch ruhig weiter in eurem "Sandkasten".:rolleyes:

Ich tendiere auch zu mehr Speicher. Bestes Argument, "ein Spiel muss wegen zu wenig VRAM nicht schlechter laufen, es liegt an der Engine".

Ich Zocke jetzt auch schon seit Ewigkeiten. Und insbesondere wen wen man die Grafikkarte nicht jedes Jahr wechselt ist mehr Speicher von Vorteil. Wen der Speicher voll ist muss Nachgeladen werden. Je nach Engine ruckelt es oder es ruckelt nicht. Wen meine GPU sowieso schon aus den letzten Loch pfeift, brauch ich mich noch auch mit mießen Engine rumschlagen.

Dafür flimmerts halt mehr bei AF:D;) Naja, ich für meinen Teil bin schon noch etwas unentschlossen. Vielleichts wirds auch eine 1g nv. Doch irgendwie regt es mich schon auf, ne Karte zu haben wo jetzt schon mehr Speicher benötigt wird als vorhanden. Habs bei meiner 3850 und DA gemerkt. Mit AA0 lief es alles Spielbar, ca eine Stunde, dann durfte ich Speichern und Spiel neu starten.

Was für ein 1g spricht sind halt die Konsolenports, die Bremsen ja den Speichermangel. Sieht man ja an Rage xD

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du es peinlich findest aber dich selber dann zu genau dieser Thematik äußerst :lol:

Zurück
Oben