News HD 6970 und HD 6950 mit 2 GB GDDR5-Speicher?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Die jüngsten Anzeichen deuten auf eine baldige Einführung der neuen Radeon-Grafikkarten HD 6970 und HD 6950 von AMD hin. Im französischen Online-Handel werden die Neulinge bereits gelistet, wobei neben Preisen auch Verfügbarkeitsdaten genannt werden. Zudem sollen gleich beide Modelle mit 2 GB GDDR5-Speicher aufwarten können.

Zur News: HD 6970 und HD 6950 mit 2 GB GDDR5-Speicher?
 
Ich finds recht viel geld für eine " verbesserte Architektur " bei einem komplett neuem chip hätte ichs noch verstanden.
 
Sollten die beiden Version wirklich zu dem Preis gelistet sein, müssten sie performencetechnisch schon bisschen mehr zeigen als 570 und 580 von NV. 6970 23. Dezember? Damit wäre das Weihnachtsgeschäft für AMD abgehackt. :D
 
Ich bekomme Appetit auf nen Spekulatius...
 
Wenn das so ist dann werde ich mir eine 580 holen... jedoch ist noch alles ungewiss ob die 6970 auch so sein wird.
 
Ich kann diese Geheimnistuerei rund um's Erscheinungsdatum überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt tausende von anderen Produkten, die im Vorfeld angekündigt werden und bei denen auch ein Datum genannt wird.
Zumindest zwei, drei wochen vor dem Erscheinen wäre dies sinnvoll.

Da weiss man schliesslich, ob es sich zu warten lohnt, oder ob man bedenkenlos zu den jetztigen Produkten greifen kann.

Kann mir einer erklären was diese Geheimnistuerei bezwecken soll?
 
...während der französische Händler gleich von rund 500 Euro ausgeht.
Alter Oo. Wenn dem so ist, dann hoffe ich doch stark das die Leistung demnach den Preis rechtfertigt. Ob was wahres dran is, weiß man natürlich nicht... Oh man ich will jetzt endlich wissen, wie viel die Karte wirklich kostet und sie an Leistung zu bieten hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die HD 6970 500€ kosten wird, sofern die Karte geringfügig langsamer agiert als die GTX 580. Nach bisherigen Spekulationen (weitere häufen sich), ist dies anzunehmen, wobei man eine Überraschung nicht ausschliessen sollte :D

directNix schrieb:
Kann mir einer erklären was diese Geheimnistuerei bezwecken soll?
AMD will die mit HD 58xx gefüllten Lager wohl vor der Markteinführung der neuen Karten entgültig räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eVolutionplayer
Wenn du über die neuen AMDs so denkst was denkst du dann über Fermi Reloaded à la GF110 ?
War zu erwarten, dass sie Nvidia nicht toppen können.
Wird wohl eine Weile so bleiben.
Der Preis hingegen ist für AMD Verhältnisse zu hoch, aber sehen wir ja noch.
Allein die Verschiebung weisst daraufhin, dass die Leistung auf Kosten der Leistungsaufnahme gesteigert wird.
Erinnert mach an den Launch von Thermi.(Reine Spekulation)
 
Ich find nur eins merkwürdig. Unser Nachbarstaat Frankreich listet die Teile für diesen Preis. Kann man den Preis nun fast 1:1 auf Deutschland übertragen oder setzt sich der Preis in Frankreich anders zusammen bzw. kommen dort noch Steuern drauf, die hier nicht draufgeschlagen werden. Frankreich hat immerhin um 0,6% eine höhere Mehrwertsteuer.

edit: Wenn die Leistung minimal unter der 580 liegen sollte, der Preis aber sehr nah an die 580 angelegt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Leute dann den "geringen" Aufpreis in Kauf nehmen würden um eine 580 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf die "neuen" Grafikkarten, allerdings nur auf die Preisschlacht.
Es ist allgemein bekannt, dass die wirklich großen sprünge wieder ein Jahr warten lassen bis es die 28nm fertigung gibt. Ich werde meine HD 4890 behalten, denn ich habe weder einen großen 16:9 oder 16:10 Monitor der alles in Full HD darstellen kann, noch ein großes einkommen oder sponsoren für eine neue karte.
Wirklich gespannt bin ich auf die APU Produkte die sich ja ankündigen: 9W bei gleicher bzw Teilweise mehr leistung als mein Uralt Amilo Pa 1510 welches sich langsam verabschiedet.

Summa Sumarum:
Möge die Preisschlacht und die große Überraschung kommen: Geschockte Fanboys entweder aus dem einen oder anderen Lager ;-)
 
Endlich wird die Rohleistung der Karten nicht mehr durch mangelnden Speicher eingebremst.
Gibt ja inzwischen Genug Games die deutlich mehr als 1GB in hohen Qualitäts-Einstellungen benötigen.
 
Ich glaub die HD6950 mit ihren 2GB und voraussichtlich guten P/L-Verhältnis wird ein Verkaufsschlager. Die 6970 ist wie die GTX580 wohl nur für Enthusiasten interessant.
 
Und schon sind wieder alle Klarheiten ungeklärt. Dass es aber auch keine verlässlichen Quellen zu den neuen Karten gibt. Spannender war es nie.
 
So langsam gehen mir die ganzen Gerüchte auf die Nerven. Ja 2GB RAM wären schön und ne Leistung nahe der 580GTX auch. So entweder schafft AMD das oder die haben gepennt. Also abwarten und Tee trinken
 
Zurück
Oben